Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Eure peinlichsten Nähfehler

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2009, 11:14
Benutzerbild von kawi
kawi kawi ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Eure peinlichsten Nähfehler

Zitat:
Zitat von Canvas Beitrag anzeigen
Ich hab' mal zwei linke Hosenbeine genäht und es erst gemerkt, als die Beine sich zum Nähen der Schrittnaht partout nicht richtig ineinanderschieben ließen
Jo, das ist mir genauso auch schon passiert.

Vorletzte Woche habe ich dann eine Hose genäht und wollte sie abends dann ganz schnell fertigmachen und anprobieren. Also flott genäht, RV rein und Anprobe. Dummerweise hatte ich beim RV einnähen das Hinterteil der Hose dazwischengekriegt und konnte nun nicht mehr von oben rein
Eigentlich weiß ich ja, das es nichts taugt, wenn ich etwas noch schnell mal fertigmachen will.....blöd kann man sein! Aber man muß ja auch über sich selbst lachen können!

Message - Hobbyschneiderin + Galerie
Alt 12.06.2009, 11:28
Benutzerbild von MataHari
MataHari MataHari ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 6

Mit Hosen stehe ich sowieso auf dem Kriegsfuß!

Mein Erstlingswerk (laaaange her aber noch im Schrank ) sollte eine gemütliche Haushose werden. Ich weiß zwar bis heute nicht was falsch war, aber ich passe in ein Hosenbein alleine schon sehr gemütlich rein.
Außerdem lagen die zugehörigen Hosentaschen hinterher uneingenäht unter dem Tisch.

Nächster Hosenversuch - enger und sogar mit Reißverschluß.
Nur.... zusammengenäht, Anprobe -das ist eng, ich passe garnicht hinnein! Oh, was liegt da noch auf dem Nähtisch? Der Reißverschluß!

Der peinlichste Hosen-Versuch:
Genervt von den Hosen (zum Glück trage ich nicht häufig welche) sollte es dieses Mal ein "Easy-Schnitt" sein. Ich war wirklich super-sorgfältig, habe alles doppelt kontrolliert und auf den Milimeter genau gearbeitet und einen großen Zettel "Vorsicht, mit Reißverschluß" an die Maschine geklebt.
Dann genäht, Bein eins geheftet, dann Bein zwei und drei und noch ein viertes lag auf dem Tisch. Ich hatte vergessen, dass das Schnittmuster variabel war - für eine kurze und eine lange Hose. Und nicht gleichzeitig!

(da fällt mir ein, die kurze Version müsste noch als UFO irgendwo herumfliegen... )
Alt 12.06.2009, 11:29
Menehune Menehune ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 0

Vor zwei Wochen habe ich eine gemütliche Hose für zu Hause genäht und in meinem Übermut dachte ich, Hosentaschen wären praktisch und voller Tatendrang spontan welche hineingenäht.
Als die Hose fertig war (hab sie zwischendurch nicht anprobiert, da sie ja so einfach ist) hat sich herausgestellt, dass die Hosentaschen so ca beim Knie sind. Also wirklich irre praktisch, feine Idee.
Ich hab das nicht einmal ausgebessert, weil es mich und meinen Freund ständig zum Lachen bringt. Manchmal tue ich aus Spaß die Hände in die Taschen und hänge nach vorn gebeugt lässig in der Gegend rum.
Alt 12.06.2009, 12:16
Benutzerbild von Emaranda
Emaranda Emaranda ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 16
Uploads: 6

Hallo,

ach ja.... Ist doch immer wieder schön, dass man nicht alleine ist!

Wobei peinlich sind mir die Fehler nicht unbedingt, ich finde sie eher "dähmlich" Stoffe mit der falschen Seite zugeschnitten, zwei gleiche Beine oder Ärmel, Einlagen da wo sie gar nicht hinsollen, über Finger nähen, besonders effektvoll auf einer Industriemaschine, etc., immer wieder gerne!
Auch gerne genommen: Sich darüber wundern, bzw. in Panik geraten, weil die Nähma keinen Mucks macht. Wieso sollte man auch den Stecker in die Steckedose stecken, kann ja jeder!

Meine Top 3 sind allerdings folgende Glanzleistungen geistiger Umnachtung:

Platz 3: Noch schnell ein Geschenk besticken, in diesem Fall ein Shirt mit einem recht großen und dichtem Muster, Stickdauer 47 Min. Damit sich die Arbeit auch lohnt, peinlich genau darauf achten, dass es richtig sitzt. Dumm nur, dass ich dabei Vorder- und Rückenteil zusammengestickt habe! Das geschenkte Kochbuch ist dann übrigens sehr gut angekommen!

Platz 2: 30°C im Schatten, in der Werkstatt gefühlte 100°C incl. Bügeltischnebelschwaden. Auftrag Verdunkelungsvorhang aus schwarzem Molton, 5 mm dick. Größe des Vorhanges 8 m breit, 5 m hoch! Befestigung des Vorhanges mittels riesen Ösen. Yeah!!! Selbstverständlich darf der Vorhang nie den Boden berühren, könnte sonst schmutzig werden und so verschwindet man vor der Maschine in eimem Berg von kuschelig, warmen Stöffchen. Und wenn man dann einzelne Bahnen mal links und mal rechts zusammen näht, wird es beim Trennen so richtig gemütlich. Und wenn man dann auch noch die Ösen in den Seitensaum hämmert, kennt die Freude keine Grenzen mehr! Jetzt weiß ich wirklich, warum ich keine Gardinen mag!

Platz 1: Ärmel in Kleid einsetzen, schön akkurat und ordentlich! Blöd nur, dass der Ärmel irgendwie nicht so wirklich in das Loch passen möchte. Mann schwitzt Blut und Wasser, bis es dann doch irgendwie passt. Ja, doch, so ein Ärmel im Halsloch hat schon was aber nicht wirklich tragbar, also alles wieder raus, um den Ärmel dann wieder ins Halsloch zu nähen, was beim zweiten Mal allerdings schon erhelblich besser ging!

Mal sehen, ob ich das noch toppen werde...

Viele Grüße,

Ulrike
Alt 12.06.2009, 12:17
Benutzerbild von kawi
kawi kawi ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

Zitat:
Zitat von Menehune Beitrag anzeigen
Ich hab das nicht einmal ausgebessert, weil es mich und meinen Freund ständig zum Lachen bringt. Manchmal tue ich aus Spaß die Hände in die Taschen und hänge nach vorn gebeugt lässig in der Gegend rum.

Message - Hobbyschneiderin + Galerie
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht