Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

STOFFSUCHT is logisch aber NÄHMASCHINENSUCHT??

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2005, 08:00
Benutzerbild von Rike
Rike Rike ist offline
Hat Schrank aufgestellt
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: STOFFSUCHT is logisch aber NÄHMASCHINENSUCHT??

ob man eine Nämasucht bekommt, kommt auch darauf an was man nähen usw machen will. Bei mir seht die Pfaff 1467 und die Singer 14U13 als Overlock. Nun kam noch eine Pfaff 230 dazu, aber auch nur, weil ich die ein Geschenk war und die Dame nicht näht. Diese Maschine ist zwar ein Oldie unter den ganzen neuen Modellen, aber dafür unverwüstlich. Mit den zwei oben genannten komme ich schon über 10 Jahre aus und brauche auch so wie es aussieht keine weitere. Sticken mit Maschine ist für mich uninteresant und ne Cover für mich Geld aus dem Fenster geworfen.

LG Inge

Geändert von Rike (17.02.2005 um 08:19 Uhr)
Alt 17.02.2005, 08:16
Benutzerbild von Knappkantig
Knappkantig Knappkantig ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Uploads: 3

Hallo,

ich denke, dass Nähmaschinensucht eine Unterform der Stoffsucht ist. Genauso muss man sich vor der Zutatensucht in Acht nehmen, sie ist ebenfalls weit verbreitet und stark ansteckend.

Je mehr man sich mit einem Hobby (oder einer Sucht) befasst, desto mehr flehen einen all diese wundervollen Zubehörteile an. Ich habe auch einmal vor diversen Jahren mit einer simplen Nähmaschine angefangen, inzwischen stehen hier eine Nähmaschine, eine Stickmaschine, eine Overlock und eine Coverstitch. Dazu ein grosses Lager von diversen Garnen, Spezialzubehör, Fachzeitschriften und Büchern, vom Stoff- und Nähzutatenlager will ich garnicht berichten.

Vielleicht könnt Ihr Euch noch erinnern, dass meine Signature für eine Weile hiess "If it's worth doing, it's worth overdoing".
Ich würde mir also keine Sorgen machen, sondern einfach dieses Hobby geniessen und Freude an all den wundervollen Dingen haben.

PS: Die letzten Tage habe ich mit dem ausführlichem Studium der Kataloge von Keepsake und Nancy's Notions verbracht, da lebe ich so richtig bei auf.

Seven days without sewing makes one weak
Alt 17.02.2005, 09:15
Benutzerbild von June
June June ist offline
Ältestenrat

Downloads: 22

Hilfe ich habe den Virus auch !!!

Aber ok , meine Cover von Pfaff , habe ich schon 5 Jahre.
Die Janome MC 4800 habe ich mir im September gegönnt, aber nur weil meine Anfängermaschine 8 Jahre alt, was auch immer für eine Marke, den Geist aufgegeben hat .

Dann kam aber das neue Objekt meiner Begierde : Janome MC 300 !!! Habe ich auf der Handmade in BS unterschrieben und kommt im März !!Warte schweren Herzens gern darauf , da ich so das Customizing inc. bekomme.

Ich schwöre und ihr seit meine Zeugen , ich werde dann für ganz lange Zeit enthaltsam sein !!!

LG Monika
Alt 17.02.2005, 09:21
piacevole piacevole ist offline
Fängt an sich einzurichten

da fällt mir nur ein...die freude des mannes am kauf von autos...

ich kann das nachvollziehen auch wenn ich nur zwei maschinen habe aber ständig drübernachdenke oder im inet stöbere ob stickmaschine doch oder coverlock..dabei hab ich gar nicht die zeit das alles auch zu nutzen - in der relation zu dem was die kosten...da fange ich doch an abzuschätzen: skifahren oder schuhe oder nähmaschine oder...oder...

aber ich versteh jetzt warum mein mann den porsche wollte...

allerdings kann man dieser sucht auch nur nachgehen wenn auch die finanziellen voraussetzungen gegeben sind - das ist in der heutigen zeit nicht mehr so oft gegeben und daher ist diese sucht fast schon dem luxus zuzuordnen.

doris...die immerhin nicht mehr zigarettensüchtig ist.
Alt 17.02.2005, 10:37
Benutzerbild von verlockend
verlockend verlockend ist offline
Forumsikone

ich bin ja der meinung, dass das forum hier schuld an meiner frisch entfachten nähmaschinensucht ist...
davor hatte ich meine pfaff hobby und alles war gut.
aber dann....ich, die NIEMALS eine overlock brauchte (wozu denn auch?) musste plötzlich doch eine haben. und dann wurde es natürlich prompt auch gleich ne kombimaschine, die auch nen coverstich kann, denn den würde ich ja irgendwann vermissen...
dann kam das stickfieber. eine pe 150 (gebraucht) musste her, dazu natürlich die vikantbox und embird basic (für den anfang).
und jetzt reicht mir meine pfaff hobby, die mir super dienste geleistet hat, natürlich auch nicht mehr aus und die Janome MC 4900 ist (nach ewigem vergleichen und überlegen) nun auf dem weg zu mir...
aber jetzt ist erstmal schluss. versprochen!
im ernst: jetzt hab ich wirklich alles was ich brauche und bin rundum glücklich und zufrieden.
und mich von meiner pfaff hobby zu trennen wird gar nicht so leicht sein. aber noch ne maschine rumstehen zu haben, das kann ich nicht bringen.

autosüchtig ist mein freund zwar nicht, aber immerhin habe ich mein zweitauto (vw käfer) verkauft (*heul*), er hat seinen noch (d.h. jetzt haben wir zu zweit nur noch 3 autos statt 4) und liebäugelt mit einer alten vespa...
dafür sind wir bei der wahl unserer nutzfahrzeuge nicht so anspruchsvoll: ich fahre einen gebrauchten twingo, er einen gebrauchten ford ka, den er supergünstig bekommen konnte. und mein freund findet ford kas häßlich! er ist grafiker und da muss das design EIGENTLICH schon stimmen...und der ka ist für ihn ein frauenauto.
also bei uns (oder nur bei ihm???) siegt dann doch auch manchmal die vernunft.

uff, jetzt hab ich aber weit ausgeholt.
und um das ganze hier komplett zu machen: ich rechtfertige auch jeden größeren kauf damit, dass ich ja nicht rauche, nur wenige paar schuhe habe und auch sonst nicht die üblichen weiblichen kaufrausch-geschichten durchmache (außer bei stoff, aber das zählt ja jetzt nicht).

Geändert von verlockend (17.02.2005 um 11:02 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht