Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brauche Übersetzungshilfe Englisch-Deutsch


mamaheinrich

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich brauche mal bitte Eure Hilfe bei einem englischen Schnittmuster. Gleich vorweg, sämtliche Sucheingaben hier und unter den einschlägig bekannten Links haben mich nicht wirklich weitergebracht!

 

Es geht um einen Simplicity-Schnitt. Dort soll man zunächst am vorderen und hinteren Halsauschschnitt wie auch an der Schulternaht

 

stay-stitches

 

anbringen bevor man anfangt weiterzunähen. Dazu ist noch der Abstand angegeben.

 

Was bitte soll das sein?!?!? Einfach eine Naht, die ich da hinnähe :confused: und vor allem für was ?!?!? Oder hat das nachher evtl. was mit dem Beleg zu tun?!?! :cool:

 

Einige von Euch können doch bestimmt das Problem innerhalb von Sekunden lösen, oder?!?!

 

Ich wünsche Euch schonmal schöne Ostern und bedanke mich recht herzlich für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mamaheinrich

    2

  • lea

    1

  • nessie

    1

  • Ibohiga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich glaube, auf Deutsch heisst das "Stabilisierungsnaht". Sie dient dazu, dass sich bei der weiteren Verarbeitung die Kante nicht ausdehnt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta ,

 

hätte da vielleicht eine Erklärung, gerade da es an Halsausschnitt und Schulter ist.

Und zwar eine Naht die dafür sorgt, daß der Ausschnitt nicht ausdehnt, also so bleibt wie er ist (stay)

 

Aber mit Gewißheit kann ich es nicht sagen

 

LG und frohe Ostern :)

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die genannte Erklärung bei simplicity ist sehr gut. Wenn Du eine Übersetzung brauchst, helfe ich Dir gerne.

 

Heike

 

What is Stay Stitching?

Staystitching is a line of straight stitches that prevents curved or bias edges, such as necklines, shoulders and waistlines, from stretching out of shape as they are handled during sewing and pressing. The pattern instructions will tell you where to staystitch and the illustrations on the pattern’s instruction sheet will you show which way to stitch. Staystitching is always done from the outer or wider edge in towards the center or narrower edge. The only exception is a "V" neck, where the stay-stitching goes from the point of the “V” up to the shoulder edge.

 

Where should I do it?

Staystitch 1/8" (3mm) inside of the seam allowance, between the seam line and the cut edge. On a standard 5/8” (1.5cm) seam allowance, this distance is ½” (1.3cm) from the cut edge.

 

Can I omit it?

It’s not a good idea! We recommend it for areas that are prone to stretching. Staystitching takes only a few minutes to do. The rewards are a lifetime of stretch-free wear and a garment that will look more professional. Once you have transferred your pattern markings and removed the tissue, do all of your staystitching. Remember...you don't have to staystitch every seam—just where it is indicated.

 

Do I have to remove the staystitches after I sew the seam?

No. Staystitching remains in the garment as a permanent aid to prevent stretching and buckling. Because it is in the seam allowance between the seam line and the cut edge, it will be invisible on the finished garment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta,

 

;)schön Dich wieder hier zu haben!

 

Es ist tatsächlich so, wie meine Vorredner schreiben. Ist gerade bei stark dehnbarem Material eine große Hilfe. Gerade Ausschnitte werden so nicht unnötig weit und sehen beim tragen womöglich labberig aus.

 

LG

Melanie

 

P.S. Komm doch mal auf einen Kaffee vorbei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch1:

 

Super Mädelz, ich danke Euch!!!!

Auf die Idee bei Simplicity selber mal nachzusehen bin ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen.... :klatsch:

 

Jetzt kann es weitergehen, ich wußte doch, daß Ihr mir helfen könnt!!!

 

@melbiene... auf den Kaffee komme ich zurück... so ab Mitte April ist es hier wieder ruhiger!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Technik übrigens auch über die amerikanischen Schnittmuster kennengelernt und wende sie seither gerne an.

 

Mir ist dann aufgefallen, daß es meist da angegeben wird, wo der Burdaschnitt Vlieseline Formband oder Kanteband vorsieht. Eine Stütznaht erfüllt fast immer den gleichen Zweck, geht aber schneller und ist billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.