Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nähen im Frankfurter Raum (FFM)

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2008, 20:54
addictedtofabric addictedtofabric ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Nähen im Frankfurter Raum (FFM)

Hallo punxx,

als Ex-Frankfurterin kann ich Dir wärmstens die VHS-Kurse empfehlen, die in Frankfurt-Bockenheim stattfinden (VHS Leipziger Strasse nennt sich diese Aussenstelle, falls Du sie nicht kennen solltest, schau' mal auf die Webseite).

In der Leipziger Strasse gibt's gescheite Maschinen (nur keine Over- oder Coverlock), so dass Du die nicht selbst mitschleppen musst -- es sei denn, Du willst unbedingt Deine eigene mitbringen.
U6 und U7 Haltestelle ist nur 1 min entfernt, kannst also das Auto stehenlassen, Supermärkte und alle möglichen anderen Geschäfte sind wochentags bis 21 Uhr und samstags bis 20 Uhr offen ... so kann man noch schnell Besorgungen machen und trotzdem zum Nähkurs gehen.

Vor allem aber sind die Kurspreise reell und die meisten Kursleiterinnen kompetent, sehr nett und vor allem hochflexibel: Was immer Du nähen willst, wobei auch immer Du Hilfe brauchst, ob blutige Anfängerin oder fast-Profi: alle Teilnehmerinnen waren zufrieden. Nur einmal war's ein Reinfall, aber bei dieser Dame habe ich eben keinen zweiten Kurs belegt.

Vor allem die Wochenendkurse sind klasse, alles regelmässige abends ist für mich unpraktikabel:
Vorbesprechung erfolgt an einem Freitagabend, das Wochenende danach geht's von ca. 10-17 Uhr zur Sache. Du hast also eine Woche Zeit, um alles zu besorgen, was Du für Dein Projekt brauchst, und falls Du am Samstag feststellst, dass Du was vergessen hast:
In der City hat Karstadt bis 20 Uhr auf, Stoffexport bis 19 Uhr, Toko (SUPER Kurzwarenladen, da kaufen vor allem die Änderungsschneiderinnen ihren Bedarf) auch bis 19 Uhr glaube ich, schaffst Du alles noch nach dem Nähkurs am Samstag, so dass Du am Sonntag wieder Gas geben kannst!

Wegen der vielen Bäcker und Restaurants hast Du verpflegungstechnisch in der Mittagspause (die man nicht machen muss, ist nur optional) die Qual der Wahl.

Viel Spass, ob Abend- oder WE-Kurs!

VLG, Gudrun
Alt 04.03.2008, 20:54
Cira Cira ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 0

Nö, es wird auch immer wieder mal dieser erwähnt:
Martino
ist in Sachsenhausen, Ecke Mörfelder Landstr/Darmstädter Str.
Der fällt mir beim Vorbeifahren immer positiv auf, war leider noch nicht dort, Nähkurse brauche ich auch keine. Aber vielleicht ist es etwas für Dich?
Alt 04.03.2008, 20:55
Benutzerbild von Urmelinchen
Urmelinchen Urmelinchen ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

Hallo Punxx,

herzlich willkommen hier!!

Die Frankfurter Familienbildung ist hier vertreten:

http://www.kath-fbs-frankfurt.de/ und
http://www.familienbildung-ffm.de/

Nach der Offenbacher hab ich jetzt nicht geschaut, lässt sich aber bestimmt auch googeln....

Ansonsten kann ich Dir nähkurstechnisch leider nicht so unbedingt weiterhelfen, da ich schon seit mehreren Jahren nicht mehr dazu komme einen zu besuchen....und der damals war in Schwalbach, also auch ein bissi weit....allerdings weiß ich, dass Martino-Stoffe in Sachsenhausen auch welche anbietet:

http://www.martino-versand.de/shop/index_start.php

Und bezüglich des Transportproblems ist ein Trolli für die NäMa echt klasse, das erspart einem Affenarme....ich hab nämlich auch kein Auto....

Wünsch' Dir viel Spaß bei dem tollen Hobby!!
Alt 04.03.2008, 20:58
punxx punxx ist offline

Zitat:
Zitat von addictedtofabric Beitrag anzeigen
Hallo punxx,

als Ex-Frankfurterin kann ich Dir wärmstens die VHS-Kurse empfehlen, die in Frankfurt-Bockenheim stattfinden (VHS Leipziger Strasse nennt sich diese Aussenstelle, falls Du sie nicht kennen solltest, schau' mal auf die Webseite).

In der Leipziger Strasse gibt's gescheite Maschinen (nur keine Over- oder Coverlock), so dass Du die nicht selbst mitschleppen musst -- es sei denn, Du willst unbedingt Deine eigene mitbringen.
U6 und U7 Haltestelle ist nur 1 min entfernt, kannst also das Auto stehenlassen, Supermärkte und alle möglichen anderen Geschäfte sind wochentags bis 21 Uhr und samstags bis 20 Uhr offen ... so kann man noch schnell Besorgungen machen und trotzdem zum Nähkurs gehen.

Vor allem aber sind die Kurspreise reell und die meisten Kursleiterinnen kompetent, sehr nett und vor allem hochflexibel: Was immer Du nähen willst, wobei auch immer Du Hilfe brauchst, ob blutige Anfängerin oder fast-Profi: alle Teilnehmerinnen waren zufrieden. Nur einmal war's ein Reinfall, aber bei dieser Dame habe ich eben keinen zweiten Kurs belegt.

Vor allem die Wochenendkurse sind klasse, alles regelmässige abends ist für mich unpraktikabel:
Vorbesprechung erfolgt an einem Freitagabend, das Wochenende danach geht's von ca. 10-17 Uhr zur Sache. Du hast also eine Woche Zeit, um alles zu besorgen, was Du für Dein Projekt brauchst, und falls Du am Samstag feststellst, dass Du was vergessen hast:
In der City hat Karstadt bis 20 Uhr auf, Stoffexport bis 19 Uhr, Toko (SUPER Kurzwarenladen, da kaufen vor allem die Änderungsschneiderinnen ihren Bedarf) auch bis 19 Uhr glaube ich, schaffst Du alles noch nach dem Nähkurs am Samstag, so dass Du am Sonntag wieder Gas geben kannst!

Wegen der vielen Bäcker und Restaurants hast Du verpflegungstechnisch in der Mittagspause (die man nicht machen muss, ist nur optional) die Qual der Wahl.

Viel Spass, ob Abend- oder WE-Kurs!

VLG, Gudrun
Was und Wo ist denn Toko und Stoffexport?

Näht Ihr alle für Euch allein? Also irgendwie sind die Frankfurter die ungeselligsten Menschen die ich kenne......
Alt 04.03.2008, 21:08
Cira Cira ist offline

Zitat:
Zitat von punxx Beitrag anzeigen
Was und Wo ist denn Toko und Stoffexport?

Näht Ihr alle für Euch allein? Also irgendwie sind die Frankfurter die ungeselligsten Menschen die ich kenne......
Na hör mal - das werden die Frankfurter aber nicht gern hören mit Ihrer Äppelwoi-Mentalität. Stoff-Export ist gegenüber Einfahrt Karstadt-Parkhaus, Toko in der Parallelstr. zu Stoff-Export Richtung Hauptwache gesehen. Wächtershäuser auch nicht zu vergessen in der Töngesgasse.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht