Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2008 > März 2008 - die five Pocket Jeans

März 2008 - die five Pocket Jeans
waren Thema und viele nähten mit.

Jeans in XXL

März 2008 - die five Pocket Jeans

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2008, 15:07
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: Jeans in XXL

"Die Falten ziehen schräg von außen nach innen rein. Wenn Du dann da was zugibst, hat auch der Po mehr Platz und die Falten gehen weg."

Im Moment verstehe ich nur Bahnhof. Von welchen Falten redet ihr?
Ich habe schon mehrfach geschreiben, dass ich keine faltenfreie Hose anstrebe, sondern eine enge, über die ich lange Oberteile tragen werde.

Die inneren BEinnähte sind ausgereizt.
Was ich noch nicht gemacht habe ist das, was stofftante geschrieben hatte:
"ganze Hinterhose noch etwas hochheben" das geht ja nur durch Veränderung der Po-Naht, mehr ausholen eben. Aber ich weiß nicht, ob ich das heute oder morgen hinbekomme, weil noch andere Dinge zu erledigen sind.

Warum wollte ihr mir die Hose jetzt hinten oben kürzen? Das wird doch erst nötig, wenn ch Stofftantes Vorschlag gefolgt bin - oder findet ihr die Hose so schon zu hoch?

Ich werde mal versuchen, zu dokumentieren, was ich mache und welceh Problem ich beim Sattel sehe.

Kann aber dauern.

LG Rita
Alt 08.04.2008, 15:49
Benutzerbild von Sternlefan
Sternlefan Sternlefan ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 16

Hallo Rita, da habe ich wohl etwas missverstanden! Ich war der Meinung, dass Du die Hose hinten kürzen wolltest... da habe ich wohl mal wieder irgendetwas "falsch gelesen".... Es tut mir Leid!

Ja, die Geschichte mit den Falten.... Wenn ich damit von mir ausgehe, war es so, dass mein neuer Schnitt gar nicht saß, sondern auch überall Falten zog. Was habe ich da getrennt, neu geheftet, wieder getrennt, bis die Hose so saß, wie sie jetzt ist. Dabei hatte ich den Ehrgeiz, dass eine Hose, die ich mir mühselig selber nähe, einfach so perfekt wie irgend möglich sitzen sollte. In der Öffentlichkeit sieht man soo viele Hosen, die den Leuten nicht ordentlich passen, weil sie einfach für "die deutsche Durchschnittsfigur" in der jeweiligen Größe genäht sind und deshalb muss meine selbstgenähte Hose für mich unbedingt aussehen wie eine Maßanfertigung, was sie ja eigentlich auch ist bzw. sein soll....

Deshalb reiten wir auch auf Deinen Falten herum, um Dir auch zu einer perfekten "Maßanfertigung" zu verhelfen. Bitte nimm uns die Einmischung nicht übel....

Liebe Grüße,
Angi
Alt 08.04.2008, 19:24
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Nicht böse sein, dass ich vorhin etwas angefressen reagiert habe, aber ich habe mehrfach geschrieben, dass ich keine faltenfreie Hose versuchen will.

Ich brauche unter dem Po eine gewisse Menge Stoff, sonst kann ich mich nicht setzen.
Dieser Stoff kann entweder in der Weite vorhanden sein - das sind dann richtige weite Hosen, die ich nur mit kurzen engen Oberteilen tragen kann.
Oder der Stoff ist in der Länge vorhanden und schmiegt sich im Stehen als Falte unter den Po. Aber das derzeit vorhandene Geknäule das würde ich gern "sortieren", so dass es eine (1) ordentliche Falte gibt (und nicht ein Dutzend).

Das Bild habe ich eingestellt als Vergleich zum letzten - bei diesem ist die Schrittspitze rausgelassen und ich finde, es sieht noch schlimmer aus als vorher - oder sollte ich sagen, es fühlt sich schlimmer an.

Ich denke, dass Stofftante's Vorschlag zum Ziel führt. Wenn ich das nachher noch schaffe, stecke ich das mal ab - hoffentlich reicht der Stoff dann an der in Frage kommenden Stelle noch in der Breite.

LG Rita
Alt 08.04.2008, 20:03
Benutzerbild von nalpon
nalpon nalpon ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 26
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von Sternlefan Beitrag anzeigen
Ja, ich bin auch Nalpons Meinung!

Zu Deiner anderen Frage, bezüglich der Taillen-Höhe: da der Sattel ja nach oben zur Taille ziemlich lang ist, würde ich einfach den Bund ein, zwei Zentimeter tiefer setzen bzw. am Sattel die Höhe kürzen. Viel Erfolg,
Angi
Kann sogar sein, daß das gar nicht viel höher rutschen würde, weil der Po sich einfach besser ausbreiten kann und somit also vom Körper weg drückt, so daß der zusätzliche Platz, der entsteht, gar nicht hochrutschen würde. Ist das verständlich?
Alt 08.04.2008, 20:10
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Wie soll der Po sich noch mehr ausbreiten - Hilfe ....
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht