Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wie fange ich am besten an ?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2008, 12:23
Sonnenanbeter Sonnenanbeter ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Wie fange ich am besten an ?

Hallo Ihr Lieben,

habe mich eigentlich nur hier in diesem Forum angemeldet da ich bei einem Forumsmitglied gelesen habe, dass sie die gleiche Nähmaschine hat wie ich - nur dass mir die Bedienungsanleitung fehlt da es sozusagen um einen "Fund" bei einer Wohnungsauflösung handelt ! Nunja - egal , jetzt habe ich mich hier ein wenig umgeschaut und hätte auch gleich mal eine Frage an Euch !

Also, wie gesagt besitze ich nun eine Nähmaschine, habe so ein Teil aber noch nie im Leben benutzt ! Habe mich bei der VHS zu einem Kurs angemeldet, das ist jetzt erstmal nur so ein kleiner Anfängerkurs 3 x 3 Stunden, um mal zu schauen wie das so geht !

Ich möchte aber auf jeden Fall richtig Nähen können, d.h. mir auch selbst Kleidung machen können, weil ich das einfach super finde - mal selbst Stoff aussuchen und nicht was kaufen, was da so an den Stangen hängt !

Ich habe heute Abend den ersten Nähkurs, muss meine "gefundene" Nähmaschine da mal mit hinnehmen und hoffe, dass die Leiterin da was mit anfangen kann - so ohne Anleitung ! Bin schon ganz gespannt auf den Kurs, und hoffe dass ich mit allem klar komme, mein Ziel ist es wirklich irgendwann mal selbst meine Klamotten erstellen zu können !

Wie habt Ihr das denn angefangen, bzw. was ratet Ihr mir, wie ich das hinbekomme ? Sollte ich einige Kurse (VHS oder Schneiderin) besuchen, kann man sich das ganze auch irgendwie selbst beibringen, oder oder oder ... ???

Liebe Grüße,
Sonnenanbeter
Alt 05.03.2008, 12:35
ute123 ute123 ist offline
Hat Schrank aufgestellt

AW: Wie fange ich am besten an ?

ich habe angefangen mit dem Auftrennen eines gekauften ehemaligen Lieblingsstücks. Das habe ich als Schnittvorlage genommen.

Da ich wusste, dass mir das Original passt, gabs auch keine Probleme mit dem "Nachgemachten".

Die Idee mit dem Nähkurs ist mir gestern auch gekommen, evt. mache ich diesen im April, damit ich ein paar Grundtechniken lerne.
Alt 05.03.2008, 12:42
Benutzerbild von mum1969
mum1969 mum1969 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

Also ich besuche gerade einen Nähkurs bei der VHS hier und muß sagen, das ist Spitze. Habe vorher auch noch nie eine Nähmaschine in den Händen gehabt.

Unsere Kursleiterin kennt sich mit sämtlichen Maschinen aus. Wir haben auch alle eine andere Nähmaschine und die meisten haben auch keine Anleitungen mehr, weil sie von der Oma ist oder so.

Allerdings geht unser Kurs über 8 Abende und das finde ich auch gut. Da lernt man eine Menge. Da kann ich natürlich nicht beurteilen, wie es bei 3 Mal ist. Aber vielleicht ist das erstmal zum Testen, ob es dir überhaupt gefällt und dann gibt es einen Anschlusskurs.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und berichte mal, wie es war.
Alt 05.03.2008, 12:45
Benutzerbild von Joey
Joey Joey ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 1

Hallo Sonnenanbeter,

zunächst einmal: Herzlich Willkommen.

Die Idee, einen Nähkurs zu machen, finde ich gut. So kannst Du erstmal "hineinschnuppern" und sehen, wie viel Spaß das Nähen macht. Ob Du dann einen weiteren Nähkurs besuchen möchtest, kannst Du dann ja immer noch entscheiden.

Ich nähe inzwischen seit fünf Jahren und habe nie einen Nähkurs besucht, sondern mir immer alles selbst beigebracht - frei nach dem Motto "learning by doing"

Ich habe mir Bücher zum Thema Nähen gekauft - die sind oftmals sehr hilfreich und auch heute schlage ich dort manchmal etwas nach.

Ich wollte immer einen Nähkurs besuchen - aber irgendwie hab ich es dann doch nie gemacht.

Du solltest mit möglichst einfachen Sachen beginnen - wie z.B. einem einfachen Rock.

Und Du wirst sehen - je mehr Du nähst, desto besser wird es

Ganz liebe Grüße und viiiiieeeel Spaß

Tanya
Alt 05.03.2008, 12:48
Sonnenanbeter Sonnenanbeter ist offline
Neu im Forum

Hallo Ihr Drei,

Danke für Eure Antworten !

Ja, die 3 Abende sind vielleicht echt ein bißchen wenig, ich habe mir zwar - wie man glaube ich meinem ersten Beitrag entnehmen kann - total in den Kopf gesetzt irgendwann meine eigenen Klamotten zu machen, bin mir aber bei den Kursen der VHS unschlüssig, da die Meinungen in meinem Bekanntenkreis da ziemlich auseinander gehen ! Daher dachte ich mir, ich guck mir das mal 9 Stunden lang an, wenn´s nix ist versuche ich es woanders ! Wenn´s ok ist mache ich da einen Folgekurs !

Ich werde auf jeden Fall berichten, wie heute Abend der erste Kursabend war !

Liebe Grüße,
Sonnenanbeter

PS : Weitere Infos und Tipps nehme ich natürlich gerne weiterhin entgegen, ich lese mich grade auch durch die verschiedenen Beiträge hier im Forum durch !

Geändert von Sonnenanbeter (05.03.2008 um 12:56 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht