Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jerseyfrage zu Leggins!


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir gerne ein paar Leggins nähen. In der aktuellen Ottobre ist praktischerweise ja auch ein Schnitt drin. Nun aber meine Frage. Dort steht als Materialangabe, daß man Jersey mit 30% Elasthan verwenden soll.

Das verstehe ich aber nicht. Ich habe noch nirgens in einem shop einen Jersey mit solch einem Elasthananteil gefunden. Auch meine gekauften Leggins haben keinen so hohen Anteil.

 

Wie macht ihr denn das?

Viele nehmen für die Kinderleggins den Hilco-Campan. Der hat aber nur 3% Elasthan. Ist das dann zu wenig?

Mir ist ja klar, daß der Jersey auf jeden fall Elasthan haben muß aber wieviel?

Ist das vielleicht ein Druckfehler?

Was meint ihr?

Liebe Grüße

Isabelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    2

  • isi278

    2

  • tuichdoch

    1

  • fusselmieze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Isabelle,

ich hänge mich mal an, diese Frage hab ich mir auch schon gestellt.

Aus Campan habe ich schon Leggings für meine Tochter (ca 134) genäht, die saßen meiner Meinung nach super und waren offenbar auch bequem.

Aber 20 oder 30% Elasthan?

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe früher viele Leggings genäht. Dazu habe ich die Standardware aus der Stoffabteilung benutzt. Ich meine die hätten einen Elastananteil von 3 bis 10% gehabt. Das hängt wohl auch vom Hersteller ab. Mehr oder weniger geleiert haben die Hosen alle. Ich denke es hängt nicht nur vom Elastananteil ab sondern auch von der Qualität der verwendeten elastischen Faser.

30% Elastan finde ich abwegig. Selbst der Stoff für Radhosen hat nur 10%. Ist entweder ein Tippfehler (eigentlich 3%) oder die meinten 30% Dehnfähigkeit, d.h. 10cm Stoff lassen sich auf 13cm Dehnen.

 

Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil!:D:D:D

 

Also, ich habe jetzt noch mal genau nachgelesen, es heißt 30% Elastizität.

 

Aber jetzt nochmal für ganz Ahnunglose, 97%Baumwolle und 3% Elasthan ist dann ok, oder?

Liebe Grüße

Isabelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber jetzt nochmal für ganz Ahnunglose, 97%Baumwolle und 3% Elasthan ist dann ok, oder?

Das kommt darauf an!

 

Wenn er sich so dehnen lässt ja, sonst nein!

 

Also 10cm abmessen (nicht am Rand sondern irgendwo innen und markieren (mach ich schon mal mit NAdeln). Dann rechts und links davon anfassen und dehnen - den Abstand zwischen den Nadeln messen - sind es 13cm, ist es okay! Egal wieviel Elasthan drin ist!!!

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rita, hast du das in einem Geschäft oder auf einem Stoffmarkt schon mal gemacht? Ich stell mir da gerade die Gesichter der Verkäufer vor. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Laden "teste" ich immer an der Bruchkante - z.B. Hosenstoff, weil der Stretch haben soll, aber eben auch nicht zuviel.

Ich denke, wenn Du das Stretchen zu Hause "übst" bekommst Du ein Gefühl dafür, was 30% Stretch bedeutet. VOrausgesetzt Du hast daheim was zum üben.

 

Ich habe einen Shirt-Schnitt aus den USA, da steht auch was von Elastizität drauf und da habe ich dann einen vorhandenen Stoff aus meinem Vorrat getestet.

Außerdem teste ich immer meine Dessous-Stoffe vor dem Verarbeiten, aber eben auch daheim.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.