Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Welche Farben stehen einem kleinen, blonden Mädchen?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.02.2008, 12:19
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
Welche Farben stehen einem kleinen, blonden Mädchen?

Ich glaube, ich habe nicht so viel Gefühl für Farben - es fällt mir oft schwer einzuschätzen, welche Farben anderen und auch mir stehen. Klar, manchmal sehe ich ein Kleidungsstück an jemandem und denke: super, die Farbe steht ihr prima - oder auch: geht gar nicht.

Bei mir selber geht es so langsam (dunkelbraune Haare, eher gelblich-olive Haut). Nun ist mein dreijähriges Töchterchen aber blond (so diese Farbe, die später dunkler wird) und es fällt mir oft schwer, Stoffe für sie auszusuchen, weil ich mir nicht sicher bin, ob ihr die Farbe dann steht. Sie hat steckengerade, dünne Haare und eine rosige Haut, wird aber auch braun, es ist also nicht dieses durchsichtig-rosa und ist normal gebaut bis zierlich.

Einige Kleidungsstücke habe ich, die ihr m.E. von den Farben her sehr gut stehen, z.B.:
- ein Shirt in eierschalenweiss mit altrosa Blümchen darauf
- Shirt in hellem türkis
- Bluse in bordeaux (eher mit blaustich, also ein kühles rot)
- hellblaue Strickjacke mit schmalen roten Streifen
- knallrot-weiss gestreiftes Shirt
- Skijacke in rost-maisgelb

Was ihr meiner Meinung nach nicht steht:
- grossflächiges, knalliges Gelb -> es macht sie blass
- zartes rosa lässt sie m.E. irgendwie blässlich, fast schwammig aussehen
- dunkelblau wirkt sehr fad (oder liegt das an der Farbe an sich?)
- grossflächiges pink "erschlägt" sie, aber in Mustern z.B. auf blau sieht es gut aus

Mich verwirrt, dass es so eine seltsame Mischung ist bei den Farben ,die ich als ok empfinde: pastellige und knallige, warme und kühle, diverse Farbtöne.

Gibt es da irgendwelche Zusammenhänge, kann man etwas ableiten? Oder wird es weiterhin glücks- und erfahrungssache sein?

Ich habe jetzt z.B. einen weissen Stoff mit zarten, gelben Blümchen und einen etwas kräftigeren, unigelben Stoff. Beides hätte ich gerne zu einem Shirt und Rock verarbeitet. Wenn ich es ihr hinhalte, kann ich einfach nicht sagen, wie das verarbeitet wirken würde. Schaut es frisch und "zart" aus, oder macht es sie einfach nur blass?

Ist vielleicht eine etwas komische Anfrage, aber mich würden euere Einschätzungen interessieren. Natürlich frage ich das Mädel auch selber, aber mich würden mal Meinungen "von aussen" interessieren.
Alt 29.02.2008, 12:46
Benutzerbild von DoraW
DoraW DoraW ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2
AW: Welche Farben stehen einem kleinen, blonden Mädchen?

Hallo Martina,

finde deine Frage nicht seltsam. Ich war selber mal ein kleines blondes Mädchen u. noch heute fällt es mir oft schwer, die richtigen Farben zu finden.
Manchmal hat es mir eine Farbe einfach angetan, obwohl sie mir nicht steht. Das entsprechende Kleidungsstück ziehe ich aber kaum an.

Du hast doch schon einige Teile/Farben genannt, die deiner Tochter stehen. Vielleicht hast du Stoffreste o. kannst von abgetragener Kleidung dir Muster abtrennen u. als kleines Heftchen zusammenfügen.
Wenn du das Heft zum Aussuchen bei dir hast, kannst du schnell sehen, welche Farben deiner Tochter stehen, indem du die Stoffe an die aus deinem Heftchen hältst. Da sollte sich nichts stechen.
Alles was sich nur in wenigen Nuancen von den passenden Farbtönen unterscheidet, wird deiner Tochter bestimmt stehen.

Ihr könntet euch auch überlegen, mal eine Farbberatung zu machen. Dort bekommt man so eine persönliche Farbtabelle erstellt, die man zum Einkauf mitnehmen kann.

In einem Buch über Farbberatung las ich einmal den Tipp, man solle sich auf einige wenige bestimmte Farben beschränken. Sonst wird es zu bunt u. man kann nicht gut kombinieren.

Ich hoffe, man nimmt mir das hier nicht allzu übel, aber wenn ich mir manchmal bei einem hier sehr beliebten Schnitteversender die Designbeispiele ansehe, stehen mir die Haare zu Berge. Ich mag Farbe wirklich gern, aber es stehen nicht jedem solche schrillen Zusammenstellungen.

LG
DoraW
Alt 29.02.2008, 13:03
Benutzerbild von bani
bani bani ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen

Einige Kleidungsstücke habe ich, die ihr m.E. von den Farben her sehr gut stehen, z.B.:
- ein Shirt in eierschalenweiss mit altrosa Blümchen darauf
- Shirt in hellem türkis
- Bluse in bordeaux (eher mit blaustich, also ein kühles rot)
- hellblaue Strickjacke mit schmalen roten Streifen
- knallrot-weiss gestreiftes Shirt
- Skijacke in rost-maisgelb
Das waeren so spontan die Farben, die ich auch auf Anhieb genannt haette.
Gerade tuerkis, rosa, rot, blau stehen den meisten Kindern wirklich gut (insbesondere bei blondem Haar).

Zitat:
Was ihr meiner Meinung nach nicht steht:
- grossflächiges, knalliges Gelb -> es macht sie blass
- zartes rosa lässt sie m.E. irgendwie blässlich, fast schwammig aussehen
- dunkelblau wirkt sehr fad (oder liegt das an der Farbe an sich?)
- grossflächiges pink "erschlägt" sie, aber in Mustern z.B. auf blau sieht es gut aus
Gerade bei Rosatoenen gibt es unheimlich viele verschiedene Arten. Es gibt das Schweinchenrosa, das Prinzessinnenrosa, blasses Rosa, kraeftiges,...
Da den richtigen Ton zu finden ist schwierig, aber es lohnt sich
Gelb steht meiner Ansicht nach fast keinem Kind (ausser es ist eine Farbkombi). Genau so ist es mit zartem Lila (Flieder), das macht sehr schnell sehr blass.

Ich finde gerade Farbkombinationen sehr schoen, so lange es noch froehlich aber eben auch nicht zu bunt und clownmaessig wirkt.

Wie alt ist denn Deine Tochter? Gerade bei kleinen Kindern wirken dunkle Farben meist nur als Muster schoen (schwarz weiss gepunktet, etc).
Und gibt es evtl irgendwo ein Foto von ihr?

Ganz liebe Gruesse,
Bani

sowie der tolle neue Gemeinschaftsblog
von Kati und mir:
http://farm4.static.flickr.com/3125/...2903652c_o.jpg
Alt 29.02.2008, 15:00
Benutzerbild von Shayariel
Shayariel Shayariel ist offline
Mitarbeiterin im Handarbeitsfachgeschäft

Downloads: 0

Mhmm das ist schwer, ich weiß Ich bin mir bei meiner Kleinen (3) auch nie sicher, zumal sie schon in der Rosa/Prinzessinnen-Phase ist. Ich finde meiner Tochter stehen folgende Farben: hellblau, khaki mit rosa (um der Prinzessin gerecht zu werden ), rosa bedingt, es kommt halt drauf an, welches rosa, bordouxrot (richtig geschrieben?), beige und braun.
Mit den Farben fahre ich bei ihr am Besten. Braun und Khaki nur in Kombination, ansonsten wird schon gestreikt: "das ist zu dunkel, das zieh ich nicht an".
Alt 29.02.2008, 15:31
Benutzerbild von Glückskind
Glückskind Glückskind ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Hallo Rumpelstilz-Martina,

Deine Farbpalette ist nicht so durcheinander, wie es scheint. Die meisten sind kalte Farben (oder kalt/warm gemischt wie rot/weiß). Einzige Ausnahme: das Maisgelb. Guck doch mal in ein "Welcher Farbtyp sind Sie"-Buch, da bekommst Du einen größeren Überblick über die Farbpalette, in der Du Dich bewegst. (Natürlich ist das keine Alternative zu einer professionellen Farbberatung, aber die wäre für so eine kleine Dame ja auch noch ein bisschen früh.)

Mir fehlt in Deiner Aufzählung noch eine Farbgruppe: grün! Ich finde grün toll für Kinder. Vermutlich muß es für Deine Tochter ein kaltes Gün sein, also mit Blaustich - Tannengrün oder Mintgrün (kein Olivgrün oder Lime/Gelbgrün (wobei so ein limegrüner Popeline mit blauen oder pinken Punkten möglicherweise geht)). Leider ist das nicht so einfach zu bekommen, aber ich finde, es lohnt sich. Ich kaufe jeden Fitzel grünen Stoff, der mir über den Weg läuft!

Wenn Du gern rein rosa möchtest, muß es vermutlich ein helles Pinkrosa sein. Altrosa geht wahrscheinlich eher nicht, denn das ist ein warmer Ton.

Ich hab grad noch eine Spontanidee: Du könntest Dir eine Garnfarbkarte besorgen und Dir dort die Farbtöne ankreuzen, die Deiner Tochter stehen. Zumindest den live-Einkauf macht das einfacher...

Liebe Grüße,
Juliane

Geändert von Glückskind (29.02.2008 um 15:32 Uhr) Grund: Hatt mal wieder vergessen, vorher nach dem Namen zu gucken...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht