Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Eure peinlichsten Nähfehler

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2010, 19:00
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 1
AW: Eure peinlichsten Nähfehler

Ich habe am Wochenende ein Kleid mit einem zweiteiligen Raglanärmel genäht. Die Aufgabe war ganz stumpf: Vorderes ärmelteil und hinteres ärmelteil zusammennähen. Mit dem Oberteil verbinden. - Tada Ärmel fertig.

Dafür habe ich 1,5h gebraucht... Erstmal vorderes Teil an vorderes Körperteil genäht, dann hinteres Teil an hinteres körperteil genäht, dann naht geschlossen. Aha, plötzlich war da eine Spitze an der Schulter... eine ziemlich spitze Spitze... im Schnitt geschaut: Keine spitze Spitze an der Schulter vorgesehen.... aufgetrennt.
Nochmal gemacht: Dann kam ich nicht mehr in den Ärmel rein, hatte dafür was tierisch gepufftes an der Schulter... Puffärmel nicht vorgesehen --> getrennt. Schnitteile verglichen, nun nochmal gemacht, passte nicht zusammen... -->getrennt, da zwei vordere Ärmelteile zu einem Ärmel verbaut.
Dann hab ich endlich alles vorab zusammengesteckt, war schon vollkommen verwirrt wie das denn nun um Himmels willen funktionieren sollte... nochmal ans kleid genäht, ich kam schon wieder nicht rein und hatte Puffärmel --> trennen ist so schön.
Der 5. Versuch hat dann so geklappt, dass ich einfach das was zu lang war abgeschnitten habe. Jetzt passt der Ärmel...
Beim zweiten ärmel musste ich nur 3x trennen. Dann kam ich auf die Idee die Teile mal auf den fertigen ärmel zu legen und anschließend spiegelverkehrt auf den eigentlichen platz zu nähen...

Ganz nett war auch neulich, da hab ich eine Hose geflickt und wollte endlich mal den versenkbaren Transporteur ausprobieren... Hab also im Heftchen nachgesehen und sollte den Versenkriegel nach links schieben... Aha. Ich habe gesucht und gesucht und gesuuuuucht.... sogar unter der Nähmaschine... kein Versenkriegel... hmpf, ich dachte der Knopf fehlt einfach bei mir.
Etwa 10 Min später stand die nähmaschine irgendwie schief und ich hatte mein Nähgut in der einen hand, also habe ich mit der anderen "etwas beherzt" an der Nähmaschine gezogen und dann machts Ratsch und ich halte ein teil meiner nähmaschine in der hand...
Mein Herz ist stehengeblieben und ich dachte das wars. Sie ist hin. Und dann habe ich festgestellt, dass ich ja nen Freiarm hab... Und dort habe ich dann tatsächlich auch den Versenkriegel gefunden!
Alt 18.10.2010, 19:16
Benutzerbild von Devil's Dance
Devil's Dance Devil's Dance ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 7
Uploads: 0

oha.... da fällt mir wieder mal der "Dauerspruch" meines informatik-studierenden Sohnes ein:

"...READ THE F***ING MANUAL!"

(in etwa: "...lies das verdammte Handbuch!")
Alt 18.10.2010, 20:11
Benutzerbild von Nanne
Nanne Nanne ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 16

Zitat:
Zitat von Devil's Dance Beitrag anzeigen
oha.... da fällt mir wieder mal der "Dauerspruch" meines informatik-studierenden Sohnes ein:

"...READ THE F***ING MANUAL!"

(in etwa: "...lies das verdammte Handbuch!")
Dazu fällt mir jetzt aber was ein, hat nix mit Nähen zu tun, sondern mit f******ing Manual.
Chef war auf der Biotechnika und hat vo Stand weg ein, ach so tolles Photometer gekauft (was das ist ist wurscht, tut nix zur Sache). Ich pack das Ding aus, hol das Handbuch raus und staune. Die Vorbeiklappe zur Beherbergen das Probe mit Gefängnisschraube in stehendes Position erreichen. Den Satz werd ich mein Lebtag nicht vergessen! Das die Gefängnisschraube eine Arretierschraube sein sollte...soweit hab ich mir das schon gedacht, aber die ganzen 350 Seiten waren so geschrieben...also Kundenserviece kommen lassen..der dann ah! Sie haben das neue Photometer, das kenn ich noch nicht, da bin ich ja mal gespannt!
Mir schwante da was, als der das Handbuch genommen hat und bei jeder Seite mehr schwitzte.
Im Endeffekt hat er dann aufgegeben und wir haben gewartet, bis er die Schulung für das Gerät bei der Firma hatte.
Als er dann kam, hat er ziemlich kleinlaut erzählt, das das Originalhandbuch in Japanisch sei, dieses maschinell ins Englische übersetzt worden war und das dann maschinell ins Deutsche...ein doppelter Babelfish so zu sagen.

Es gibt nichts gutes,
außer man tut es!
Erich Kästner

Alt 18.10.2010, 21:08
Benutzerbild von Devil's Dance
Devil's Dance Devil's Dance ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 7

hihi, und ich hab mich schon über die winzigen Babelfische im Handbuch meiner neuen Janome amüsiert ....
Alt 18.10.2010, 23:57
Ridibunda Ridibunda ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Und ich habe heute nachmittag festgestellt, daß ich bisher die Spule anscheinend falsch in die Spulenkapsel eingesetzt habe.

Laut Anleitung sollte sich der Faden nämlich genau anders herum abwickeln, als er es in den letzten 15 Monaten getan hat. Fehlstiche oder sonstige Unterfaden-Probleme hatte ich allerdings keine.

Soviel zum Thema RTFM.... eigentlich habe ich die Anleitung wegen was ganz anderem konsultiert und bin zufällig über das korrekte Einsetzen der Spule gestolpert, nun ja

Man lernt ja nie aus, gell
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht