Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

STOFFSUCHT is logisch aber NÄHMASCHINENSUCHT??

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2005, 20:54
Benutzerbild von Marina
Marina Marina ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: STOFFSUCHT is logisch aber NÄHMASCHINENSUCHT??

Hallo Ihr lieben Süchtigen,

ich bekenne´, gehöre auch dazu. Ich habe 25J auf einer Quelle genäht und das gut. Allerdings keine Klamotten. War nie ein Thema. Dann wollte ich, nachdem ich dieses Forum schon etwas länger kannte plötzlich eine neue bessere NÄMA. Hab ich auch gekauft. Die Pfaff select 1540. Bin super zufrieden und ich hab lange noch nicht alles mit Ihr angestellt was Sie zu bieten hat.
Und dann ging es los mit Shirt nähen. Spitzenmäßig geklappt schon beim ersten mal aber da fehlte einfach was. So ne einfache Hobbylock zum säubern und scheniden und gleichzeitig zusammennähen Meine Schwägerin hatte eine. Leih die mal aus dachte ich. Und gesagt getan und eine gekauft. Ich überglücklich mit diesem kleinen Wundermaschinchen. Gleich wieder Shirt genäht und das ging ratz fatz, einfach super. Aber da fehlte was Der Coverstich um das Shirt perfekt aussehen zu lassen. Und dann war da die Aktion bei Pfaff mit den "Coverevents" also das war dann einfach höhere Gewalt nenn ich malso.
Weil die noch im Angebot waren und 10% und was weiss ich noch alles. Ich geh da nur mal schauen sagte ich meinem Schatz. Dem war so
Na ja, was soll ich sagen Bis ich zu Hause war hatte ich einen Begleiter die Coverlock 4862. Aber hab ich deshalb eine Sucht
Nein ich hab jetz einen ordentlichen Maschinenpark. Und meine kleine Hobbylock gebe ich niemals her weil das jetzt so praktisch ist eben auch nicht immer umfädeln sagte mein Schatz zu mir ich solle die ja behalten. Der ist doch lieb oder nd heut bin ich froh. Aber ich werde deshalb keine Sucht kriegen denn die muß man auch bezalen können. Und eine Sticksucht krieg ich auch nicht da hab ich nichts mit am Hut. Aber die Stoffsucht Das wird schon was. Und die Nähsucht bleibt auf der Strecke ich habe keine Zeit zum nähen. Krieg noch zuviel. Sitz dann auch mal vor der Kiste hier und komm nicht weg davon. Aber es macht Spaß wenn ich was nähe, weil ich dann eben auch das HANDWERKSZEUG dazu habe. Und schliesslich ist es ja mein Hobby.

Marina

Alt 20.02.2005, 00:13
Benutzerbild von Zora
Zora Zora ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 2

@Ziege
Ich weiß ja nicht, was du für eine Nähmaschine dein eigen nennst (auch alte Typen können ja was hermachen )und was du so nähst, aber ich muss sagen, dass ich da schon ganz arge Unterschiede zwischen einer billigen Maschine mit wenigen Funktionen und einer guten neuen feststellen konnte. Manche Stiche braucht man tatsächlich, wenn man ein ordentliches Gesamtbild abliefern will.

Aber ich gebe dir Recht und musste sehr schmunzeln... Manche haben wirklich einen ernormen Fuhrpark. Ich hoffe, dass ich mit meiner neuen Maschine noch ganz lange glücklich bin, denn für viele teure Maschinen habe ich weder Platz noch Geld.
Alt 20.02.2005, 00:56
safira safira ist offline

Hallo!

Ich sage immer, es gibt Männer , die sind Autosüchtig, kaum ist die neue Kutsche da, wird schon nach dem neuen Modell geschielt.
Ich bin süchtig in Sachen Haushaltstechnik.
Manchmal möchte ich auch eine neue Näma. Aber solange meine 25 Jahre alte Privileg noch funktionirt....leider.
Mir ist jedenfalls am Freitag der Mund offen geblieben als ich erfahren hatte welche Beträge Leute auf Schmuckparties lassen.
Dafür kann ich mir schon meine ausgeguckte Janome (oder doch die neue Brother ?) leisten.
Die kann ich mir zwar nicht um den Hals hängen, aber immer wieder für verschiedenen Sachen benutzen, also kreativ sein.
Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem was ich habe.

LG
Safira
Alt 20.02.2005, 01:25
Benutzerbild von Ranunkel
Ranunkel Ranunkel ist offline

Zitat:
Zitat von Zora
Manche Stiche braucht man tatsächlich, wenn man ein ordentliches Gesamtbild abliefern will.
Ja, aber eben nur manche. OK, ich habe jetzt auch eine teure Pfaff. Aber ich habe viele Jahre lang mit einer s.g. Haushaltsmaschine genäht: Victoria von Quelle, für ca. 300 DM.

Um nur mal die wirklich aufwendigen Stücke aufzuzählen:
Auf ihr nähte ich meinen 2. Burda-Preis (rotes Leinenkostüm, passende Seidenbluse mit Stickerei und einen schwarzen Swingermantel), mein flaschengrünes Lederkostüm, ein wunderschönes und vom Stoff her sauteures Festtagsdirndl mit passendem Lodenmantel und ein "normales" Dirndl, einen Nadelstreifen-Hosenanzug aus reiner Schurwolle, einige Seidenblusen. Den Ergebnissen hat man nicht angesehen, dass sie selbst genäht waren. Ich habe im Büro (Sekretärin in der Chefetage) immer viel Aufsehen mit meinem Hobby erregt und Bewunderung geerntet.

Diese Maschine hat mich viele Jahre treu begleitet und ich habe oft bereut, sie meiner Schwester vermacht zu haben, weil ich einige Zeit lang keinen Platz für einen Nähplatz hatte und auch irgendwie genug hatte von der Näherei. Heute liegt sie auf dem Nähmaschinenfriedhof, denn Schwesterlein (bzw. ihre Töchter) haben sie "geschafft". Meine zweite Maschine, auch eine s.g. Haushaltsmaschine für 99 €, war eine Katastrophe hoch 3. Wegen ihr habe ich jetzt meine Pfaff, die nicht wenig bietet und mit der ich sehr zufrieden bin.

Ich meine, es ist alles eine Frage der Präferenzen. Meine liegen woanders. Das Leben bietet zu viel um mich nur dem Nähhobby zu verschreiben. Dabei nähe ich sehr gerne und viel.

Eigentlich wollte ich gar nicht sooo viel dazu sagen

Liebe Grüße
Ulrike
Alt 20.02.2005, 02:27
Benutzerbild von wuppiuschi
wuppiuschi
Gesperrt

Reden AW: STOFFSUCHT is logisch aber NÄHMASCHINENSUCHT??

Ja die alten Nähmaschinen waren super. Die waren auch was Stoff angeht nicht so pingelig!

Heute ist es aber leider so, das die billigen nicht preiswert sondern "BILLIG" sind im negativen Sinne, einfach keine Qualität sind so wie es früher war.

Ab nem gewissen Preis würde ich auch nicht mehr mitspielen. Gute solide Mittelklasse, aber die ist heut halt teurer als früher, wenn früher ne Maschine 300,-- mark gekostet hat von 20 Jahren, dann kostet die heute 1500,-- Euro minimum.

Ich hatte ne Viktoria für 80 Euro und die hat mir sooo viele Stoffe kaputt gemacht, das wird dann auf die Dauer auch teuer und macht auch keinen Spaß und sieht auch nicht schön aus.

Und zum Glück sind wir alle anderes und für jeden ist was dabei, so das wir alle unserem Hobby -jeder wie er mag- fröhnen können.

In diesem Sinne

liebe Grüße

Sandra
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht