Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wie fange ich am besten an ?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2008, 15:29
Benutzerbild von littlemum
littlemum littlemum ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Wie fange ich am besten an ?

Zitat:
Zitat von Sonnenanbeter Beitrag anzeigen
Hast Du aufs grade Wohl angefangen, oder hast Du Dich dann vorher auch durch irgendwelche Bücher gelesen ?
Keine Angst, soooo schwierig ist das garnicht auch wenn du noch nie genäht hast. Beim auftrennen oder aufschneiden des Kleidungsstückes schaust du dir vorher einfach ganz genau die Nähte an, kannst dir ja Notizen machen, das (wieder) zusammen nähen ergibt sich dann fast von alleine. Du musst ja nicht gleich ein Kleidungsstück wählen, das zig Taschen, Verschlüsse und Kragen hat, sondern nimmst am besten zuerst etwas einfaches, ein T-Shirt oder Sweet-Shirt zum Beispiel.

Nur Mut, hier wird dir auch bei Fragen gerne geholfen

Wobei ein gutes Anfängerbuch natürlich trotzdem sehr hilfreich ist.

*Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom*
Alt 05.03.2008, 15:49
karibe karibe ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 0

Mein erstes Nähprojekt an einer NäMa war als ich 9 gewesen bin: ich habe einen Rock aus 2 Trapezen genäht. Grauenhafte arbeit, habe ihn aber 5 Jahre lang geliebt. Danach kam eine sehr sehr schöne Schürze (Mama hat geholfen), die ich noch jetzt habe und trage.

Vor 2 Wochen habe ich mir eine eigene NäMa angeschaffen. Gleich mal auch billig Stoff und ein paar Schnitte.
Erstes Projekt: Jacket. Schultern wurden zu breit, aber in einem anderen Thread habe ich gelesen, dass es normal ist.
Jetzt nähe ich grade ein Trägerloses Kleid.
Abends werde ich noch einen Keinohrhasen machen.

Ok. Ich nähe nicht supergerade (zumindest bei Viskose-Crepe habe ich ein Problem damit), am Anfang habe ich kaum was von den Burda Anleitungen verstanden, aber es geht.
Habe mir ein Buch gekauft vom Christophorus Verlag, da ich mich nicht gestört gefühlt habe durch die Handform in den Fotos und alles, was ich wollte drinnen war. Finde es schon ziemlich gut. M.E. wird dort alles erklärt, was ich brauche.

Habe auch schon über einen Nähkurs nachgedacht, aber 1. keine Zeit, 2. zu teuer.
Alleine ist es immer noch am schönsten und das Erfolgserlebnis am größten. Für Fragen kann man ja die Leute im Forum nerven
Alt 05.03.2008, 22:22
Sonnenanbeter Sonnenanbeter ist offline
Neu im Forum

Schönen guten Abend, Ihr Lieben !

Ich bin begeistert, der erste Kursabend war total super !
:schneider:

Die Kursleiterin ist total nett, die Gruppe auch ! Wir haben erstmal angefangen mit so ganz "einfachen" Sachen wie Knöpfe annähen und Schlingen ... also erstmal ohne Maschine ! Dann sind wir an die Maschine und haben ein paar verschiedene Nähte gemacht, zum eingewöhnen ! Und das hat schon soo einen Spaß gemacht, werde mich am Wochenende auf jeden Fall mal dransetzen und ein bissi ausprobieren ! Sie hat uns auch gleich schon Tipps für Schnittmuster gegeben, wir sollen halt einfach mal ausprobieren mit günstigem Stoff, manche würden es in 3 Jahren nicht hinbekommen, andere könnten sich selbst auch einiges aneignen, indem sie einfach probieren ! Und sie steht uns immer mit Rat und Tat zur Verfügung ! Find ich total klasse !

Und das tollste : Ich habe ja meine Maschine quasi "gefunden", bei einer Wohnungsräumung ! Zum einen ist die laut Kursleiterin noch ganz schön was wert, zum anderen funktioniert sie einwandfrei - und meine Kursleiterin konnte mich schon ein wenig einweisen, da ich ja keine Bedienungsanleitung habe ! Das Forenmitglied von hier, welches ich wegen der Anleitung angeschrieben habe da sie die gleiche Maschine hat wie ich, hat mich auch angeschrieben und Hilfe bei Fragen angeboten, perfekt !

Der Tag heute war einfach nur klasse, viele liebe Antworten von Euch, toller Nähkurs und die Rückmeldung des Forenmitglieds ! Das musste ich Euch jetzt einfach nochmal schreiben, obwohl ich eigentlich in´s Bett gehöre da ich morgen wieder früh raus muss ! Aber gute Nachrichten gibt man ja gerne schnell weiter !

Viele liebe Grüße,
Sonnenanbeter
Alt 06.03.2008, 18:44
Benutzerbild von Joey
Joey Joey ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 1

Hallo Sonnenanbeter,

das hört sich doch super an! Du wirst sehen - es macht unheimlichen Spaß und wenn das erste Teil fertig ist, ist man unheimlich stolz!

Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Spaß und hoffe, Du berichtest uns weiterhin.

Liebe Grüße

Tanya
Alt 08.03.2008, 22:28
Sonnenanbeter Sonnenanbeter ist offline
Neu im Forum

Ja, ich bin jetzt grade stolz und freu mich !

Ich kann es kaum abwarten dass nächsten Mittwoch der nächste Nähkurstermin ist - deswege habe ich mich vorhin hingesetzt und habe - ohne mir großartige Gedanken zu machen - versucht einen einfachen Kissenbezug (so wie die im Hotel, mit diesem kleinen Umschlag innen) zu nähen, obwohl meine ersten und einzigen Erfahrungen mit der Nähmaschine nur ein paar kleine Nähte letzte Woche im Kurs sind bzw. waren !

Wenn man mal davon absieht dass ich mich auf der einen Seite etwas mit der Länge verhauen habe, bin ich der Meinung dass er mir gut gelungen ist ! Ist halt jetzt nicht ganz so viereckig wie der Bezug eigentlich sein sollte (auf der einen Seite ist er 2 cm länger ! ) Hab mich halt einfach hingesetzt und "frei Schnauze" losgelegt ! Die Genauigkeit kommt dann denke (und hoffe) ich mit der Zeit !

Auf jeden Fall bin ich stolz drauf - und es macht einen rieeesen Spaß !

Wünsche Euch ein schönes Restwochenende !
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht