Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Eure Erfahrungen mit VHS-Nähkursen

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2005, 10:20
Benutzerbild von Mel&LIna
Mel&LIna Mel&LIna ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Frage Eure Erfahrungen mit VHS-Nähkursen

Ich habe mich jetzt endlich mal zum Nähkurs an der VHS angemeldet - Anfang März geht es endlich los

Wer von Euch hat auch schon so nen Anfängerkurs belegt und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht??
Alt 17.02.2005, 10:50
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:
AW: Eure Erfahrungen mit VHS-Nähkursen

Hallo Mel,

ich habe meine Näherfahrungen in der VHS gesammelt. Es kommt aber ganz entscheidend darauf an, wie gut die Lehrerin ist. In meinem ersten Kurs war es eine "selbsternannte" Fachkraft. Da habe ich sehr schnell die Lust verloren und lange nicht wieder genäht.

Viele Jahre später habe ich einen neuen Versuch gestartet. Da war die Lehrerin eine selbständige Schneidermeisterin. Mein allererstes Stück, das ich genäht habe, war ein Hosenanzug mit passender Weste und Rock dazu. Gleichzeitig zum Nähkurs habe ich zu Hause noch einen Anzug genäht, alles peinlich aufgeschrieben und im Kurs kontrollieren lassen. Besser hätte ich nie nähen lernen können, obwohl die Dozentin doch recht sparsam geguckt hat, als ich gesagt habe, was ich im ersten Kurs nähen möchte. Alle anderen haben damals mit einem Rock angefangen.

Außerdem haben wir jede Menge Tipps von unserer Dozentin bekommen, die man sicherlich nirgendwo einfach nachlesen kann. So ist unser Kursus über viele Jahre zusammengeblieben. Seit drei Jahren haben wir uns abgenabelt, nähen aber als Gruppe weiter.

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß in dem Kursus.

Liebe Grüße
Anne aus Bremen
Alt 17.02.2005, 10:50
Benutzerbild von canopyfairy
canopyfairy canopyfairy ist offline
Fängt an sich einzurichten

Also, äh, ich fürchte, da wirst du wohl gaaaaanz unterschiedliche Meinungen zu hören kriegen.... Hängt wohl alles sehr von der Kursleiterin ab.

Ich mache gerade so einen Kurs, deshalb erzähle ich mal:

Beim ersten mal waren ca. 16 (!) Leute da, bei etwa 8 vorhanden Nähmaschinen (oder gar weniger? bin mir jetzt nicht sicher). Dafür kann natürlich die Kursleiterin nix, ist halt VHS-Praxis. Jeder kann nähen was er will, wurde aber geraten, sein können nicht zu überschätzen, um Frust zu vermeiden.

Danach wurde kurz (!!sehr kurz!!) die Maschine erklärt, und die absoluten Newbies durften sich dann an die Maschinen setzen und mal unbetreut drauflosprockeln an Probestoff. Ich glaube aber, ich hätte nix verstanden, wenn ich noch nie an einer Nähma gesessen hätte.
Ich habe nun schon etwas Vorkenntnis, und mich daher der Gruppe angeschlossen, die schon mal Schnitte aussuchen durfte, und dabei von der Kursleiterin betreut wurde. 2 oder 3 LEute im Kurs kannte die Kursleiterin auch schon, welche dann natürlich bevorzugt dran waren, während der Rest erstmal warten durfte.

Der Endeffekt war, dass sich zum nächsten Termin die Teilnehmerzahl auf etwa die Hälfte reduziert hatte , und von den "Richtigen" Anfängern nun nur noch ca. 4 dabei sind. Glück für uns, denn dadurch wird die Betreuung natürlich besser, aber eigentlich finde ich es schade.

Jemand der Abgesprungenen hatte sich wohl auch bei der VHS beschwert über die Kursleitung, was diese ganz entsetzlich fand , und weshalb ich den Eindruck hatte, dass sie sich etwas mehr Mühe gab, als beim ersten Abend.

Ich persönlich habe bislang nicht viel dazu gelernt. Ausser, dass ich endlich mal richtig vermessen wurde, hat es mir nicht viel gebracht. Bin gespannt, was kommt, wenn es ans richtige Nähen geht, bislang sind nur Vorarbeiten gelaufen.

Wenn ich es nochmal zu tun hätte, würde ich evtl. einen Kurs bei einer anderen Kursleiterin auswählen.

Oder doch erstmal alleine nähen, bis ich auf echte Schwierigkeiten stosse, und mich dann nochmal zum Kurs melden.

LG, cano

Mein Blog
Alt 17.02.2005, 10:55
Benutzerbild von yasmin
yasmin yasmin ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 1

hallo,

ich hatte gerade am dienstag den ersten vhs-kursabend und bisher kann ich nicht meckern.

die teilnehmerinnen sind bunt gemischt, von frauen, die schon länger nähen bis zu absoluten anfängerinnen.
das alter liegt zwischen anfang 20 und ende 30, wobei der schwerpunkt so bei anfang/mitte 30 ist.

die leiterin ist schneiderin und macht mir bis jetzt durchaus den eindruck, wirklich ahnung zu haben

als nur zu, ein bisschen wirst du dort auf jeden fall lernen können!

jetzt spinnt sie komplett!
Alt 17.02.2005, 10:55
Benutzerbild von verlockend
verlockend verlockend ist offline
Forumsikone

ich hab mit groben vorkenntnissen auch einen VHS kurs gemacht. und es hat mir schon was gebracht, weil wir meistens nur zu viert oder fünft waren. aber sobald jemand dabei war, der null ahnung hatte, musste sich die kursleiterin verstärkt um diejenige kümmern (logisch) und die anderen kamen zu kurz. so empfand ich das jedenfalls. wenn ich mehr dasitze und auf den nächsten tipp warte, als dass ich nähe, dann frustriert mich das. und der kurs kostet ja auch gutes geld.
jedenfalls habe ich inzwischen angefangen, zuhause sachen selbst zu probieren. und wenn ich mal trotz buch nicht weiterkomme, ruf ich meine kursleiterin an (wir verstehn uns gut) und fahre ggf. kurz bei ihr vorbei.
vielleicht werde ich in einiger zeit regelmäßig zu ihr fahren und "privatstunden" nehmen. das wäre mir lieber.
aber der kurs war ne nette gruppe, hat spaß gemacht.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht