Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Mein Sohn näht gerne Taschen...

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2008, 20:17
Benutzerbild von lintlin
lintlin lintlin ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Mein Sohn näht gerne Taschen...

Mein 11-Jahre alter Sohn hat gerade seine 2. Tasche genäht, diesmal stark an NoZi's Taschenanleitung gelehnt (danke, NoZi!). Ich habe leider nicht direkt vom Anfang an Bilder gemacht (machen dürfen!), die Anleitung ist aber auch hier zu finden.

Dominick wollte (ja, von sich aus!) eine Wickeltasche für eine gute Freundin der Familie machen, die bald ein Baby bekommt. Er hat schon für seine Patentante letztes Jahr eine gemacht, nach eine andere Anleitung, was aber auch sehr gut angekommen ist. Ist natürlich kein "Meisterwerk", aber dafür, dass es seine allererste Nähversuch war, ist sie erstaunlich gut geworden (Patentante trägt die Tasche immer mit Stolz).

So, er hat aus meinem Stofflager 3 schöne Stoffe ausgewählt, eine Cremefarbene grobe Baumwolle mit abstrakte Blüten in verschiedene Blautöne, eine weisse leichte BW mit roserne Karos und eine mittlere BW mit roserne Blüten. Ich dachte, ich hätte noch Quilteinlage, hatte ich aber nicht mehr, also hat er Bastelwatte genommen und die vorsichtig glatt und flach gezogen, und die dabei an einem Stück gelassen. Das habt er zwischen den ausgeschnittenen aussen- und innen Stoff gelegt, gesteckt und zusammen genäht bzw zusammen geheftet mit Zickzackstich. Das ersparte ihm das doppelte bearbeiten von der Innentasche.

Er hat die Innenseite als Nähseite genommen, es is einfacher gewesen wegen den gerade laufenden Linien.

Dann kam seine Idee für die vordere Tasche eine der grosse abstrakte Blumen zu nehmen und auf der vorderseite zu applizieren und als Tasche zu benutzen.

Danach hat er die Seiten genäht, die Ecken am Boden, und den oberen Rand umgeschlagen und umgenäht. Die innere Nähte hat er mit einer schöne rote Schrägband eingefasst. Fertig war das erste Teil von der Tasche.

Danach ging es an den Deckel. Er hat alles nach NoZis berechnungen aus geschnitten (doppelte Lage) mit Baumwollwatte ausgelegt und die beiden Schichten mit Zickzack gesäubert. Er hat sich den roten Schrägband auch für den Rand der Deckel ausgesucht, hat sich's aber von Mama annähen lassen. (War aber das einzige, was ich genäht habe).

Den Deckel hat er hinten angenäht:

und fand die Fotografierei ziemlich ätzend:

Dann kam der Gurt. Ein langes Stück Stoff hat er Rechts auf Rechts gelegt, genäht und den Kochlöffel Trick gelernt . Einmal rum schmalkantig abgesteppt, Tasche zur Probe mit Gurt aufgesteckt (Dominick und meine Freundin sind fast gleich gross), und den Gurt angenäht.

Dann hat er ein Stück Pappe ausgeschnitten (Mass vom Taschenboden genommen, abzgl. 1 cm pro Seite), Bastelwatte aufgeklebt, und den Aussenstoff überzogen (auf der Rückseite beklebt). Fertig ist seine schöne Tasche!

Dann noch die restliche "Kreative Arbeiten". Sein Label hat er gebastelt und aufgebügelt:

Und ein paar Glittzerteilchen für's Baby:

Auf seiner Innenasche ist er wirklich stolz, und ich muss sagen, die ist ihm wirklich gut gelungen!

Und ich? Ich bin Stolz wie Oskar. Mein "ADS"ler (Aufmerksamskeit-Defizit) sass 3 Tage lange an seinem "Projekt", hat Herzblut, Zeit und viel, viel Liebe investiert. Mir ist die übernächste Tasche gewidmet, denn eine andere Freundin hat bald Geburtstag, und hat leider seine Taschenkunst entdeckt. Naja, dann muss ich halt warten...

Lieben Gruß von der stolze Mama,
Stephenie
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg STA73033.jpg (29,5 KB, 924x aufgerufen)
Dateityp: jpg STA73034.jpg (23,6 KB, 916x aufgerufen)
Dateityp: jpg STA73035.jpg (29,6 KB, 918x aufgerufen)
Dateityp: jpg STA73037.jpg (28,4 KB, 919x aufgerufen)
Dateityp: jpg STA73038.jpg (27,5 KB, 917x aufgerufen)

Geändert von lintlin (21.03.2008 um 20:20 Uhr) Grund: Bilder sind weg!
Alt 21.03.2008, 20:22
Benutzerbild von lintlin
Neu im Forum

AW: Mein Sohn näht gerne Taschen...

Ich hab's leider versemmelt mit den Bildern...keine Ahnung was ich falsch gemacht habe. Hier sind die restliche...

Lieben Gruß
Stephenie
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg STA73043.jpg (28,6 KB, 914x aufgerufen)
Dateityp: jpg STA73044.jpg (26,8 KB, 914x aufgerufen)
Dateityp: jpg STA73046.jpg (24,0 KB, 914x aufgerufen)
Dateityp: jpg STA73047.jpg (27,4 KB, 916x aufgerufen)
Alt 21.03.2008, 20:27
Benutzerbild von lintlin
Neu im Forum

Mensch, ich kriegs nicht hin mit den Bildern, die hier gehörten eigentlich in der Mitte!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg STA73040.jpg (35,0 KB, 907x aufgerufen)
Dateityp: jpg STA73041.jpg (34,3 KB, 905x aufgerufen)
Dateityp: jpg STA73042.jpg (27,7 KB, 903x aufgerufen)
Alt 21.03.2008, 20:32
Benutzerbild von signatur
signatur signatur ist offline
Ältestenrat

Downloads: 10

dein sohn hat talent und schöne stoffe ausgesucht = guten geschmack.
ich habe übrigens auch die erfahrung gemacht, dass mein ads´ler dinge, die ihn wirklich interessiert haben mit akribie und leidenschaft gemacht hat.
signatur
Alt 21.03.2008, 20:41
Benutzerbild von farinelli
farinelli farinelli ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 42

hallo stephanie,

meine güte, wie toll der kleine mann näht, - da kannst du wirklich stolz sein! da wird er wohl mal ein zweiter "charlie zwo" (*zwinker@jörg*).
mein sohn wollte auch schon früh nähen. inzwischen ist er erwachsen und hat von mir zum auszug eine eigene näma bekommen (und sich tatsächlich riesig gefreut!).
ich finde nähende männer einfach super

l*g*

farinelli
Eleanor Roosevelt
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht