Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Flügel-Nadel (Wing-Nadel) und Topstitch-Nadel

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2005, 00:59
Benutzerbild von Birgit_M
Birgit_M Birgit_M ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Flügel-Nadel (Wing-Nadel) und Topstitch-Nadel

Hallo Maren,

diesen Laden würde ich nicht mehr betreten.

Jeder Händler hat natürlich die Freiheit, die Waren zu führen, die er für richtig hält. Wer aber schlau ist, richtet sich nach den Kundenwünschen, statt den Kunden zu diktieren, was sie zu wollen haben. Auf diese unmögliche Art und Weise wird sich deren Kundenkreis sicherlich auf kurz oder lang nicht vergrößern, sondern die können dicht machen! 08/15 gibts doch in den Kaufhäusern schon genug!!!
Alt 19.02.2005, 06:56
Benutzerbild von Eyeore
Eyeore Eyeore ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 18
Uploads: 1

Hallo Maren,

bisher dachte ich, es gibt nur bei uns so unfreundliche nicht qualifizierte Verkäuferinnen.

Vor ein paar Wochen war ich in unserem Pfaff Lädchen. Ich brauchte ein paar Reißverschlüsse. Unter dem Reißverschluss-Regal lagen "ein paar" Rollen Stickgarn. Eine davon nahm ich in die Hand um nachzusehen, was die kosten und vor allem welches Material das ist.
Da auf der Rolle keine Materialangabe war fragte ich die Verkäuferin.
Die meinte ganz eingebildet und unfreundlich:
Ja, das ist aber "kein" Nähgarn, das ist was ganz feines. Mann nimmt es für die Maschinenstickerei.
Ich: Ja, das weiß ich, können sie mir sagen, welches Material, Viskose oder Polyester, das ist???
Sie: Wie kommen sie denn darauf, daß das Viskose ist. Sowas habe ich noch nie gehört, außerdem habe ich ihnen doch gesagt, daß es "kein" Nähgarn ist.
Ich: Ich kenne mich da schon aus, ich habe eine Stickmaschine. Ich wollte ja auch nur wissen, welches Garn das ist, da ich nur mit Viskosegarn sticke und noch ein paar bestimmte Farben benötige.
Sie: Siiiiiiie haben eine Stickmaschine.
Als ich meine 3 Reißverschlüsse bezahlte, meinte sie:
Wenn sie Stickgarn bestellen möchten, wir müssen halt immer 5 von einer Farbe nehmen, sie müssen dann aber alle nehmen.
Da habe ich gesagt: Nee, kein Bedarf mehr.
Die hat mich nur blöde angesehen.
Ich war eigentlich auch nur in dem Laden, weil ich dringend die RV brauchte.

Es muss sich keine Verkäuferin vor Freundlichkeit überschlagen. Aber wenn ich als Kunde besser Bescheid weiß und man als blöööööde hingestellt wird, da kommt mein Traum immer näher: einen eigenen Laden, mit all dem was man bei den anderen "Fachgeschäften" verzweifelt sucht!
Ich kaufe mittlerweile fast alles was ich zum Nähen benötige aus dem Internet.

LG
Eyeore

PS: Das Garn war von Ancor - Viskose

Eyeore
Alt 19.02.2005, 09:23
MarenW MarenW ist offline
Fängt an sich einzurichten

...Jetzt bin ich aber beruhigt, dass auch andere noch Interesse an Hohlsäumen haben und ich nicht die einzige mit altmodischen Nähgelüsten bin.

Schade nur, dass die Oasen in der Dienstleistungswüste Deutschland immer seltener werden. Wahrscheinlich schreibe ich demnächst dann mal, dass der nächste Kurzwarenladen schließen musste, was ich ihm trotz allem natürlich überhaupt nicht wünsche.

In ganz Düsseldorf z.B. gibt's inzwischen - zumindest laut gelber Seiten - gar kein Kurzwarengeschäft mehr, wenn man da was braucht, kann man eigentlich nur noch zu Karstadt gehen - und da gibt's auch keine Topstitch- oder Wing-Nadeln.

@Maxikatze:
In der Anleitung der Brother NX600 wird der Hohlsaumstich beschrieben und in dem Zusammenhang auf die Wing-Nadel verwiesen. Im Zubehör ist sie nicht enthalten.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Maren.
Alt 19.02.2005, 11:34
Madita Madita ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Jez habt ihr mich aber doppelt neugierig gemacht

Zum einen komm ich ja selbst aus dem Einzelhandel und krieg immer das dicke Grauen, wenn ich im Laden einkaufen gehe ... vielleicht nicht grad im Penny oder Aldi, aber vor allem sogenannte Fachgeschäfte oder auch die grossen Kaufhäuser ... *grusel*

Ich frag mich manchmal, wofür gibts heutzutage eigentlich noch Testkäufer, wofür geben manche Kaufhäuser ihren Angestellten Bonus auf die Menge der verkauften Ware etc ... eigentlich müssten die schon alle gekündigt sein, vor lauter Unfähigkeit und Unlust *argh*

Wenn ich zwei tratschende Verkäuferinnen sehe, gehe ich schon aus prinzip dazwischen und stelle dumme Fragen Ich kann da nicht anders und wenn ich ne Verkäuferin was frag und sie mich irgendwo in ihrer Abteilung hinschickt, statt wenigstens mit mir zu gehen (soweit sie grad nicht einen anderen Kunden noch bedient) dann

Ich kann es nicht verstehen und hab es so keineswegs im Einzelhandel gelernt ... klar es nervt auch, wenn einen die verkäuferinnen anstürmen und belagern, sowas solls ja auch noch geben, aber diese Unlust, Überheblichkeit und Unwissenheit sind echt grausam *argh*

Aber was ich viel interessanter finde ... wo gibts denn über diese Wing-Nadel noch was nachzulesen, die wurde ja schon mal im Forum erwähnt ... aber ich trau mich nicht ... muss doch aber auch immer alles ausprobieren

LG
Alt 19.02.2005, 11:44
Benutzerbild von Sew
Sew Sew ist offline
Lebendes Inventar

Blog-Einträge: 8
Downloads: 2

Ich habe meine Flügelnadel in den USA gekauft, mit einem Haufen anderer Gimmicks, die es sogar bei D***** (the dealer how must not be named) nicht gibt.

Der alteingesessene Laden in Frankfurt-Innenstadt hatte mich auch mit einem "Wasndas? Deshammanich!" abgefertigt. Danke, auf Nimmerwiedersehen!

Inzwischen weiß ich, daß es sie sogar bei Saskias kleiner Kurzwarenhändlerin in Bruchköbel gibt. Da muß ich nicht in irgendwo bestellen, wo mir noch ein saftiges Porto obendrauf geschlagen wird.

So sieht eine Hohlsaumnaht, produziert mit einer Brother ACE 1 und einem der Standard-Holhsaumstiche (Blümchen) aus.
Es handelt sich um den Zierstich links von der Borte:

Das geht sehr schnell, auch ohne eine Stickmaschine bekommt man mit wenig Aufwand ein flottes Ergebnis.

Geändert von Sew (19.02.2005 um 12:02 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht