Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wie viele Projekte laufen bei euch gleichzeitig?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2008, 11:06
fusseltrine fusseltrine ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Wie viele Projekte laufen bei euch gleichzeitig?

Zitat:
Zitat von punxx Beitrag anzeigen
Sorry für die blöde Frage.... was sind den UFOs und TfTs?
Hallo punxx,

das sind wahrscheinlich die meistgenutzten Abkürzungen hier im Forum.

UFOs: unfertige Objekte
TfT: Teil für (die) Tonne

Ich oute mich mal als absolute Chaosnäherin. Wenn ich gerade in Zuschneidewut bin (und ein guter Film dazu im Fernsehen läuft), schneide ich auch mal 5 Shirts an einem Abend zu und nähe sie erst später, weil meine Tochter z.B. eher eine Hose braucht. Letztens habe ich aus einem Jersey zwei Shirts, ein Unterhemd, zwei Slips und einen BH zugeschnitten. Genäht ist nur das Shirt, da ich das schnell anziehen wollte. Aber nur wenn ich alle Schnittteile zugleich auf den Stoff plazieren kann, kann ich den Stoff optimal ausnutzen. Genauso ist es, wenn ich von einem Stoff nur wenig brauche (zum Absetzen, für Applikationen oder ähnliches), mit dem "Rest" aber größere Pläne habe. Dann schneide ich einfach erst das größere Projekt zu und weiß dann genau, an welcher Ecke was übrig ist. Oder ich habe im Dezember für die Freundin meiner Tochter zum Geburtstag eine Gürteltasche genäht. Nachdem ich nun schon den Stoff samt Futter und alle Zubehörteile auf dem Tisch hatte, habe ich gleich 2 Taschen zugeschnitten. Meine Tochter möchte ja auch eine. Aber zu der Zeit waren Wintersachen und Weihnachtsgeschenke einfach wichtiger. Nun liegen die Taschenteile bereits zugeschnitten zusammen mit dem Zubehör und werden zu Ostern zusammengenäht.

Natürlich kommt so eine UFO-Sammlung zusammen, aber die meisten Teile werden auch fertig und fleißig getragen. Ich nähe aber auch ziemlich zeitlose Sachen, die auch mal unfertig überwintern können und habe einen Nähplatz, der nicht weggeräumt werden muss.
Alt 05.03.2008, 11:15
Benutzerbild von Maikäfer
Maikäfer Maikäfer ist offline
Bringt Bettzeug mit

Blog-Einträge: 1

Sagen wir mal so Klamotten mäßig immer nur ein Teil ,das kommt sicher daher das es immer weniger wird was ich da so mache ,seit ich dem Patchwork verfallen bin und den Taschen und Deko .Nur kann es auch da passieren ,Ich schneide die Hose zu und schwups liegt sie wieder ein paar Tage da bis ich sie dann letztendlich anfange und dann dran bleibe bis sie auch fertig ist ,
Aber beim Patchen da hab ich einige Ufos ,bin immer mehrere Sachen am machen doch da wiederum sind ja auch Teile dabei die von Hand genäht werden und ewig lange dauern ,Außerdem beteigt man sich an Swaps und Boms und Tauschaktionen ,und wenn mir was in den Sinn kommt und ich hab das Gefühl ich muß das probieren hab ich schnell wieder ein UFO , doch da macht für mich das Ganze Hobby auch interesanter und irgendwann werden sie ja fertig
ud da kommen da liegen in jeder Etage auch noch angefange Strümpfe .Damit ich die sachen nicht immer rumschleppen muß und jede Min.ausnutzen kann

mein Blog
noch ein bisschen mehr
Alt 05.03.2008, 11:35
ute123 ute123 ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Bei mir stapeln sich gerade:

1. Shirt aus Wollstoff, da fehlt noch eine Naht und die Knöpfe, wird heute fertig gemacht, denn endlich ist es Winter

2. Hose, da fehlt der Reissverschluss, der Bund und die endgültige Länge - naja beim RV habe ich erstmal aufgegeben, weils Probleme gab

3. gefütterte Jeansjacke für eine Freundin, da hab ich aus Versehen ins Futter geschnitten und muss jetzt den Ärmel nochmal machen

4. Popelinemantel, bei dem der Schnitt nicht so passt wie gedacht, das wird wohl ein TfT grrrrrrr

5. gemischte Strick-Stoffjacke, mein 1. Projekt an der Strickmaschine

6. Weste, bei der mir der Schnitt zu eng ist, die wird wohl bis Ende April fertig und geht dann mit auf den Flohmarkt

7. 1 Paar halbfertige Socken, da gehts weiter, wenn ich mal wieder Nerv dazu habe

Ich finde das mit den UFOs nicht schlimm, irgendwann wird jedes Teil fertig. Evt. werde ich im April mal einen Nähkurs machen, die Improvisation stösst schon öfter an ihre Grenzen.
Alt 05.03.2008, 12:22
puppenkisterl puppenkisterl ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

ich habe immer ca. 2 puppen in arbeit. nebenbei versuche ich ein wenig deko zu nähen und jetzt noch kleidung, wenn irgend möglich.

zur zeit sieht es so aus: zwei puppen, die fast fertig sind (das bedeutet immer: handnähen, nähen, stricken und oder häkeln); ein quilt für meinen mini, der nächste woche geburtstag hat; ein amigurumi-äffchen für meinen großen, ich hoffe ich schaffe es bis ostern; ein shirt für meinen großen - mein kleiner will auch eines, das sollte danach kommen; ein biegepüppchen und einen greifling; so, ich glaub das war es im moment *suefzl*

aja, zwei halb fertige tilda hasen fliegen hier auch noch rum, da fehlt eigentlich nur mehr die kleidung - machen müsste ich sie halt auch noch *seufz*

lg, karin!

www.puppenkisterl.at
mein Blog!
Alt 05.03.2008, 12:37
Benutzerbild von Beuteltier
Beuteltier Beuteltier ist offline
Fängt an sich einzurichten

Hallo,

ich bemühe mich immer nur 2 maximal 3 Teile in Arbeit zu haben. Sonst wächst mir das ganze über den Kopf.
Stoffe hab ich hier liegen für mindestens 50 Teile

LG
Barbara

Meine Mama sagt immer " eine Frau kann schlimmeres machen als nähen ":schneider::streichelstoff:
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht