Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Steht mir das – oder nicht?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2008, 19:05
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: Steht mir das – oder nicht?

Vielen Dank für die rege Beteiligung!

V-Ausschnitte wurden vermisst, nun das ist Absicht, ich kann das zwar optisch tragen, bin dann aber am nächsten Tag krank. Ich habe mehrere V-Ausschnitt-Shirts, die fristen ein trauriges Dasein im Schrank, mit Tuch ist es mir zuviel Gebämmel und ohne zu kalt.

Letztes Jahr habe ich eine Bluse genäht, die man nicht bis oben zuknöpfen kann (weit offen ist sie aber nicht). Die kann ich nur bei Sommerwetter tragen, ein Glück, dass sie kurze Ärmel hat.

Unter der V-Ausschnitt-Tunika aus Nr. 1 muss ich ein Rundhals-Shirt tragen und unter der Jacke Nr.5 wird das auch so sein.

Wenn das hier ein Wettbewerb wäre, hatte Nr.5 gesiegt - dann werde ich mich mal mit dieser Jacke beschäftigen. Nur ob ich eine solche Hose nähe, da bin ich noch unsicher.

Pepie hat recht, die Ottobre-Hose (Nr.1) sieht mit einer Tunika verboten aus, tonnig! Tragbar ist sie nur mit einem kurzen engen Oberteil à la Nr.4.
Aber die Tunika Nr. 1 mit Schlaghose, das geht.

Schlaghosen mag ich überhaupt gern, habe aber festgestellt, dass ich mich mit gemäßigtem Schlag wohler fühle. Daher ist die Jeans in XXL mein Favorit in Sachen Hose.
Richtig weite Schlaghosen habe ich schon genäht, gemäßigte bisher nur gekauft, jetzt läuft der erste Nähversuch.

Die Tunika Nr.2 habe ich ebenfalls genäht, aber noch nicht fertig. Sie ist tragbar wird aber nicht ein zweites Mal genäht. Gedacht war sie als Probemodell - als solche hat sie sich bewährt, der schöne Stoff liegt unangetatstet im Schrank. Nur was nähe ich jetzt daraus? Die Variante mit der längeren Passe (Nr.3) ist nicht so toll und was die Tunika in Nr.6 angeht, weiß ich nicht ... Vielleicht mit einem anderen Saum? Mit welchem? Der Stoff ist ein Crash mit schmalen Längsstreifen, der von weitem aussieht wie uni. Ich finde, da fehlt irgendwie der Hingucker!!! Und der sollte oben liegen - das wurde hier ja schon mehrfach geschrieben.

Eine richtige Bluse à la Nr.4 mag ich aus diesem Stoff nicht nähen, wegen der Abnäher. Da ich entgegen der geäußerten Meinung sehr viel Oberweite habe, aber eben nur nach vorne, nicht breit, habe ich Riesenabnäher - und vermeide die lieber mittels französischer Nähte - aber da würden die Streifen dann auch sehr seltsam laufen. Die "Weite" auf mehrere Abnäher verteilen, wäre dann noch mein Favorit ... Aber ob das gut aussieht? Ich denke, ein Bluse wäre aus anderem Stoff besser.

Hat jemand eine Idee für meinen Stoff?

LG Rita
Alt 21.03.2008, 19:05
musik-tantje musik-tantje ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0
Daumen hoch AW: Steht mir das – oder nicht?

Deine Arbeit ist völlig genial, einfach vorbildlich und das Vorgehen allerbestens zu empfehlen. Aber das Wichtigste an Deiner Vorgehensweise ist: sich ungeschönt den Tatsachen zu stellen, und nun ganz konkret an der Kleidung zu arbeiten.

Meine Hochachtung!

Mir persönlich sehen die Figuren 1-3 zu "schwanger" aus - würde ich nur tragen, wenn ich tatsächlich schwanger wäre (Um der peinlichsten aller Fragen aus dem Weg zu gehen: "wann ist es denn soweit?").

Nr.4 finde ich schlankmachend und daher tragbar; Nr. 5 und 6 aufgrund der schrägen Säume nicht tragbar: denn ein schräger Saum ist in jedem Fall länger und damit auffälliger als ein gerader, und betont eine breite Hüfte.

Liebe Grüße von
musik-tantje,
die so ziemlich dieselbe Figur hat wie Du!
Alt 21.03.2008, 19:22
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Aus dem Alter "Wann ist es soweit?" bin ich eigentlich raus. Außerdem habe ich einen Bauch, der lässt sich nicht wegdiskutieren, allerdings steht der Balkon über!

Das kurze und enge hat ganz klar den Nachteil, dass ich immer dran rumzuppele, weil ich das Gefühl habe, im Freien zu stehen. Und Fahrradfahren geht damit gar nicht.

Ich habe mich mit meinen Zeichnungen ein wenig an dem orientiert, was burda an Plus-Modellen anbietet, und was sich bei vogue etc. im Berecih der großen Größen so findet - aber eben ohne die überall so beliebten tiefen Ausschnitte - und dann fehlt eben der Hingucker.

LG Rita
Alt 21.03.2008, 20:57
Benutzerbild von ajnoshb
ajnoshb ajnoshb ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 3

Huhu,

und wie wäre es mit einem "Schummel-V-Ausschnitt" ? Also ein Oberteil mit V-Ausschnitt, wo ein Stoffdreieck hinterlegt ist?
So hättest Du den Ausschnitt betont, aber der Bereich ist warm verpackt.

Schühüß
Sonja.
Alt 21.03.2008, 23:21
Benutzerbild von karin.b.
karin.b. karin.b. ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 1

Hallo,

als Hingucker könntest du auch lange Ketten mit einzelnem Anhänger tragen, das streckt den HalsBrustBereich auch optisch und zieht die Blicke auf sich.

Ansonsten finde ich deine Vorgehensweise, die du hier vorstellt einfach nur richtig KLASSE

Liebe Grüße,

karin.b.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
smd , steht mir das

Themen-Optionen
Ansicht