Zum Inhalt springen

Partner

Suche Sommerinspirationen


kruemmelcara

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

man mag es kaum glauben, es ist ja schon fast Ostern und damit ja eigentlich schon fast Sommer.

Für die normalen Sommertag bis ca. 26° hab ich keine Probleme, mir was nettes zum Anziehen zusammenzusuchen, da findet sich immer was.

Mich graust es nur vor den Mal mehr oder weniger Tagen, wo es dann richtig knackig heiß wird.

 

Viel Haut möchte ich nicht zeigen, zum einen, weil ich ganz schrecklich empfindlich auf Sonne reagiere und zum anderen einfach aus persönlichem und ästhetischem Wohlgefühl.

Heißt für mich, ich trage am liebsten auch im Sommer lange Hosen, im absoluten Ausnahmefall mal 7/8.

Und Oberteile ... klar, Tops ohne Ärmel sind praktisch und schön leicht, ich hab auch ein paar mit Spagettiträgern zu hause, was bei meinen zarten Ärmchen (Oberarmumfang 40cm) nicht unbedingt vorteilhaft aussieht. Und vor allem, wenn ich dann mal in der Sonne bin ... naja, muss ich halt nicht unbedingt haben.

 

Was möchte ich jetzt mit diesem Fred sagen? Ich suche Inspiration. Sowohl für Hosenmaterialien und Oberteile die nicht unbedingt den Titel "Leinenbluse" tragen (nichts gegen Leinen, aber Blusen mag ich einfach nicht gerne nähen). Und Oberteile eben am liebsten nicht mit ganz kurzem Arm, aber trotzdem Luftig und bitte, bitte keine "Schwitzmichtot"-Stoffe.

 

So, jetzt bin ich mal gespannt auf eure Ideen :)

 

LG

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kruemmelcara

    4

  • Rosenfreundin

    2

  • Stoffenspektakel Österreic

    1

  • stoffmadame

    1

Ich bin kürzlich beim Einkaufen an einem Indienshop vorbei gekommen. Ihr wißt schon, diese Läden mit den bunt gewebten Klamotten und Taschen. Außerdem Räucherstäbchen und Silberschmuck. Früher waren das meine absoluten Leib- und Magen-Läden. Und auch heute zieht es mich ab und zu da rein. Dieser Laden hatte Räumungsverkauf, und so konnte ich einfach nicht dran vorbei gehen. Es gab dort stapelweise Baumwolltücher aus ganz leichtem Batist. So etwa in der Größe von Pareos. Teilweise in richtig knalligen Farben, teilweise eher gedeckt. Meistens irgendwie gebatikt. Ich mag das ja sehr, Auf jeden Fall habe ich mir 3 Tücker mit genommen. Daraus werde ich mir schöne luftige Oberteile nähen. So ähnlich wie hier:

 

Shirt

 

Und außerdem noch ein Strandkleid.

 

Vielleicht ist sowas ja auch eine Idee für dich.

 

Für Hosen eignet sich diese Material natürlich nicht. Vielleicht eine Baumwoll-Viscose Mischung. Und dann schön weit geschnitten. Mir gefallen ja die Wickelhosen gut. Ich bin mir nur nicht so sicher ob die figurlich wirklich vorteihaft sind. Wahrscheinlich eher nur für große Frauen.

 

Was hälst du denn von schönen langen Flatterröcken. Wenn's heiß ist, gibt es fast nichts Besseres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kristina

 

schickes Shirt, wird in "Indienfarben" bestimmt klasse aussehen :)

 

Schöne lange Flatterröcke klingt gut. Hast du da ne Idee für einen Schnitt? Und was dann für Obenrum, mein Po ist ja leider nicht der zarteste. Oder ich wickele mich gleich von oben bis unten in Leinen ein und spiele Beduine ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 6 Bahnenröcke gefallen mir ganz gut. Habe da mal vor Jahren einen aus der Knip genäht. Wird aber bestimmt von jedem Schnittmusterhersteller in der einen oder anderen Variante angeboten. Ich trage dazu gern Tops (magst du ja nicht) oder kastige Blusenshirts.

 

Hier mal ein paar Anregungen:

 

Rock

 

Rock

 

Und was hälst du denn hier von:

 

Kombi

 

Ich finde das sieht ausbaufähig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, dann nehm ich mal den Rock mit auf meine Sommerwunschnähliste und vielleicht auch so ein fesches Shirt :) ach wenn der Tag nur mehr Stunden hätte oder mein Chef mir zwei Wochen bezahlten Urlaub mehr geben würde :)

 

Ich glaube, diesen Sommer werde ich Erdtöne mit Knallefarben kombinieren. Mal schaun, was meine Stoffhändler da so hergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr habe ich auch so überlegt. Da viel mir die alte PFAFF Schnittlehre mit Tips und Ideen in die Hände. Dort gibt es auch viele Ratschläge für Figurprobleme. Bei Gr. 46 geht es gerade noch, nur um die Hüften wird`s bei mir manchmal eng.

In den Büchern steht:

1) Bei breiten Hüften eher keinen Lagenlook (unförmig und optisch schlecht)

2) Keine doppelreihigen Oberteile

3) Keine Rüschen und Spitzen an den Oberteilen

 

Ideal wäre:

Lange schmale Röcke, lange Hosen, eventuell auch Marlenestil aber nicht zu weit. Oberteile keinesfalls lang, kurz oberhalb der stärksten Stelle an den Hüften enden lassen.

Diese Ratschläge habe ich beim Nähen der neuen Sommerbekleidung befogt, prompt fragten mich einige Kunden ab ich abgenommen hätte. Seither gibt es nur mehr kurze Blazer und Hosen die speziell an der Hüfte gut sitzen.

 

Für Sommergarderobe ist Viskoseleinen super und sieht nicht so rustikal aus wie echtes Leinen.

Vielleicht ist das eine Anregung, liebe Grüße Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich zeige meine Beine auch sehr selten :rolleyes:

Habe aber in einem burdaHeft vor 2 Jahren eine Plus-7/8-Hose gefunden, die weit geschnittene Beine (im Vergleich zu Caprihosen:eek:) hat und mir gut steht.

Dann hab ich in unserem Stoff-und Gardinenmarkt so Technostoff gefunden, ganz billig, nicht beschichtet, aber reine Synthetik, sehr fein gewebt, ganz dünn, fast Microfaser. Der trägt sich im Sommer super, weil er atmet (!) und nicht wärmt. Also daraus ne Buxe.

Meine Oberarme zeige ich auch eher selten, habe für so ganz heiße Tage ein Top nachgenäht, das ich mal zu einer Hochzeit gekauft hatte, anno,... das besteht aus 2 längeren Rechtecken jeweils mit Halsausschnitt, und an den Seiten ist es nur mit je 3 Riegeln , ca 2,5x 12cm, verbunden. Außer dass ich da überall mit hängen bleibe, ist es klasse! Besonders weil ich auch ein Hemd in der Hosenfarbe habe, das ich dann darunter ziehn kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss auch unbedingt einiges Luftiges nähen. Die Kombi ist ja vielseitig. Ich habe mit diesen Schnitten noch nicht gearbeitet. Wie ist dort die Passform?

Ich habe nun die Größe 50 in Oberteilen und 52 in Hose/Rock. Da sieht manches nicht so schick aus.

Ich möchte mir auf alle Fälle aus helleren Streifenstoff eine leichte lange Sommerhose nähen. Vielleicht etwas gecraschten stoff, damit er pflegeleichter ist und nicht immer gleich Sitzfalten entstehen. Da kann man dann verschiedene T-Shirts dazu tragen.

Und aus bunten Stoff will ich Sommerkleider nähen. Habe mir schon einen Schnitt bestellt. Die trage ich dann mit einer leichten Jacke aus Stoff oder einer leichten Strick- oder Häckeljacke. Da habe ich noch viel zu tun.

Es schwebt mir auch ein 2-teiliges Sommerkleid vor. Vielleicht das Oberteil so schräg wie in dem Kombischnitt und einen luftigen Rock. Aber da muss wohl etwas in der Taille sein oder? Sonst ist es alles walle, walle....

Aber das muss ich wohl am fertigen Stück probieren.

 

Danke Erika für die Tipps. habe ich mir gleich abgespeichert und werde den Tipp in meine Nähecke an die Tafel heften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Tunikablusen, hatte da mal einen schönen Schnitt aus einer Lea, der war nicht so lang geschnitten bzw. hatte ich den gekürzt.

War mit langem Arm, aber aus dünem Stoff genäht, ist kühler als ein Top, wie ich einen langen Flatterrock auch kühler als eine kurze Hose finde- wegen dem Luftzug den so ein Stoff bei jeder Bewegung macht.

Also ich finde lang aber dafür aus dünnem Stoff gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schnitt ist heute gekommen. Vielleicht hat ihn schon jemand genäht. War glaub ich schon letztes Jahr zu kaufen. Schnitt Nr. ist 8241. Ein gerade geschnittenes kleid mit kurzen Ärmeln, runden Ausschnitt und Knöpfe im Vorderteil. Dazu eine leichte Jacke mit 3/4 Ärmel, Reverskragen und Knöpfe. Geht bestimmt auch als Bluse zu nähen.

Hat den schon jemand genäht?

In einer älteren Burda habe ich heute auch etwas tolles gesehen für die wärmere Jahreszeit. Zu einer einfarbigen Hose oder Rock und einem T-Shirt war eine leichte ärmellose Weste (Bluse) in bunten Sommerstoff kombiniert. Im Brustbereich mit vielen kleinen Knöpfen mit Stoffösen geschlossen. Die werde ich mir nähen. Habe schon Sommerstoff rausgesucht.

An einen Flatterrock traue ich mich nicht ran. Macht das nicht noch dicker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff ... jetzt habe ich alles schön durchgeplant und geguckt und geblättert und getan und gemacht und dann grade 27m Stoffe bestellt. Und damit sind folgende Dinge geplant, wobei ich mir bei dem ein oder anderen noch unsicher bin:

- 2 lange Leinenhosen nach GP

- 1 weitere lange Jeans

- 1 3/4 oder 7/8 Hose aus Baumwolle nach GP

- 2 Schlichte Tops

- 1 langes Blusenshirt nach GP (mit ohne Knöpfe, hab die Tage erst eins in die Galerie gestellt,ich mag diesen weiten Schnitt)

- 1 T-Shirt 404 A aus der Burda Plus

- 2 T-Shirts 129 aus der Burda 4/2008

- 1 Kleid (entweder 128 aus Burda 4/2008 oder ein ähliches aus der aktuellen Burda plus) wobei ich das Kleid auf jeden Fall erst mal noch mit einem hässlichen Jersey, den ich zu hause habe probe nähen werde, ist ja doch recht figurbetont, ich weiß nicht, wie das in meiner Größe aussehen wird.

 

Ich hab zwar noch keinen Plan, wann ich das alles nähen soll, aber ich werd auf jeden Fall bevor die Stoffe ankommen schon mal anfangen mit Schnitte abpausen und so.

Und dann ... dann bin ich ja noch so in diesen Leinenmantel aus der Burda Plus verliebt, aber den trau ich mir irgendwie noch nicht zu. *seufz*

 

LG

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...