Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

sofa überziehen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2008, 14:42
Benutzerbild von dudiko
dudiko dudiko ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 9
Uploads: 2
AW: sofa überziehen

Hallo,

als ich unsere Sofas neu "angezogen" habe, habe ich mir mit Hilfe von Schnittmusterpapier einen Schnitt gebaut. Ich habe das Papier über die einzelnen Teile gelegt und mit einem Stift nachgezeichnet. Hat gerade an den Lehnen gut geklappt und geholfen. Danach habe ich dann ungefähr den Stoffverbrauch ermittelt und losgenäht. Wie ich die Zugaben für die Sitzflächen gemacht habe, weiß ich nicht mehr.
Im ersten Anlauf habe ich Überzüge (1 Teil zum "rüberstulpen") genäht. Das gefiel mir dann nicht, weil die beim Sitzen doch sehr verrutscht sind und ich nur noch "gezuppelt" habe.
Deswegen bin ich dann drangegangen, die zweiten Bezüge (mehrere Einzelteile) tatsächlich an den "festen" Teilen anzutackern und für die Sitzflächen/Lehnen habe ich es ähnlich wie ein Spannbetttuch (kommen da jetzt 3 t?) gemacht. Es ist also noch ein wenig "Luft", damit der Stoff nicht reißt, aber an den Kanten am Sofa fixiert.
Hört sich sehr durcheinander an, aber ich hoffe, man versteht es.

Es war sehr viel Arbeit und auch ein hoher Stoffverbrauch, da ich auf den großen Teilen auch keine Nähte wollte. Ich habe für mich beschlossen, nächstes Mal gibt es neue Sofas, nochmal lohnt der Aufwand nicht mehr, ist allerdings auch schon ca. 3 Jahre her.

Viele Grüße
Susi
Alt 07.03.2008, 21:06
LazyKat LazyKat ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0
Uploads: 0

Hallo,

vor Jahren habe ich unser Sofa und einen Armlehnsessel mit Ikea-Stoff bezogen, das war so ein etwas festerer, den Namen weiß ich leider nicht mehr. Ich hab es auch so gemacht, daß ich mir Papierschnittmuster von den einzelnen Teilen gemacht habe und dann alles zusammengepuzzelt habe. War ne ziemliche Arbeit, aber hat auch echt lange gehalten.

Liebe Grüße
Katja
Alt 07.03.2008, 21:13
Benutzerbild von kawi
kawi kawi ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

Zitat:
Zitat von LazyKat Beitrag anzeigen
Hallo,

vor Jahren habe ich unser Sofa und einen Armlehnsessel mit Ikea-Stoff bezogen, das war so ein etwas festerer, den Namen weiß ich leider nicht mehr. Ich hab es auch so gemacht, daß ich mir Papierschnittmuster von den einzelnen Teilen gemacht habe und dann alles zusammengepuzzelt habe. War ne ziemliche Arbeit, aber hat auch echt lange gehalten.

Liebe Grüße
Katja

So habe ich es mit unseren Küchenstühlen auch gemacht. Bei dem Sofa brauche ich allerdings einen Bezug zum Abnehmen, da es auch zum Bett umgebaut werden kann. Hat dafür noch jemand ne Idee?

Message - Hobbyschneiderin + Galerie
Alt 07.03.2008, 21:39
Benutzerbild von Chrissi298
Chrissi298 Chrissi298 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Oh man

wenn ich das hier so lese, kann ich die Idee einen Überzug zu nähen
wohl aufgeben Das schaff ich nie
Unser Sofa hat eine Lehne, dann 3 Sitze, ne Ecke mit 2 Rückenlehnen dann 2 Sitze und dann so ne Art Ottomane (schreibt man das so) also so eine runde Sitzfläche mit so einer schmalen Eck-Lehne

Habt ihr Sitzfläche und Rückenlehne als einen ganzen Bezug genäht oder jeweils einen für die Sitzfläche und die Rückenlehne extra??? Der Bezug muss bei uns einiges aushalten ... unser Sofa wird auch schon mal als Trampolin von unserem kleinen Sohnemann genutzt

glg Chrissi
Alt 07.03.2008, 21:40
Benutzerbild von dosine
dosine dosine ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Hallo
ich habe schon einmal eine Sofagarnitur mit Leder neu bezogen. Ich habe die alten Teile abgenommen und als Schnitt für den neuen Bezug genommen.
War eine Riesenplackerei, hat sich aber gelohnt, sie hat gute weitere 15 Jahre gehalten, inzwischen aber das Zeitliche gesegnet.

Für eine Husse würde ich versuchen, einen " Schnitt" mit Bettlaken zu zaubern.
Erste einmal an den Geraden feststecken und dann immer Stück für Stück weiterstecken. Eventuell entstandene Falten wegstecken, das ist ja Stoff, den man nicht braucht. Der fällt dann auch beim Schnitt weg.
Je gerader das Sofa ist, umso leichter wird es.
Also erst einmal die Mitte als Senkrechte und eine Waagrechte( Sitzflächenkante) feststecken und dann weiterbasteln.
Ich hoffe das war verständlich...

Liebe Grüße

dosine
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht