Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2008 > März 2008 - die five Pocket Jeans

März 2008 - die five Pocket Jeans
waren Thema und viele nähten mit.

GP - 5-Pocket-Jeans - Schnittfragen

März 2008 - die five Pocket Jeans

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2008, 13:02
Benutzerbild von D502
D502 D502 ist offline
OnT-user
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
GP - 5-Pocket-Jeans - Schnittfragen

Hallo liebe Leute,

nachdem hier schon so einige tolle Ergebnisse und auch Anleitungen für diese Hose vorhanden sind hoffe ich dass mir jemand ein paar Fragen beantworten kann.
Hier meine Einstellungen:

mit Darstellung:

und Ausdruck:

Mein Problem ist dass mir die Weite ab Oberschenkel viel zu weit erscheint und auch verglichen mit einem anderen Schnitt und einer fertigen Hose irgendwie sackähnlich anmutet. Bevor ich jetzt den Probestoff trotz Bedenken versemmel (ja, er ist dazu da, aber bei so großen Bedenken^^) dachte ich ich frag mal die Fachfrauen ob ich vielleicht einfach bloß eine andere Definition für "hautnah" habe als GP. Wie "hautnah" ist "hautnah" für GP? Ich hatte hier gelesen dass es gut hinkommen soll, allerdings trag ich sonst Hosen wo hautnah noch untertrieben ist Ich habe vor die Hose unelastisch zu nähen und weiß dass ich noch etwas Luft brauche, aber so wie der Ausdruck aussieht kann ich euch alle noch einladen mit reinzusteigen

Ich habe bereits meine Maßeingaben nochmals überprüft, da gibts nix zu rütteln. Der Ausdruck passt vom Maßstab her und auch der Sattel hat genau das gleiche Maß wie eine getragene Hose. Selbst wenn ich alles auf hautnah stelle und die Fußweite selbst ändern würde (dachte zuerst dass der Übergang zu dem monströsen "Schlag" Schuld wäre) hab ich am hinteren Hosenteil in der Oberschenkelmitte bestimmt 4 cm zuviel
Was mach ich nu? Doch erstmal Probenähen? Vielleicht hab ich auch nen Denkfehler...

Grüßle

Geändert von D502 (19.03.2008 um 13:05 Uhr)
Alt 19.03.2008, 13:32
Benutzerbild von strickilona
strickilona strickilona ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 3
AW: GP - 5-Pocket-Jeans - Schnittfragen

GP paßt im allgemeinen ganz gut -vorausgesetzt die Maße sind richtig.
Ich hatte die gleichen Einstellungen - aber bei GP ist die Hinterhose im Oberschenkelbereich immer großzügig - auch bei hautnah.
Deshalb nähe ich meine Jeans jetzt nur noch nach Pattern Company, die sind auch am Oberschenkel hautnah.

Um GP an der Hinterhose hautnah zu bekommen, kannst Du nur mit Probehose und Änderungen probieren.
Alt 19.03.2008, 13:54
Benutzerbild von D502
D502 D502 ist offline
OnT-user

Hallo strickende Ilona,

vielen Dank für die schnelle Antwort, das bestätigt meine Vermutung. Die Hinterhose ist sehr großzügig, ich habe gerade auf die schnelle einen 1 € BW-Stoff zugeschnitten und gesteckt, am Hintern würde sie, wenn ich sie so nähen würde, absolut perfekt sitzen, aber genau ab Oberschenkelmitte, wie geahnt, wird sie zu weit. Jetzt weiß ich dank der Bestätigung aber wenigstens dass ich mich nicht mit meinen Maßen vertan habe und werde den Schnitt ändern.

Viele Grüße, Melanie
Alt 19.03.2008, 14:13
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Hallöchen,

ich fand den GP-Schnitt im Oberschenkelbereich auch nicht soooo hauteng. Ich hab ihn mit einem sehr gut passenden Schnitt von mir verglichen, der auch sehr körpernah sitzt, und da war GP noch einen kleinen Tick weiter. Scheint also generell so auszufallen.

Aber die Beinweite lässt sich leicht korrigieren, wenn du einfach von der Kreuznaht aus an der inneren Beinnaht nach unten verlaufend was wegnimmst. Besser, zu groß und enger machen als andersherum.

Wenn du unsicher bist, würde ich erstmal ein Nesselmodell machen und gucken, ob dir die Beinweite gefällt. Ggf. etwas abstecken und den Schnitt entsprechend ändern. Für das Nesselmodell reicht es, wenn du die Hosenteile ohne Tascheneingriffe etc. und den Bund zuschneidest und ohne Reißverschluss einzusetzen einfach nur alle Nähte schließt. Dauert keine Stunde und hilft sehr

Ach ja, bei Änderungen an den Beinen ist es wichtig, das symmetrisch zu machen. Also wenn du nur die innere Beinnaht enger nähst, an Vorder- und Hinterhose je die Hälfte enger machen.
Und wenn du die Knie- oder Fußweite änderst, sowohl an Innen- wie Außennaht von beiden Beinteilen je gleichviel ändern, also je ein Viertel der gewünschten Änderungsweite.
Sonst verziehen sich evtl. die Seitennähte nach vorne oder hinten.

Liebe Grüße
Kerstin
Alt 19.03.2008, 21:14
Benutzerbild von D502
D502 D502 ist offline
OnT-user

Hallo!

Danke auch an dich Kerstin, ich hab aus meinem gesteckten BW-Stoff den Schnitt geändert und am Knie ganze 7 (!) rausgenommen. Wenn ich meinen Knieumfang auf 24 cm ändere generiert mir Goldpatt in etwa das was ich brauche

Hier die Probebux (ohne Bund), ich denke so werd ich das machen:

Leider sind die Füße nicht mit drauf, bzw. der Saum

Und das schwarze Ding an der Wand ist das Kabel vom Toaster und nichts was aus mir raus wächst

Wenn der dünne Stoff so schön eng sitzt, werde ich auch Stretch dafür nehmen können... *freu*

Grüßle, Melanie

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht