Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Geräusche dämpfen und anderes

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2008, 02:49
Benutzerbild von Charija
Charija Charija ist offline
Schon etwas länger da
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Frage Geräusche dämpfen und anderes

Hallo

Ich bin neu hier und will mich kurz vorstellen, und euch dann auch direkt mit zwei Fragen überfallen. Ich bin sowas wie eine Langzeitanfängerin , ich habe vor der Geburt meines Sohnes immer ein 'bißchen rumgenäht' und irgendwann in der Schwangerschaft damit aufgehört. Dann war erstmal 2 Jahre alles andere aktueller, aber schliesslich habe ich vor gut einem Jahr wieder angefangen, mich vor allem in Kinderkleidung zu versuchen. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mir dann auch eine Overlockmaschine von Bernina angeschafft und zum ersten Mal begriffen, wie nähen einen nicht zur Verzweiflung bringen kann
Zu meinem Erstaunen fielen eine Menge meiner Fehler einfach weg, von denen ich vorher dachte, ich bin einfach zu unfähig, es sauberer hinzubekommen. Bis dahin hatte ich nämlich mit einer kleinen Maschine von Aldi genäht. Die flog mir dann auch leider um die Ohren, so dass ich mein Hobby wieder auf Eis packen durfte, war aber ganz passend, wir mussten ohnehin umziehen und es war viel los. Nun habe ich eine neue Wohnung, ein Nähzimmer und 2 Probleme.
Zum einen möchte ich mir eine gebrauchte Bernette 65 anschaffen, finde aber irgendwie keine... im Netz nicht, bei den kleinen Händlern hier, die ich kenne nicht.. weiss jemand einen Händler in der Nähe von Bonn, wo ich noch fündig werden könnte?
Zum anderen habe ich neuerdings einen extrem lärmempfindliche Nachbarn. Der regt sich generell über alles auf, sogar wenn er 3 Hundehaare im Hausflur findet, aber besonders erregt ihn jede Art Geräusch von hier oben, ob das mein Sohn ist, der nunmal durch die Wohnung läuft, oder meine 'zu laute Klospülung' .
Nun hab ich natürlich Bedenken, dass er völlig ausflippt, wenn ich anfange zu nähen, tagsüber kann er mir da sicher nicht viel, aber er hält auch jedes Geräusch nach 17 Uhr für eine Zumutung und früher hab ich natürlich eher Abends genäht, wenn mein Sohn schlief.
Wie regelt ihr das, so fern ihr nicht gerade ein Haus habt, 'dämpft' ihr die Geräusche irgendwie? Dicken Teppisch unter den Nähtisch? Styropor?
Ich bin da ehrlich gesagt ein wenig Ideenlos...

Liebe Grüße

Charija

Yohoho!
Alt 28.03.2008, 04:42
Benutzerbild von josef
josef josef ist offline
Nähmaschinenmechaniker

Downloads: 1
AW: Geräusche dämpfen und anderes

hallo,
wir haben zwar keine lärm-empfindlichen nachbarn
aber die industrie-nähmaschine (macht "nur" 5500 Stiche/Min) meiner frau hab ich mit einer schaum-gummi-isolier-matte beruhigt
(gibts unter 10 € beim onkel "A..." oder bei tante "L..." oder bei baumärkten)
die kann man/frau zurechtschneiden

im übrigen find ich es klasse, daß du auch schon darauf gekommen bist, daß die möglichkeiten der billigmaschinen doch begrenzt sind

gruß josef
Alt 28.03.2008, 06:29
Benutzerbild von Joosie
Joosie Joosie ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 1

Hallo,
mal davon abgesehen, daß dein Nachbar bis 22 Uhr gar nix gegen irgendwelche Geräusche , die nicht über das übliche Maß hinausgehen sagen kann ( man darf sogar rund um die Uhr duschen) denke ich nicht, daß eine Nähmaschine so extrem laut ist, denn sonst würdest du ja auch dein Kind wecken. Aber leider gibt es immer wieder Menschen, die meinen Andere terrorisieren zu müssen und einen Ameisenpups als Lärmbelästigung empfinden.
Ich selber habe jeweils unter OVI und Näma ein gefaltetes altes Frottehandtuch liegen, wegen Schalldämpfung (ok ich finde die Ovi auch etwas laut und nähe oft Nachts und dadurch ist es für meine Ohren etwas leider *ggg* )und außerdem kann ich dadurch die Maschinen besser auf dem Tisch hin und her schieben.
Aber so ein Stück von so einer dicken dunklen Matte, wie man sie als Schallschutz unter Waschmaschinen legt, wäre doch eine Idee...ich denke, daß Josef an eine solche gedacht hat.
Ich hatte auch einmal eine solche Nachbarin...stocktaub...wenn die den Fernseher angemacht hat, konnte ich meinen Ton abdrehen, aber sich beschweren über den furchtbaren Krach , den meine 2Kilokatze macht hat, wenn sie irgendwo runter gesprungen ist.
Wie heißt es so schön ?
Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn der liebe Nachbar es nicht will...

Joosie
Alt 28.03.2008, 07:50
Cemendur Cemendur ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 6

Hallo,

ich habe unter meiner Maschine eine dicke Moosgummiplatte, die nimmt so
einiges an Lautstärke.

Viele liebe Grüße
Silke
Alt 28.03.2008, 07:59
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Ich hatte auch mal so einen Nachbarn, der meinte, ich solle mir doch bereits um neun die Zähne putzen, damit er nicht später vom laufenden Wasser wach würde. Das war eine Zeit, zu der ich regelmäßig bis morgens um vier programmiert habe.
Ich hab' mich damals aber etwas schlau gemacht. Bis 22 Uhr sind Geräusche zwar erlaubt, aber es gibt Hausordnungen, die Haushaltsgeräte (Staubsauger und dergleichen) nur bis 18 Uhr zulassen. Ob das rechtens ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen, aber wenn dem so ist, dann fällt eine Nähmaschine da wohl auch drunter. Auf jeden Fall darf man den Lautstärkepegel, der tagsüber erlaubt ist, nicht komplett bis 22 Uhr durchhalten, solche Dinge wie Bohren oder Hämmern sind definitiv nur bis 18 Uhr erlaubt, Joosi.
Nach 22 Uhr sind auf jeden Fall nur noch geringe Lautstärken erlaubt. Irgendwo hab' ich etwas von 30 Dezibel gefunden, und das ist wirklich wenig. Was ich damals nicht gefunden habe, war, ob die 30 db in Deiner Wohnung gelten (dann darfst Du wirklich kaum noch etwas machen) oder ob die 30 db das sind, was beim Nachbarn hörbar sein darf (das wäre dann von der Wanddicke abhängig).
Bei mir lief es damals dann wirklich darauf hinaus, dass ich nach 22 Uhr nicht mehr genäht habe, aber ich hatte auch wirklich einen Traktor als Maschine und eine sehr angespannte Nachbarschaft.
Gedämpft hab' ich über eine Isomatte (die man praktischerweise auch gleich als Nadelkissen verwenden kann) und Filz unter den Tischbeinen (den ich aber sowieso unter meinen Möbeln habe). Türen und Fenster geschlossen zu halten und den Tisch auf einen Teppich zu stellen hilft natürlich auch.

Geändert von Wirbelwind (28.03.2008 um 08:02 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht