Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Eure peinlichsten Nähfehler

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2011, 20:37
Benutzerbild von HeikeV
HeikeV HeikeV ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 12
Uploads: 0
AW: Eure peinlichsten Nähfehler

Tja da kann ich noch was beitragen.

Achtet vor allem auf Eure Fingernägel, dass diese nicht so lang sind. Ist gerade passiert, habe den Fingernagel (Mittelfinger) mitgenäht und wunderte mich ganz blöde , warum das mit der Hand wieder nach vorne holen nicht klappte.

Also mit Mühe und Not den Quilt aus der Nähmaschine, Quilt unter den Arm, 2 Etagen runter, Nagelschere geholt, Fingernagel abgeschnitten und dann den Fingernagel aus der Naht vom Quilt herausgepuzzelt.

Ich sage nur, ätzend, eine blöde puzzelei .

LG Heike
Alt 08.11.2011, 12:19
Luthien Luthien ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 3

Gerade gestern ist mir ein saublöder Fehler aufgefallen: Ich habe festgestellt, dass ich die letzten zwei Wochen schwarze Kleidungsstücke mit dunkelbraunem Garn genäht habe Glücklicherweise habe ich es noch rechtzeitig gemerkt, bevor es an die Aussenarbeiten ging. Nur den Hosenschlitz habe ich jetzt in dunkelbraun, was aber bei dem Cordstoff, den ich zur Zeit unter Nadel habe, aber glücklicherweise nicht auffällt. Wie kann man nur so blöd/blind sein?
Alt 08.11.2011, 22:53
diedream diedream ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 2

Jetzt weiß ich das ich nicht allein bin mit meinen Schusseligkeiten, darum hab ich beschlossen Euch daran teilhaben zu lassen.

Vor ungefähr 10 Jahren hab ich meinem Vater eine Hose genäht (Hosen von der Stange waren für ihn immer ein Problem, riesen Bauch und kurze Beine). Alles lief wie am Schnürchen. Papa kam und sollte die Hose einmal anprobieren. Er verschwand im Bad, dann kam er wieder und meinte:" Zum anprobieren hättest du wenigstens ein Loch offen lassen sollen."
Ich Dussel hatte gleich mal alle "Nähte" geschlossen. Der Lacher war mir damit aber sicher, bis heute eine lustige Geschichte bei jeder Familienfeier.

Ist mir aber danach nie wieder passiert.

Ich bin nicht wie andere, ich bin schlimmer
Alt 11.11.2011, 02:28
nothingelse nothingelse ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 0

Etwas wirklich blödes ist mir erst letzte Woche beim Nähen eines Rocks passiert, als ich die Seitennähte schließen wollte. Die erste Naht ist wunderschön geworden, wie mit einem Lineal gezogen. Ich stecke also sorgfältig die zweite Naht zusammen, lege den Rock unter die Nähmaschine und nähe munter drauf los. Auf den ersten Blick war auch diese perfekt - auf den zweiten Blick musste ich leider feststellen, dass ich den Rock nicht rechts auf rechts, sondern links auf links zusammengenäht hatte. Bei einer Stichlänge von 1 und dem zarten Cordstoff habe ich das Auftrennen nach 15 Minuten, 3 cm und mehreren Löchern aufgegeben und die Nahtzugabe einfach abgeschnitten. Zum Glück hat der Rock trotzdem gepasst

Und einmal wollte ich Vlieseline auf einen Beleg aufbügeln. Ich habe das Bügeleisen angestellt, alles genau aufgelegt und das Bügeleisen beherzt auf den Beleg gedrückt. Es zischte leise und ein Stück der Vlieseline flog durchs Zimmer - ich Deppin hatte das Bügeleisen viel zu heiß eingestellt und einen Großteil der Vlieseline einfach weggeschmurgelt Zum Glück war es nicht allzu schwer, die klebrigen Überreste vom Bügeleisen abzurubbeln.

Ansonsten bin eine Expertin darin, ständig Stoff mitzunähen, der nun wirklich nicht in die Naht gehört. Bisher musste ich bei fast jedem Kleidungsstück, das ich genäht habe, einen Teil einer Naht wieder auftrennen, weil der Rest des Kleidungsstücks auch darin hängt (und das, obwohl ich inzwischen aufpasse wie ein Schießhund)

Geändert von nothingelse (11.11.2011 um 14:50 Uhr)
Alt 27.11.2011, 21:46
Benutzerbild von Bayu Moana
Bayu Moana Bayu Moana ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 3

Erst vor kurzem hab ich ein T-Shirt genäht, wirklich gelungen - bis ich genau hingesehen habe und da war der Fadenlauf quer statt längs

Heute weiterer Jerseyabbau und schnell die Schultern zusammen nähen und äh?? Irgendwas stimmt nicht, richtige Seiten innen und aussen...nur die Achsel des rechten Vorderteils war mit der linken Achsel des Hinterteils verbunden War ja nur eine kurze Naht zum trennen und schliesslich fand Katze schon lange, dass ich endlich mal mit ihr spielen solle, statt Lärm zu machen.

Grüsse aus der Kälte
Bayu Moana
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht