Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

mantelstoff/loden (100%wolle) färben

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2005, 13:51
Benutzerbild von yokohama
yokohama yokohama ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Frage mantelstoff/loden (100%wolle) färben

okay, da [der alte thread] ja fast seinen dienst erfüllt hat, "teile" ich ihn jetzt mal auf

hier noch einmal die letzten 4 beitrage aus dem alten zum thema "färben von mantelstoff/loden" (sorry! ist recht viel):

Zitat:
Zitat von yokohama
so, habe jetzt knapp eine stunde google befragt
bei den suchworten "wolle/wollstoff/loden/mantelstoff" in verbindung mit "färben" bekommt man irgendwie keine für mich interessanten links präsentiert.

wenn man mit naturmitteln färben will findet man hingegen einiges, aber sooo krass will ichs auch nicht haben

naja, habe dann - entnerfterweise - nach "waschmaschinen färben" gesucht und dann "Simplicol" gefunden.

danach hier im forum gesucht, findet man auch prompt eine 8 seiten diskussion ob nun "Simplicol" oder "Procion MX" besser ist

preislich haben die packungen ja keinen großen unterschied, was aber die färbemenge und dosierung angeht scheint ja Procion MX besser abzuschneiden.

okay, bevor ich nun wild drauf losbestelle/kaufe: müßte ich den stoff noch vorher vorbehandeln damit er die farbe aufnehmen kann? oder kann ich das direkt vergessen?
ich hätte gern ein schönes oder verwaschenes dunkelgrau bis schwarz
Zitat:
Zitat von tini
mmhh, ich hab noch nie wolle gefärbt aber eigentlich sollten sich naturmaterialien gut färben lassen... ich persönlich bin aber eindeutig zu blöd fürs färben ausserhalb der Waschmaschine egal was ich nutze, es wird immer fleckig
vielleicht mal an nem kleinen Stück testen? falls Polyirgendwas drin ist??
schwarz ist immer ein Problem, meistens ist die Farbe dann nicht so haltbar

Ich bin mit dem Samtfutter für den/die Gugel noch nicht so überzeugt. Nasse Haare & Samt sind glaub ich nicht so die tolle Mischung für den Samt....
Zitat:
Zitat von zweimaus
Hallo,
Brauns-Heitmann sagt folgendes:

Textilfarben

Die Packung enthält jetzt alles, was zum Färben gebraucht wird. Nur für die Färbung von Wolle und Seide ist zusätzlich maximal 750ml Essig (oder 150ml Essig-Essenz, 25%ig) erforderlich.
Die Farbe muss bei der Färbung in der Waschmaschine nicht mehr aufgelöst werden. Farbe und Färbesalz sind in einem Kunststoffbeutel verpackt, der aufgeschnitten und einfach auf die Textilien in der Waschtrommel gestellt wird. Eine absolut saubere Sache.

Was unterscheidet die Textilfarbe von den Echtfarben?

Außer Baumwolle, Viskose, Leinen und Mischgewebe kann die Textilfarbe auch Wolle, Seide und die Synthetikfaser Polyamid färben.
Die Färbung ist aber nur von mittlerer Echtheit. Das bedeutet, dass der gefärbte Stoff immer separat und möglichst nur bei maximal 40°C gewaschen werden darf.
Die Färbetemperatur liegt dagegen zwischen 60 und 95°C wobei die für das Textil höchstmögliche Temperatur (steht im Wäscheetikett) gewählt werden sollte.
Wer modische Effekte wie den Dirty-Look mag, kann mit der Textilfarbe sehr preiswert experimentieren. Zum Beispiel lässt sich eine gut abgewetzte Blue Jeans mit einem Braunton bei etwa 40°C Färbetemperatur in eine eindrucksvolle Dirty-Jeans verwandeln.

Bei mir haben die Farben von Simplicol immer super funktioniert.
Allerdings wird Wolle bestimmt beim Färben erstmal ordentlich einlaufen.

Viele Grüße
Sabine
Zitat:
Zitat von yokohama
hmmm, das mit dem einlaufen is schon was...
mir ist klar das der stoff beim ersten waschen (vor dem nähen) einlaufen wird, aber dann nochmal beim färben? das wäre ja übel... oder kann man die erste wäsche und das färben kombinieren und somit vielleicht allzugroßes einlaufen verhindern?
ich würde mich freuen wenn jemand noch etwas dazu hinzufügen hat bin nämlich schon ganz hibbelig und würd am liebsten direkt bestellen, färben und dann nähen
Alt 17.02.2005, 14:02
Turandokht Turandokht ist offline
Fängt an sich einzurichten

AW: mantelstoff/loden (100%wolle) färben

Die Farben, die Du da aufgeführt hast, sind alle für Stoffe auf Zellulosebasis optimiert - also Baumwolle, Viskose, Leinen.
Wenn man Seide und Wolle damit färbt, die ja beide Eiweißfasern sind, können die Ergebnisse manchmal ganz schön weit von der Farbe auf der Packung abweichen. Jedenfalls habe ich diese Erfahrung gemacht.
Für Wolle eignet sich wohl Seidenmalfarbe sehr gut. Davon habe ich zwar keine Ahnung, aber hier gibt es ja eine Menge Leute, die sich damit auskennen.

Ulrike
Alt 17.02.2005, 14:10
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Es gibt von Simplicolor Farben für Polyester und tierische Fasern. Das Zeugs ist aber nicht so recht waschecht. Meine gelbgefärbte Bluse hat ewig ausgefärbt, bis ich sie dann auch mal mit weissen Sachen waschen konnte. Und die Farbe sah dann auch viel blasser aus als am Anfang (was bei gelb zum Glück nicht so schlimm war). Aber ich färbe mit der Farbe nicht wieder.
Wolle läuft nicht nur beim ersten Waschgang ein, da sie dadurch einläuft, dass sich die Fasern öffnen und beim aneinanderreiben ineinanderhaken. Und dieser Prozess wird halt immer mehr verstärkt, wenn man nochmal weiterwäscht. Wenn Baumwolle einläuft, hat das andere Gründe, daher läuft die auch nur beim ersten Mal waschen ein (normalerweise).
Alt 17.02.2005, 14:12
Benutzerbild von tini
tini tini ist offline
OnT-user

also wolle würd ich eh immer kalt waschen, um dem Verfilzen vorzubeugen...
von daher bleibt doch wohl nur Procion übrig, weil die "kaltreaktiv" sind.
Alt 17.02.2005, 15:26
Benutzerbild von yokohama
yokohama yokohama ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

ojeoje... ich hätte mir nun wirklich nicht vorgestellt das das färben solche probleme bereiten wird

da könnte man ja dran denken lieber schon schwarzen mantelstoff zu kaufen, dafür aber mehr geld hinzublättern

hmmm... schwer schwer
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht