Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

"Mein geliebtes Sofakissen- oder ich WIP euch meine RR-Tasche

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2008, 19:16
Benutzerbild von green.house
green.house green.house ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: "Mein geliebtes Sofakissen- oder ich WIP euch meine RR-Tasche

Hallo Ihr Lieben,
ich freu mich, dass ihr Gefallen an diesem WIP findet...
Da macht es doch gleich doppelt Spaß
@Kerstin, nein ich glaube [hier bei Quiltzauberei bin ich dann letztendlich gelandet (gehen Sie direkt zu Amy Butlers Weekend Traveller, schauen Sie nicht links und rechts auf diese wunderbaren Stoffe und anderen Zutaten, sonst sind Sie hoffnungslos verloren!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
Dann stöbert mal, ich such noch ein Foto...
Sonja
Alt 19.03.2008, 19:20

Hallo Kerstin,
ich habe diesen Stoff damals von einer befreundeten Stoffhändlerin als "Reststück" bekommen. Er war immerhin so groß, dass ich einen Teil meiner ersten und einzigen Patchworkdecke daraus gefertigt habe und den Rest schön versteckt. Darum weiss ich leider nicht, wo du ihn noch bekommen könntest. Aber im vorigen Beitrag ist ein gaaanz schrecklicher Link- da findest du bestimmt etwas passendes...
Sonja
Alt 19.03.2008, 19:36

Sooo, zurück zur Tasche,
wo war ich, ah ja, ich hab euch meine erste Auswahl der Stoffe gezeigt. Nachdem die Probetasche dann fertig war, und es ernst wurde, ist das meine Auswahl geworden:

Wie ihr seht, ist der Rosenstoff noch da, ein neuer rosa Pünktchenstoff wurde zum Entzücken meiner 7jährigen dazu gekauft. Diverse Kleinteile wie Reißverschlüsse, Ringe für den Schultergurt, Knöpfe, geheimnisvolle "Röllchen", ein Karabiner, ein Anhänger für den großen RV (leider hat der letztendlich nicht durch die Öse gepasst), Vlieseline, Garn, Schrägband (6Meter) und eine Rolle Kordel, die, man sieht es wohl auch, noch von unserem Hausbau übriggelieben ist...
Na, und dann ging es los:
Da ich kein fertiges Paspelband bekommen habe, musste ich selber ran. Das Schrägband ist ein fertiges, da ich gänzlich untalentiert im "Schrägband-selber-machen" bin. Ich habe ein relativ breites genommen, da ich ja eine recht dicke Kordel hatte und außerdem wollte ich auch, dass man die Paspel auch sieht-wenn ich mir schon die Arbeit mache!
Die Kordel habe ich dann mittig in das Schrägband gelegt, dieses zusammengefaltet und mit einem schmalen Reißverschlussfuß zusammengenäht. Es geht auch mit einem normalen Fuß- dann sehr langsam nähen und darauf achten, dass nicht alles verrutscht, oder man macht es mit der Ovi- da gibt es wohl extra ein Füßchen, dass dann für die "Rolle" eine Aussparung hat. Da bin ich hier im Forum auf einige tolle Beispiele gestoßen.
Hier noch das Bild dazu:
Sonja
Alt 19.03.2008, 19:52

Hallo,
dann habe ich die Paspel erstmal für ein Weilchen zur Seite gelegt- war ja noch nichts zum paspelieren da
Also gut, alle Teile aus Stoff ausschneiden, das waren echt eine Menge, denn ich hatte ja außen insgesamt 4 Täschchen geplant, innen zwei mit RV, ein großes Fach und ein halhohes, geteiltes. Dazu noch die Verstärkung aus Vlieseline, die kurzen Griffe, der lange Gurt, das Mittelteil...
Insgesamt habe ich rund 30 Teile ausgeschnitten:

Sonja
Alt 20.03.2008, 19:13

Hallo Ihr Lieben,

endlich Osterferien!!! 10 Tage Zeit zum nähen, und zum nähen und zum nähen uuund zum wippen Sorry, bin ein bischen albern, aber mein Tag heute war nur zum schreien, da hilft auch nur noch Humor!
Übrigens habe ich ganz vergessen zu schreiben, dass ihr gerne Alternativen zu meinen Arbeitsschritten/weisen schreiben könnt. Dies war ja erst meine zweite Tasche und es gibt sicherlich einiges, was einfacher umzusetzen ist.
Also her mit euren Verbesserungsvorschlägen!!!!

...und so ging es mit meiner Tasche weiter:
Ich habe die Vlieseline/Einlage mit den äußeren Taschenteilen, und denjenigen inneren Teilen verbunden, die ich verstärken wollte. Warum die äußeren? Nun, bei der Probetasche habe ich die "Futterteile" verstärkt und das hat mir hinterher nicht mehr so gut gefallen. Ich hatte das Gefühl dass die äußeren Taschenteile leicht beulig waren (vielleicht habe ich auch nur nicht genau genug zugeschnitten???). Das Ergebnis beim Sofakissen fand ich deutlich besser.
Da ich eine Vlieseline genommen habe, die man nicht aufbügeln kann, habe ich sie mit der Ovi angenäht und so auch gleich versäubert. Damit es keine Falten gibt, den Stoff von der Mitte her zusammenstecken- natürlich den `Oviarbeitsbereich` tunlichst auslassen, sonst gibt es stumpfe Messer
Hier Ovi im Einsatz:

und hier dann die Ergebnisse:

(Jaaa, das sind Fotos von der Probetasche...)

bis gleich
Sonja

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht