Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Sue&Blu Kleid 3407 - ein WIP,wie versprochen

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2008, 13:33
Benutzerbild von CeeCee
CeeCee CeeCee ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 6
Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Sue&Blu Kleid 3407 - ein WIP,wie versprochen

Guten Morgen
oh,vielen Dank an alle ,es ist schön,wenn man zwischendurch einen Kommentar lesen darf

Heute morgen habe ich Fleißarbeit geleistet und alle Nähte versäubert - es waren gefühlte 100 Dabei habe ich mir die weiteren Schritte durch den Kopf gehen lassen - irgenwie gefällt mir das nicht,wie das Unterkleid eingenäht werden soll.Da werde ich ein wenig puzzeln

Mir ist dann eingefallen,dass es sinnvoll wäre,das Gummiband innen erst noch anzunähen - nicht,dass ich da später nicht mehr drankomme. Es wird auf die Naht zwischen Teil 3 (grün) + 4 (orange) gesteppt ;und zwar auf beiden Seiten ab der Naht vom Oberteil bis zur Markierung.Also etwa 25cm. Das angegebene Maß ist natürlich zu lang Direkt darunter kommt dann das Schlaufenband (wenn ich endlich diese D-Ringe habe)
Der Gummi sollte mit kleinem ZickZack gesteppt werden und man muss es dabei leicht dehnen. Leider gelingt mir das nie seitengleich

Man steppt möglichst genau auf der bereits vorhanden Naht - den ZickZack sieht man später wegen der Raffung fast gar nicht. Und so sieht es dann auf der rechten Seite aus :

Und hier mein UWYH
Genäht seit Anfang Juni: ist jetzt so viel, dass es in meinem Profil steht
Alt 08.03.2008, 13:40
Benutzerbild von maxikatze
maxikatze maxikatze ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 3

Macht schon richtig Lust auf Sommer!
Alt 08.03.2008, 13:42
Benutzerbild von CeeCee
Bringt Bettzeug mit

Nun steht dort,ich soll das Unterkleid an den Belegen und am Hals aufeinandersteppen - wissen die denn,dass da später ein Kind durch soll?
Wenn ich das aufeinandersteppe ist es zu,wenn ich die Belege aufeinandersteppe wird es zu eng,und wozu dann eine Knopfleiste?

Ich beschließe,zuerst die obere Passe anzufertigen.Da ich das Unterkleid nun rosa habe,schneide ich das Teil 7 nochmals zu und zwar im Stoffbruch! Das ist wichtig,denn sonst hat man wieder eine Naht in der Mitte.

Auf das obenliegende Teil soll man 2 Knopflöcher laut Markierung machen - nichts leichter als das.Allerding möchte ich diese nicht quer wie angegeben sondern lieber längs einbauen,da das Band doch relativ breit ist.
Ich lese gleich den nächsten Abschnitt und finde es nur lustig.Denn man soll die beiden Teile 7 RAR aufeinandernähen,dann eine 2. Naht ca 2cm entfernt parallel - allerdings kann man dann nicht mehr wenden....also man könnte schon,hat aber dann den entstandenen Tunnel mit 4fach Stoff belegt.
Ich werde also die obere Naht rar machen,dann wenden und mit 2cm Abstand den Tunnel steppen.
Komischerweise soll ich hier nichts mit fieser Line verstärken,ob das gutgeht?Ich lege einfach eine 2.Stofflage drunter (unters Knopfloch) und schneide dann bis an die Raupe zurück.Vlieseline könnte zu fest werden....
Bis später ich werde berichten
Und hier mein UWYH

Geändert von CeeCee (08.03.2008 um 13:44 Uhr) Grund: Ergänzung
Alt 08.03.2008, 14:14
juju juju ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0
Daumen hoch AW: Sue&Blu Kleid 3407 - ein WIP,wie versprochen

Hallo CeeCee

mensch, ich bewundere dich. Gestern Mittag angefangen zu schreiben, bis mitten in die Nacht genäht, und heute Mittag schon wieder weiter berichtet. Hast du überhaupt geschlafen?????

Das Kleid sieht super aus. Für die Konfirmation des Bruder einfach super.

Ich muss mir nur noch überlegen, aus welchen Stoff ich das Kleid nähe, und in welcher Frabe, da außer der Einschulung auch noch eine Goldene Hochzeit ins Haus steht, und es für beide Anlässe passend sein soll.

Bin gespannt, wie es weiter geht.

bis dann

Jutta
Alt 08.03.2008, 14:31
Benutzerbild von CeeCee
Bringt Bettzeug mit

Hallo Jutta
ja,ich bin bestimmt bekloppt -aber wenn mich etwas beschäftigt,dann kann es nicht warten -normalerweise nähe ich ja immer an einem Tag fertig.Bei diesem Kleid war aber schon klar,dass es länger dauern wird .
Ich wollte heute morgen ja auch nur mal gucken,wie´s weitergeht.

Ich habe feine Popeline als Unterkleid (und dann auch für´s Oberkleid ) genommen,und finde sie genau richtig.Der Oberstoff ist ebenfalls Baumwolle ,den gibts gerade überall - hab bloß wieder vergessen,wie der heißt.Gekauft habe ich ihn hier

Du kannst das Kleid durchaus mit Stoffen kombinieren - z.B. das,was ich rosa habe in weiß und die Einsätze bunt/geblümt/kariert/gestreift. Abraten würde ich von Streifen für den Oberstoff,da einige Teile im schrägen FL zugeschnitten werden,und dann wären die Streifen diagonal. Am besten legt man sich die Schnittteile auf die rechte Seite des Stoffes,dann kann man es gut sehen.
Aus diesem Grund habe ich auch eine vorhandene Stoffwahl verworfen,da der Stoff mit beweglichen Blumen besetzt war,die ich aber wegen der schmalem Streifen total zerschnitten hätte- auch wenn ich sie vorher zusammengesteckt hätte.
Und hier mein UWYH
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht