Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2008 > März 2008 - die five Pocket Jeans

März 2008 - die five Pocket Jeans
waren Thema und viele nähten mit.

Jeans in XXL

März 2008 - die five Pocket Jeans

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2008, 01:38
Benutzerbild von ajnoshb
ajnoshb ajnoshb ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Jeans in XXL

Tach!

Wie würde es denn aussehen, wenn Du die hinteren Taschen mit anderem Jeansstoff zusammenstückelst? Außer uns, die wir hier gespannt mitlesen, weiß ja niemand, dass das die Notlösung ist.

Also ich denke mir das so, dass Du die Taschen waagerecht oder senkrecht oder apart schräg teilst und aus zwei verschiedenen Jeansstoffen zusammennähst, so dass es eben passt.

Bei den heutigen Jeans ist doch häufig eine Verzierung, mindestens eine geschwungene Ziernaht auf den hinteren Taschen. Wer sagt, denn, dass es nicht auch Patchwork-Taschen sein dürfen??? Das soll so !!!!

Viel Spaß beim Experimentieren!

Sonja.
Alt 26.03.2008, 11:30
Benutzerbild von nalpon
nalpon nalpon ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 26
Uploads: 1

Danke Rita und Sternlefan,
ja, das beantwortet die Frage. Ich hatte mich gewundert, wieso man keine Taschen mehr draufnähen kann, wenn der Sattel dran ist. Aber so ist es dann klar.
Alt 27.03.2008, 14:13
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Gestern war nähfrei!
Und heute früh habe ich alle fehlenden Teile zugeschnitten und angefangen Taschen aufzunähen.
Leider war es so, dass der Bund als 1 Teil im Bruch oder als 2 Teile mit Naht in der hinteren Mitte aus dem Stück nicht zuzuschneiden war - unter Beachtung des Fadenlaufs.
Jetzt ist er im Fadenlauf und besteht aus einem kurzen Stück in der hinteren Mitte und zwei langen rechts und links. So war auch noch Platz für die beiden Gesäßtaschen.

Nachher brauche ich noch den RV-Untertritt. Der muss aber bis in den Bund gehen, weil mir der Untertritt am Bund "fehlt" - ich habe das mal irgendwo ganz toll gelöst gesehen - nur wo?
Als erstes werde ich aber mal meine eigenen Hosen durchforsten, ob ich nicht eine habe, die so gemacht ist. Da ich öfter Reste vernähe, könnte das gut sein.

Und wenn ich jetzt nicht hier lesen würde sondern nähen, dann gäbe es bestimmt heute noch was zu schauen.

bis später
Rita
Alt 28.03.2008, 23:24
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Das Nähen habe ich immer schön dokumentiert – obwohl die Reihenfolge nicht immer die ideale war.
Angefangen habe ich mit der vorderen Mitte – angefangen 5cm vom Kreuzungspunkt bis zum Beginn des Reißverschlusses, dort vor- und zurück, dann mit 4er Stichlänge und reduzierter Spannung bis zum Bund.
vo01.JPG
Als nächstes das Reißverschluss-Band geöffnet neben die Naht der vorderen Mitte „untersteppen“.
vo02.JPG
Dann war Schluss mit Reißverschluss, weil ja die Futterteile mitgefasst werden sollten.
Schritt 1: Tascheneingriffe mit Futterteil verstürzen, absteppen, Münztasche aufsteppen, vordere Kante des Hüftpassenteils mit der Ovi versäubern.
vo03.JPG
Hüftpasse unterstecken.
vo04.JPG
Die versäuberte Kante auf das Futterteil aufnähen, ich fixiere die Kante immer noch zusätzlich mit Elastik-Zickzack. Unterkanten aufeinander nähen. Vordere Kanten des Futters nachschneiden, so dass das eine genau bis zur vorderen Mitte (Bild) reicht und das andere bis zur genähten Reißverschluss-Naht. Unterkanten versäubern.
vo05.JPG
Alt 28.03.2008, 23:29
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Untertritt zuschneiden (Streifen im Bruch), Oberkante verstürzen, Unterkante versäubern, oben 4cm mit Vlieseline verstärken, ich habe auch noch ein Stück vom Futter mit rein ge“klebt“, weil da der Knopf festgenäht werden muss. Den Untertritt mit der Ovi festnähen, ich habe das RV-Band mitgefasst, dann, gleich "weiter"nähen und diese Kante unterhalb des Reißverschlusses in einem Zug versäubern.
vo06.JPG
Futterteil richtig legen,
vo07.JPG
umklappen, sichtbare Naht vom Reißverschluss steppen.
vo08.JPG
Dabei wird das Futter nur knapp mit gefasst, zu knapp! Also habe ich Das Futterteil noch ein 2.Mal auf den Untertritt gesteppt, der Eingang von oben war dicke groß genug dafür.
vo09.JPG

Das könnte man evt. besser machen – nur wie?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht