Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Roos= Bizzkids?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2005, 09:15
Benutzerbild von Nadelschnegge
Nadelschnegge Nadelschnegge ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Roos= Bizzkids?

Fehlerhafte Anleitungen sind immer ärgerlich. Bei BizzKids, Roos, Stenzo etc. kann man das ja noch teilweise auf die doch manchmal abenteuerlichen Übersetzungen schieben. Auch Druckfehler sind mir in den BizzKids-Heften immer wieder aufgefallen.
Am meisten hat mich persönlich jedoch die Sabrina Kids Sommer 2004 geärgert. Ich wollte daraus ein gestreiftes T-Shirt mit V-Ausschnitt für meinen Sohn nähen - aber der Stoffverbrauch war nicht korrekt angegeben; obwohl ich schon etwas mehr gekauft hatte, fehlten mir letztendlich 20 cm!!! OK, ich habe dann etwas anderes aus dem Stoff gemacht - aber der Frust war da!
Aus dem gleichen Heft eine Hose genäht in Gr. 128 für meinen Jüngsten - viel zu groß, zu weit, zu lang. Inzwischen trägt er 134, aber diese Hose aus der Sabrina Kids liegt im Schrank. Im Heft sah sie cool aus, aber trotz Nähen nach Anleitung mag er sie nicht, weil sie so "unförmig" sei. Ähm, ursprünglich hatte er sie sich selbst aus dem Heft rausgesucht und gewünscht.

Zur deutschen Schnitt-Idee: Fände ich super. Denkt aber dann bitte daran, dass auch für Jungs genäht wird, und zwar nicht nur bis Gr. 128 oder 146 (das Ende bei Burda-Kids). Ich nähe für meine Söhne gerade in Gr. 134 und 158. Sie fahren total ab auf die selbstgenähten Sachen, die sind cool, die hat nicht die halbe Klasse (wie bei Aldi- und Tchibo-Angeboten). Aber ich mache auch Extras an die Sachen (z. B. Zollstocktasche, Hammerschlaufe, Cargo-Taschen bei Hosen; Labels egal wo drauf).

Die Schnitte müssen praktisch und bequem sein, variabel - und auch für Anfängerinnen geeignet. Die "Profi's" können doch sowieso mit ihren eigenen Ideen mehr draus machen!

Ciao

Antje

Die Liebe ist der Stoff, den die Natur gewebt und die Phantasie bestickt hat.
Voltaire

Blog Galerie Fundgrube
Alt 18.02.2005, 09:39
Benutzerbild von Emmaly
Emmaly Emmaly ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

@ Antje,
kennst du OTTOBRE? Die haben Schnitte bis gr. 170 und es ist viel für Jungen drin. Fällt gegenüber anderen Modezeitschriften richtig auf. Und die Anleitungen sind verständlich. Nachteil ist vielleicht, dass die Schwierigkeitsstufe nicht angegeben ist.

Zu der Idee einer deutschen Modezeitung für Kinder/Jugendlichen: es muss dann auch Wege zur Öffentlichkeit geben. Das Internet wäre eine Möglichkeit zu werben. Aber Miou-Miou hat z.B. keine eigne Seite.
Und die Ideen müßten auch handwerklich (Grafik und Design) um gesetzt werden. Die ist bestimmt sehr kostenaufwenig. Um dann eine Zeitschrift zu drucken, die sich Nähanfängerinnen dann auch leisten muss die abgenommene Stückzahl höher sein.

Aber vielleicht finden sich ja hier im Forum welche zusammen.

Zu den fehlerhaften Anleitungen: die Firma anschreiben. Und wenn sich nix ändert boykottieren.
Alt 18.02.2005, 09:52
Benutzerbild von yasmin
yasmin yasmin ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von Emmaly
Aber Miou-Miou hat z.B. keine eigne Seite.
doch :-)
miou-miou

jetzt spinnt sie komplett!
Alt 18.02.2005, 09:56
Benutzerbild von poldi
poldi poldi ist offline
Ältestenrat

Vom Stil her sind sich Roos und BK schon ähnlich, finde ich.
Mich erstaunt auch, dass die Übersetzungen von Roos und BK so fehlerhaft sind, denn die meisten Niederländer sprechen ja recht gut deutsch! (Schade eigentlich, dass kaum ein Deutscher holländisch spricht...)
Für die Anleitungen braucht man schon recht viel Fantasie, für Anfänger sind sie m.E. nicht geeignet.
Die Ottobre hingegen, die ja aus einem völlig anderen Sprachbereich kommt, ist sehr gut übersetzt!
Die "industriellen Methoden", die in den Anleitungen eingesetzt werden, sind meist leicht verständlich, auch für Anfänger. Da wird so manches, was bei Burda äußerst umständlich zusammengepfriemelt wird, viel einfacher gemacht
A propos Burda - muss gleich zum Kiosk...ab nächsten Monat habe ich dann auch ein Abo, dann kann ich auch schon 2 Tage früher mitreden , hmm, was war hier eigentlich das Thema

poldi
Alt 18.02.2005, 09:57
sun72 sun72 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Hallo Emmaly,

die Seite von Miou Miou findest Du hier: http://mioumiou.de/

LG, Sonja

***Yasmin war schneller