Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Eure peinlichsten Nähfehler

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2011, 00:46
DnM87 DnM87 ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Eure peinlichsten Nähfehler

Ich habe in der Nacht vom 24. zum 25.12. mein erstes Kleidungsstück genäht und gleich einen Haufen Anfängerfehler gemacht.

Es sollte eine lange ausgestellte Fleece-Jacke mit Zipfelkapuze und Trompetenärmeln, rot und schwarz im Wechsel werden. Da ich keinen passenden Schnitt hatte habe ich den Grundschnitt grob von einer vorhandenen Jacke abgenommen und Kapuze und Ärmel so gezeichnet, wie ich es mir gedacht habe. Am Papierschnitt festgestellt, dass die Oberweite nicht passt, erweitert, ok. Dann alle Teile ausgeschnitten und los.

Lief alles super. Bis ist zuerst festgestellt habe, dass ich gerade die Frontnaht zugenäht hatte. Egal, ich hatte ich keinen RV da, wird also ein Pullover. Dann die Ärmel da reingefriemelt, zu eng! und sie saßen extrem komisch... Also aufgetrennt und mit weniger Zugabe eingenäht. Dann fiel mir ein, dass ich Trottel nicht nachgemessen habe, wieviel Umfang meine Oberarme haben.

Beim Annähen der Kapuze habe ich so schön an meinem Fleece gezogen, dass der rote Fleece sich von der Mittelnaht bis zum Kapuzenansatz um 3 cm gedehnt hat.

Bin ich froh, dass ich mein Erstlingswerk aus Fleecedecken vom Discounter genäht habe.

Jetzt habe ich nämlich einen schicken Haushaltspulli (statt Jacke) mit wahnsinnig engen Ärmeln und einem Kapuzenabstand, der auf der einen Seite 5cm und auf der anderen 8 cm zur Mittelnaht beträgt.

Nun ja. Aus Fehlern lernt man.

Aus den Deckenresten sind neulich Armstulpen mit einer Vogelapplikation geworden. Da die Vogelfüßchen recht dünn sind habe ich auf der zweiten Stulpe einen einbeinigen Vogel. Mir ist nämlich ein Füßchen abgerissen. Habe dann trotzdem einfach mit schmalem Zick-Zack weiter getackert und siehe da, es ist so fein, dass es, wenn man nicht zu genau hinsieht, gar nicht auffällt, dass kein Fleece im Füßchen ist.

Aber ich weiß wenigstens, dass ich ganz viel Potenzial habe hier noch etliche Fehler beizusteuern. Zum Glück habe ich 3 Nahttrenner

So lange wir noch lachen können ist alles in Ordnung.

VG
DnM
Alt 10.01.2011, 07:53
Benutzerbild von rosie*the*riveter
rosie*the*riveter rosie*the*riveter ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 0

Oh Mann, ich hab es nach ca. 50 Hosen, die ich schon genäht hab, geschafft, bei einer (zugegeben in einer kleineren Größe, da ist ja alles schwieriger ), das Vorder- und Rückteil zu verwechseln. Manchmal hat man den Kopp einfach nicht beieinander....
Alt 10.01.2011, 08:38
Benutzerbild von Buchstabensalat
Buchstabensalat Buchstabensalat ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5

Ich habe neulich Ärmel genäht. Genaugenommen habe ich einen normalen Feldwaldwiesenärmel aus rotem Pannesamt in einen oben offenen blauen "Prunkärmel" einnähen wollen. Weil das Kind ja unbedingt ein tolles Prinzessinnenkleid braucht (und das ist ne gute Übung, bevor Mama sich dann auch eines näht).
Also, ich hatte einen fertig genähten roten Pannesamtärmel, bei dem die Handöffnung noch gesäumt werden mußte. Und einen - wie gesagt - oben offenen blauen Überärmel. Aufgabe: nähe Überärmel und Innenärmel an der Armausschnittslinie zusammen, hefte beides in den Armausschnitt.
Das Ergebnis des ersten Durchlaufs: Ärmel sitzt perfekt im Armausschnitt. Aber wieso ist der rote Ärmel auf links gezogen?
"Rechts auf Rechts" ist doch nicht für jeden Fall die beste Vorgehensweise.
Also wieder auftrennen. Roten Ärmel auf Rechts ziehen, blauen Ärmel auf Rechts ziehen, ineinander stecken, einmal festnähen. Komisch, wieso hab ich diesmal so viel blauen Ärmel über?
Tja, liebe Leute, auch ein Trompetenärmel ist am Handgelenk manchmal schmaler als am Armende... also wieder aufgetrennt.
Gut, man lernt, also wird diesesmal wirklich vorgeheftet! Kontrolle eins: JA, dies ist das Armende des blauen Ärmels. Kontrolle zwei: Ja, dies ist das Armende des roten Ärmels. Kann losgehen.
Ich war halb rum, da wunderte ich mich, warum denn der blaue Ärmel auf Rechts gezogen war, der rote aber nicht...

Salat
Alt 17.01.2011, 22:49
Benutzerbild von Tilli
Tilli Tilli ist offline
Ältestenrat

Downloads: 27

Hallo,

ich wollte nur mal schnell eine Jogginghose nähen mit Nahttaschen und dann das.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0113.jpg (19,5 KB, 705x aufgerufen)
Alt 17.01.2011, 22:51
Benutzerbild von Tilli
Tilli Tilli ist offline
Ältestenrat

Downloads: 27

Oh ich habe auf die falsche Taste gedrückt. Die Geschichte geht noch weiter.

Nachdem ich alles sorgfältig aufgetrennt habe und auch die Nahtreißverschlüße ordentlich wieder reingenäht habe, habe ich festgestellt, daß das linke Hosenbein aus zwei Vorderteilen und das rechte aus zwei Hinterteilen besteht.

Morgen gehen wir eine Hose kaufen.

Gute Nacht
Sabine

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht