Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

frage zu WACHSTUCH

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2008, 09:01
Benutzerbild von bastismom
bastismom bastismom ist offline
Dawanda Anbieterin
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
frage zu WACHSTUCH

huhu ihr lieben

ich brauche dringend einen erfahrungsbericht zum verarbeiten von wachstuch

hat das jemand von euch schon verwendet?
was muss ich beachten von deiten der nähma ? :schneider:
welche nadel ist geeignet?

ich überlege eine tasche mit wachstuch zu füttern, weil ich denke, sie würde ganz guten stand haben, und wenn etwas ausläuft könnte man es gut wegwischen

meint ihr, man könnte die tasche, wenn sie aussen aus BW ist und innen aus wachstuch, trotzdem in der waschmaschine waschen

danke für jede erfahrung
liebe grüsse
bastismom

:schneider:

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

mein kleiner feiner blog
Alt 28.03.2008, 09:09
Benutzerbild von Fruehling
Fruehling Fruehling ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4
AW: frage zu WACHSTUCH

Das wird sicher ziemlich steif. Zum Nähen solltest du dir einen Tefolonfuß für die Maschine besorgen, der normale Fuß transportiert das Wachstuch meistens nicht gut. Oder du nähst Seidenpapier mit, das Du dann wegreisst, das musst Du mal ausprobieren. Ob sich das Wachstuch gut waschen lässt oder davon Knicke bekommt, würde ich vorher mal an einem Probestück in der Waschmaschine testen, normalerweise müsste es gehen. Es gilt wie immer: Versuch macht kluch!
Kannst ja dann mal einen Erfahrungsbericht machen.
Gruß von Karin aus dem Keller
Alt 28.03.2008, 09:21
Benutzerbild von DorisL
DorisL DorisL ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 4

Hallo,

ich habe mal Wachstuch von Ikea zu einer Tasche vernäht. Das Wachstuch habe ich vorher laut Gebrauchsanweisung gewaschen, allerdings nur mit sehr wenig Umdrehungen geschleudert. Dann habe ich das Tuch im feuchten Zustand von links gebügelt. Das Wachstuch war danach faltenfrei. Allerdings hat die Tasche wieder unschöne Falten bekommen, als ich den Stoff durch die kleine Wendeöffnung gefriemelt habe.

Das Wachstuch habe ich übrigens mit einer ganz normalen Nadel problemlos vernäht.

Liebe Grüsse,

Doris

(Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955
deutscher Physiker und Nobelpreisträger)
Alt 28.03.2008, 09:21
Benutzerbild von LiLeLa
LiLeLa LiLeLa ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 0

Hi,
ich hab halt schon mit diesen "LKW-Planen" (FancyCanvas) genäht das geht mit einer normalen 80er Nadel evtl. auch 70 kommt auf die Dicke deines Wachstuchs an (hätte halt den Vorteil dass die Löcher kleiner wären), die Stichlänge sollte lieber etwas größer sein damit es nicht ausreißt. Am Besten einfach ausprobieren (möglichst große Stiche einerseits andererseits soll die Naht ja auch gut halten/aussehen). Ideal wäre sicherlich ein Teflonfuß es geht aber auch ohne. Man kann entweder Ausreisbares Stickflies dazwischen legen oder Malerband draufkleben und nachher wieder abziehen (das hat meine Freundin mal in einem Nähkurs so beigebracht bekommen wobei ich das Stickvlies vorziehen - es ist eine ziemliche Fleißarbeit die Kleberrückstände wieder von der Folie zu bekommen).
Was ist es denn für Wachstuch so glänziges oder solches das an der Oberfläche wie Stoff ist? Und wie ist die Unterseite (glatt oder mit Filz)?
Bezüglich waschen kann ich dir nur sage, dass ich die Matschhosen meiner Kinder ab und zu in die Waschmaschine stecke das geht schon aber mit der Zeit wird das Material spröde - zu oft sollte man es also nicht machen. Wir haben sie dank Waldkindergarten aber auch wirklich täglich im Gebrauch und nach 1-2 Jahren geben sie den Geist auf und bekommen lauter kleine Risse die man dann nicht mehr flicken kann - ich kann dir nicht 100% sagen ob es mit am Waschen lag oder normale Alterung war - wobei die Matschhosen von den Kindern deren Mama die Hose 1x wöchentlich waschen wesentlich kürzer halten - es scheint also schon auch mit am waschen zu liegen.
Gruss,
Katja

Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche und plötzlich ist das Unmögliche getan - Franz von Assisi
Alt 28.03.2008, 09:36
Benutzerbild von bastismom
bastismom bastismom ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 2

danke für eure antworten

@ kellerkind
ja, ich weiss, die tasche wird steif werden, aber ich würde sie gerne als reisetasche nutzen und sie soll einen wirklich guten stand haben

@ DorisL
waaaaaaaaaaas ??? ikea hat auch wachstücher?
muss ich echt mal gucken, hab bisher immer nur im baumarkt danach gesucht
danke für deine antwort mit der normalen nadel

@LiLeLa
der Trick mit dem Malerband ist ja genial, bislang kannte ich nur den Trick mit dem Seidenpapier
fancy canvas habe ich auch schon verarbeitet, mit der normalen nadel, das hat spitze geklappt, aber ich denke, das wachstuch wird wohl dicker sein, oder?
ich habe noch keines besorgt, und bisher nur im baumarkt danach geguckt, ich denke, dort gibt es nur die mit glänzender oberfläche
die matschhosen von meinem grossen hab ich auch schon recht häufig gewaschen, die sind nicht brüchig, aber ich denke, sie sind aus teflon (kann das sein), sie kommen mir geschmeidiger vor als wachstuch

lg bastismom

:schneider:

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

mein kleiner feiner blog
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht