Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

umfrage: Warum näht Ihr?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2008, 12:08
puppenkisterl puppenkisterl ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: umfrage: Warum näht Ihr?

also nähen hab ich mich ja lange nicht getraut. und als ich dann mit den puppen anfing, hab ich langsam das eine oder andere ausprobiert - hauptsächlich deko und kleine sachen, zum üben etc.

und jetzt mache ich teilweise sachen für meinen großen, weil es a.) einfach nichts herziges mehr gibt für sein alter und b.) er von einem jungen dauernd gehänselt wird, weil sie teilweise die gleichen sachen anhatten (h&m machts möglich ) jetzt kriegt er "tolle" leiberl und freut sich, weil nicht alle das gleiche wie er haben - UND, der hauptgrund: ich find es irrsinnig lustig und schön, kreativ zu sein und was fertigzustellen, was ich mir nicht zugetraut hätte

mlg, karin!

www.puppenkisterl.at
mein Blog!
Alt 05.03.2008, 12:41
Claire Claire ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 2

Hallo allerseits

Ich habe in der Schule Nähen gelernt (4-6 Stunden wöchentlich). Weiterentwickelt hat sich das Gelernte durch meine Mutter, die viel nähte. Meine erste Burda habe ich im Februar 1972 gekauft und seither keine Nummer ausgelassen. Jetzt wo die Kinder ausgeflogen sind nähe ich vor allem für mich. Letzte Woche bin ich Gross-Patin geworden (mein Patenkind hat ein Baby bekommen) und ich habe einen Pucksack genäht, dazu passende Finkli gestrickt und viel Freude gemacht.
Meine Nähmaschine steht immer bereit und ich kann an keinem Stoffladen vorbeigehen ohne reinzuschauen und meistens etwas kaufen.
Nächste woche gehe ich mit meinem Mann auf eine Kreuzfahrt. Jeden Tag sind wir in einer anderen Stadt. Mal schauen wieviel mehr Gepäck ich nach Hause bringe! Zum Glück fahren wir mit dem Auto bis nach Genua, so dass das Mehrgepäck keine Rolle spielt. Nur ob mein Göga mitmacht ist noch offen
Liebe Grüsse aus der weissen Schweiz

Claire
Alt 05.03.2008, 12:41
Benutzerbild von Cassio
Cassio Cassio ist offline
Puppenmode und Stickdateien

Downloads: 0

Also ich nähe für meine ganze Familie. Meine Kinder haben so ihre eigenen Vorstellungen von ihrer Kleidung und das alles zu kaufen, würde doch ein wenig meine finanziellen Möglichkeiten übersteigen. Außerdem sind die selbstgenähten viel strapazierfähiger und können noch nachgetragen werden. Die Stoffe versuch ich immer günstig im Abverkauf zu bekommen.
Derzeit arbeite ich gerade an der Sommergaderobe für alle, so 10 T-Shirts hab ich schon fertig.
Außerdem macht mir das Nähen unheimlich Spass - und ein Hobby braucht schließlich jeder.

LG
Katrin
Alt 05.03.2008, 12:44
Benutzerbild von mum1969
mum1969 mum1969 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Ich habe jetzt erst angefangen, zu nähen, weil ich gerne meine Deko und Gardinen für meine Wohnung irgendwann selbst nähen möchte. Auch möchte ich Änderungen an Kleidungen demnächst selbst vornehmen.
Alt 05.03.2008, 13:14
Benutzerbild von naehliesel
naehliesel naehliesel ist offline
Fängt an sich einzurichten

Hallo,
also ich nähe schon ewig...also als Kind habe ich angefangen, damals auf so einer Kindernähmaschine mit Batterie, dieses Teil hat aber immer nur rumgepruttelt! Das hat dann nicht wirklich Spaß gemacht und so durfte ich dann an die Maschine meiner Mutter. Da ich nur 1,58 m groß bin und damals Karottenhosen in waren, bekam ich in keinem Geschäft eine passende Hose, wenn ich die gekauften Hosen gekürzt hatte, war da nichts mehr mit Karotte!!!
Tja, und so habe ich dann meinen ersten Nähkurs belegt und dann war kein halten mehr....es wurde genäht was das Zeug hielt. So habe ich mir dann viel Kleidung genäht, kann man als Teenie ja wohl auch brauchen!!
Nach meiner Heirat bekam ich dann von meinem Mann die erste eigene Nähmaschine (Modell Aldi) geschenkt - welch ein Fest!! Und ich habe immer weiter genäht....dann kam unsere Tochter und dann konnte ich auch für sie nähen. Dann bekam ich von meiner Mutter eine neue Nähmaschine (Singer) geschenkt. Dann kamen noch unsere beiden Jungs. Auch die beiden wurden natürlich benäht!! Dann bekam ich meine erste Overlock (Singer).auch wieder ein riesiges Fest!!
Heute nähe ich überwiegend für mich und Deko. Unsere 15-jährige Tochter möchte auch mal hier und da etwas genäht bekommen. Aber das ist dann immer sehr speziell: hier noch etwas enger, da etwas länger, nein, hier doch ein Abnäher usw.
Die Jungs sind heute 12 und 10 Jahre, bei denen ist das irgendwie vorbei...
Heute nähe ich jetzt auf Pfaff und ich nähe immer noch sehr gerne. Wenn ich ein paar Tage nicht an der Maschine sitzen kann, fehlt mir was.
Auch habe ich "das Problem", wenn ich dann beim Shoppen bin, denke ich bei fast jedem Teil: das kannst du dir schöner und ausgefallener nähen und günstiger ist es zu dem auch noch! Meistens fehlt dann nur die Zeit zum Nähen - leider!!
So, das war meine Geschichte....
Einen schönen Tag noch, ich flitze jetzt noch mal an die Maschinen, es dauert noch ein Stündchen bis die Kinder kommen, da kann man ja noch was schaffen..
Liebe Grüße
Nähliesel Beate
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht