Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Mein zweites ich - in PU-Schaum

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2008, 20:00
Benutzerbild von recci
recci recci ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Mein zweites ich - in PU-Schaum

Juhuu
ich habs endlich geschaft mir den PU-Schaum zu besorgen. Ich bin ganz stolz auf mich, dass ich heute so früh aufgestanden bin, und noch vor der Arbeit die Reise gemacht hab um den Schaum zu holen. Nachdem es am Sonntag sehr schön werden soll, werd ich auf den Balkon ausweichen und dort mein Projekt starten.

Ich muss mir noch ein Trennspray für die Form im Baumarkt besorgen und dann steht der Aktion eigentlich Nichts mehr im Weg.

lg Recci
Alt 27.04.2008, 12:03
Benutzerbild von Joosie
Joosie Joosie ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 1

Nachdem mich der Liebe Herr C . von der Orth. Werkstatt in der Klink vergessen hatte, war ich gestern nochmal da , wegen dem Preis für die >Gipsbinden...da hats mich dann fast nach hinten umgehauen...der wollte doch 100 Euronen dafür haben...da ist mir rausgeflutscht...boah...die bekomm ich bei Ebay aber billiger...sagt der...dann soll ich mir die a holen und mitbringen...aber es müßten 20cm breite binden sein, sonst gäbe es unschöne Einschnürungen...gesagt getan...habe 15 Binden a 20 cm für 40 Euronen inkl. Versand ersteigern können....für den benötigten PU Schaum ( 6 Dosen , wahrscheinlich zuviel )kommen dann nochmal 30 dazu....also insgesamt billiger, als mich die Binden dort gekostet hätten...nun müssen wir nur noch einen Termin ausmachen...und das mit dem PU schaum ausfüllen macht mein Freund, der hat so ein Zeugs schon verarbeitet....notfalls machen wir das draußen auf dem Gartentisch...

Joosie
Alt 27.04.2008, 19:52
Benutzerbild von recci
recci recci ist offline
Hilfsbereit und kreativ

DAS WERK IST VOLLBRACHT!

Heute habe ich das schöne Wetter genutzt und bins angegangen. Ich bin wieder mal viel zu spät aufgestanden aber ich hab mich dann gleich an die Arbeit gemacht. Zuerst hab ich die Form mit Silikontrennspray ausgesprüht

DSC01318.jpg
so sieht sie von Innen aus. Ich glaube allerdings, dass das nicht sonderlich viel gebracht hat.

Dann hab ich mir alle Zutaten hergerichtet:
-Handschuhe!!!!!!! ganz wichtig
-einen Kochlöffel, den man nachher wegschmeißen kann
-Tetrapackerl
-einen Taschenrechner
-eine genaue Küchenwage
-Zeitungspapier, zum auslegen
-die zwei Komponenten
DSC01319.jpg

Ich hab die Menge durch vier Teile geteilt, abgewogen und zusammen geschüttet. Dann mit dem Kochlöffel vermischt und dann werden beide klaren Flüssigkeiten milchig. Ich hab das Ganze dann in die Form geschüttet aber es dauert dann noch ein paar Sekunden, bis es zu wachsen anfängt.

Beim letzten Teil bin ich dann draufgekommen, man kann sich Tetrapackerl sparen, weil man die Komponenten ruhig zusammen gießen kann und erst wenn man zu rühren anfängt, fängts auch an zu gehen. Wenn man also eine Waage hat, die die Funktion hat wieder auf Null zu stellen, kann man das so machen.
DSC01320.jpg

Den Hals und die Arme hab ich ja erst ganz am Schluss zugeklebt, dadurch war das ganze anscheinend nicht ganz dicht und der Schaum hat sich den Weg aus der Form gesucht.
DSC01322.jpg

Da ist der Schaum schon ein bisschen gewachsen.
DSC01323.jpg

Weil ich nicht so viele Fotos anhängen kann, kommt noch ein Beitrag
Alt 27.04.2008, 20:00
Benutzerbild von recci
recci recci ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Ich war ja schon nach dem ersten Durchgang total überrascht, wie weit der Schaum aufgegangen ist. Also war klar 4 brauchts garnicht.

Nachdem beim zweiten Durchgang der noch flüssige Schaum den Weg nach Unten und nicht nach Oben gesucht hat, ist die Form immer noch nicht ganz voll gewesen.
DSC01325.jpg
Beim Dritten hab ich dann die ursprüngliche Menge durch 3 geteilt, das war dann aber doch zu wenig. die neu ausgerechnete Menge hab ich dann nochmal zusammen gemischt und das war dann genug.
DSC01326.jpg
Jetzt steht das Ding am Balkon und darf durchtrocknen.
Ich denke vor morgen Abend werd ich das Ding besser nicht befreien.

lg Recci
Alt 27.04.2008, 21:45
Benutzerbild von Joosie
Joosie Joosie ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 1

naja ich mach das mit PUschaum aus der Dose...da brauch ich nur drauf zudrücken ...

Joosie
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht