Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Stoff-Identifizierung :-)

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2008, 11:16
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist gerade online
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
AW: Stoff-Identifizierung :-)

Hallo,

Gabi hat ja schon gute Hinweise gegeben

Ich möchte aber ergänzen: Es kommt immer drauf an.

Auch eine Baumwolle kann fließend sein, wenn sie als Batist daherkommt. Eine Dupionseide hat Stand, ein Seidencharmeuse nicht. Leinen hat anfangs recht viel Stand, wird aber nach einigen Wäschen sehr weich. Es hängt immer von dem Material, der Webart und der Verarbeitung ab.

Deswegen kann Burda auch gar keine genaueren Empfehlungen geben, denn es ist schlicht unmöglich, alle _geeigneten_ Stoffe für ein Projekt aufzuzählen, ohne dazu einen Roman zu schreiben.

Es gibt einige Infos zum Nachlesen über Stoffe, z.B. in Grundlagen-Nähbüchern, und wenn du englisch kannst, kann ich dir Fabric Savvy ans Herz legen.

Außerdem ist es hilfreich, sich im Kaufhaus fertige Kleidung genau anzusehen, und im Stoffladen - oder zu Hause - die Stoffe auszubreiten, sich vor dem Spiegel vor den Körper zu halten und gucken, wie die fallen, die Stoffe miteinander vergleichen etc. - Bei deinem Top hätte ich mir z.B. den Stoff angehalten und den Faltenwurf verglichen mit dem vom Foto des Modells, das du nähen willst, um einen Eindruck für die Eignung zu bekommen.

Und jetzt mal etwas philosophischer gesprochen: Nähen ist ein Handwerk, und das lernt man nur durch Machen. Und zum Lernen gehören nun mal Fehler, denn nur so kann man eigene Erfahrungen machen.

Ich hab leicht reden, aber tatsächlich hab ich grad gestern erst ein Ufo entsorgt, bei dem ich genau diesen Fehler gemacht hatte - falscher Stoff zum Schnitt... - Der Lernprozess ist leider oder zum Glück lebenslang, wie bei jedem Handwerk

Liebe Grüße
Kerstin
Alt 13.03.2008, 11:22
Die Näh-Schnecke Die Näh-Schnecke ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Stoff-Identifizierung :-)

Danke für deinen Bericht und die Buch-Empfehlung, Kerstin!
Ich habe die Hoffnung, dass der Stoff durchs Waschen noch etwas "weicher" wird. Aber wie gesagt - ich trage das Top auch so, momentan über einem enganliegenden Unterzieh-Pulli. Das geht eigentlich ganz gut so.

Ich werde künftig einfach noch mehr darauf achten, wie der Stoff fällt. Werde mir in Geschäften frech ein Stück vom Ballen abwickeln und genau befühlen etc.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht