Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wie viele Projekte laufen bei euch gleichzeitig?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2008, 21:30
Benutzerbild von Liesel
Liesel Liesel ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Wie viele Projekte laufen bei euch gleichzeitig?

Zitat:
Zitat von veilchen Beitrag anzeigen
Hallo,

also erstmal ,meine to do liste ist schier endlos und in diesem leben wohl nicht mehr zu schaffen.

trotzdem habe ich mir abgewöhnt an mehreren projekten gleichzeitig zu arbeiten.da verzettel ich mich nur und produziere ein ufo nach dem anderen.

also immer schön eins fertig machen und dann erst das nächste in angriff nehmen, ist für mich die beste lösung. obwohl es mich manchmal schon in den fingern juckt ,wenn ich irgendwo tolle schnitte, oder projekte von anderen sehe ,die mir besonders gut gefallen.
Genau so geht es mir auch, jedenfalls beim nähen. Beim stricken sieht es anders aus, da liegt eins im Esszimmer, eins im Wohnzimmer und eins in meiner Nähecke. Ach ja da sind auch noch die Strümpfe für zwischendurch.
Und noch vor habe ich noch tausend Dinge, die ich am liebsten gleich machen würde, aber das würde im totallen Chaos enden. Und Zeit habe ich eigentlich auch keine. Nun ja ich hoffe das ich noch ein paar Jahre vor mir habe um wenigsten einen Teil zu verwirklichen.
Christina
Alt 06.03.2008, 00:23
Viola210 Viola210 ist offline
Stoffhändlerin

Downloads: 2

Hallo,

Stoffmadam und einige Andere, Ihr sprecht immer wieder von Ufos. Wenn ich an mehreren Teilen gleichzeitig arbeite, ist das für mich allerdings noch lange kein Ufo. Da komme ich schlichtweg an einen Teil nicht weiter aus welchem Grund auch immer und kann am nächsten Teil weitermachen.
Vielfach plane ich während der Arbeit noch irgendwas anders oder gar neu und dann fehlt mir zu Hause die ein oder andere Zutat (und das obwohl ich an meiner eigenen Quelle den ganzen Tag über bin).

Für mich ist ein Ufo ein Teil wo ich nicht weiterkomme, dass nicht so sitzt wie ich dachte, evtl. auftrennen muss, die Lust verliere und dann wegräume, um es vielleicht später (oder noch später) mal neu anzugehen.

An verschiedenen Teilen arbeiten empfinde ich so, als ob ich an verschiedenen Arbeitsplätzen arbeiten würde.

Viele Grüße
Helga
(die eben an Hosenanzug und an der Winter/Frühjahrsjacke gearbeitet hat)
Alt 06.03.2008, 09:13
Die Näh-Schnecke Die Näh-Schnecke ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Vielen Dank euch allen für die zahlreichen Antworten!
Nachdem ich hier viel pro und contra gelesen habe, meine ich, dass es für mich ideal wäre, so 2 Projekte gleichzeitig zu haben. Das bringt Abwechslung und überfordert trotzdem nicht, weil nicht viel Unfertiges herumfliegt.
So habe ich gestern Abend noch rasch einen Schnitt für ein Top (Mod. 119, BuMo 2/2008) abgezeichnet und den Stoff dafür zugeschnitten sowie die Markierungen durchgeschlagen Ich freu mich richtig, Abwechslung von meiner Jacke zu haben Sogar das Stoff zuschneiden war ganz okay - obwohl ich das sonst nicht so gerne mache
Alt 06.03.2008, 09:50
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Beim Nähen habe ich eigentlich immer nur ein Projekt in Arbeit, das mache ich dann auch ganz fertig, bevor etwas neues zugeschnitten wird. Allerdings kommt es auch vor, dass ich mir gleich mehrere Blusen oder T-Shirts zuschneide aus dem gleichen Stoff. Das artet dann aber eher in Arbeit aus, schon weil man so grosse Mengen Material bewältigen muss. Am liebsten ist mir, ein Teil zuschneiden, komplett fertig nähen, Nähzimmer aufräumen und aussaugen und dann was neues anfangen. Am besten was, was das vorherige gut ergänzt.

Nach fünfundzwanzig Jahren in dem Hobby ist mein Rat an alle, sich bloss nicht vom eigenen Kopf stressen zu lassen. Natürlich ist es nicht gegen die Regeln der Kunst, sich mit mehreren Teilen gleichzeitig zu beschäftigen, das macht der Profi ja auch. Aber jede Art von Zeitdruck und Hetze sind absolut kontraproduktiv. Ich nähe niemals gegen die Uhr, das kostet zu viel Nerven.

Übrigens bin ich jetzt so weit, dass ich mein Nähprogramm nicht mehr von den Modellen in den Zeitungen anregen lasse, sondern von meinem Kleiderschrank. Also nicht: "Boah, der Blazer ist ja schick, den will ich.." sondern beim Anziehen feststellen, es fehlt ein Blazer zu Hosen XY und dann das Modell suchen.

Auch Hobbyschneiderinnen können zu fashionvictims werden !!!!!

Meine nächsten Projekte: Eine Strickjacke für die Tante, Schlafanzugkollektion für mich - auch da werde ich aber einen nach dem anderen zuschneiden - und eine dunkelbraune Bürohose.

Dann ist erst einmal Schluss und ich lasse mir einen Hosenanzug nähen. Von meiner Massschneiderin. Sie gibt mir dann die Schnitte für Hose, Jacke und Bluse und ich kann wieder 10 Jahre lang perfekten Sitz kopieren...

Gruss Isebill
Alt 06.03.2008, 10:01
MaxLau MaxLau ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 25
Downloads: 4

Hallo Ihr Lieben,

ich versuche ein Projekt fertigzustellen und dann das Nächste in Angriff zu nehmen. Der Grund: Ich bin zu bequem jedesmal die Garnrollen von der Ovi und der Nähmaschine auszuwechseln (Das finde ich ganz ganz furchtbar.). Andererseits kann ich so die Entstehung viel besser verfolgen. Wie das Teil wächst, wie es probeweise an mir aussieht, die letzten Nähschritte - und dann fertig! Das finde ich unheimlich befriedigend.

Aber Inkonsequenz hat einen Namen. Zugeschnitten habe ich mehrere Projekte. Dies mache ich gerne bei meinem Nähkurs. Da sind die Tische so schön lang und hoch. Da läßt es sich prima zuschneiden.

Liebe Grüsse

Martina
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht