Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Frage zur Zwillingsnadel

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2005, 09:15
Benutzerbild von canopyfairy
canopyfairy canopyfairy ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Frage zur Zwillingsnadel

Hallo,

wenn ich mit einer Zwillingsnadel nähe, brauche ich dann eine zweite Garnrolle? Ich frage deswegen, weil meine Nähma nämlich keinen zweiten Garnrollenhalter hat, sondern nur diesen kleinen Nippel, wo man beim Umspulen die Spule draufzwackt-- auf den könnte man zwar gerade noch so eine Garnrolle aufstecken, diese dreht sich dann aber nicht mehr so gut-- oder kann ich eine Spule draufstecken? Ich weiss aber gar nicht, ob diese sich dann vernünftig dreht
*rätsel* Und wie fädel ich dann den zweiten Faden ein?
Und wenn ich einen Stretchstoff im Zickzackstich zusammennähe, wo muss ich dann mit dem Stich die Nahtlinie treffen??
Ihr seht, ich bin irgendwie planlos heute morgen, weiss nur, dass ich einen Baumwollstretchjersey vernähen will, wie es sich gehört-- also stretchig

LG und vielen Dank, cano

Mein Blog
Alt 19.02.2005, 09:24
Benutzerbild von nofi
nofi nofi ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

AW: Frage zur Zwillingsnadel

hallo,
hast du nicht so einen kleinen stift wo du aufstecken kannst? guck mal bei deinem zubehör nach. was hast du denn für maschine. schau mal in die anleitung, da müsste genau beschrieben sein wie du das mit der zwillingsnadel machen musst... einfädeln u.s.w.
Alt 19.02.2005, 09:56
Benutzerbild von canopyfairy
canopyfairy canopyfairy ist offline
Fängt an sich einzurichten

Hallo Nofi,

vielen Dank für den Tip mit dem Stift, darüber hatte ich auch schon nachgedacht, allerdings fehlt mir leider das komplette Zubehör zur Maschine (Privileg 1510). Die Anleitung ist jedoch noch da, und dort wird leider die Zwillingsnadel mit keiner Silbe erwähnt, was mich böses ahnen lässt.... wie lange gibt's denn diese Zwillingsnadeln schon, das Schätzchen ist ja nun auch schon bestimmt 12 Jahre alt-- vielleicht ist es deswegen nicht vorgesehen

LG, cano

Mein Blog
Alt 19.02.2005, 09:57
Benutzerbild von Bluesmile
Bluesmile Bluesmile ist offline
Lebendes Inventar

Versteh ich das gerade richtig, du willst mit der Zwillingsnadel normale Nähte zusammennähen???

Die Zwillingsnadel ist nur für Saumabschlüsse an Shirts und so gedacht. Stretchstoff nähst du mit einer Stretchnadel und entweder einem Elastikstich (falls deine MAschine den hat) oder mit einem minimalen ZickZackstich
Alt 19.02.2005, 10:36
Benutzerbild von nagano
nagano nagano ist offline
Die mit der Katze näht...

Downloads: 1

was du auch machen kannst, ist die zweite garn rolle in ein glas hinter die maschine zu stellen, den faden über eine wäscheklammer umlenken damit er in etwa dem gleichen winkel einzufädeln geht wie der faden vom garnrollenstift.

dann fädelst du ganz normal ein, erst einen faden und dann den anderen. die spannungsscheiben sind meistens so, dass man einen faden rechts und einen links einfädeln kann, und kurz vor der nadel gibts ja auch noch nen haken, der den faden führt, wenn du dort nur eine "öse" hast, dann führe den zweiten faden dort einfach nicht durch. durch diese trennung verhinderst du, dass die fäden sich verzwirbeln.

grundsätzlich kannst du zwar zickzack mit der zwillingsnadel nähen, aber du musst dabei aufpassten, dass der stich mit der zwilli nich breiter is als das loch in deiner stichplatte is - sonst macht es scrontsch und du hattest mal ne zwilli

im idealfall nähst du die naht dann so, dass die saumkante direkt mitversäubert wird - also zwischen den beiden nadelfäden liegt. auf der unterseite verschlingt sich der unterfaden dann im zickzack und versäubert so die saumkante
wenn nich, kannst du den stoff neben der naht dann auch einfach abschneiden - is ja dann durch die naht fixiert und kann nicht wieder aufgehen.

noch die oberfadenspannung reduzieren, sonst gibts ne wurst und dann kanns losgehen

viel erfolg
Eins von beiden, da bin ich mir ganz sicher.

Ally McBeal
Neues im Blog (Update 24.06.): Neuzugänge.

Geändert von nagano (19.02.2005 um 10:40 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht