Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Kinder

Schnittmustersuche Kinder
...

Mittelalter -Sommerfest in KiTa ,suche Schnitte ...

Schnittmustersuche Kinder

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2008, 13:00
Benutzerbild von Ute Monika
Ute Monika Ute Monika ist offline
Hat Schrank aufgestellt
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: Mittelalter -Sommerfest in KiTa ,suche Schnitte ...

Hallo,
schau dir mal diese Seite an:
http://www.grossmaenner.de/taron/kostume.htm

"Schnittmuster sind Baupläne für Klamotten" O-Ton meines GG
Alt 28.02.2008, 13:45
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 6

Hallo Ceecee

Rock,Blüschen, Mieder ist definitiv NICHT Mittelalter. Zu deinem Glück ist Mittelalter wesentlich simpler! Komme gleich darauf zurück.

Für die Kinder würde ich folgendes empfehlen:
Eine Stoffbahn, Breite ca. 40-50cm, Länge 2x Knie-Schulterlänge des Kindes (wer ein langes Kleid wünscht, länger). In der Mitte quer gefaltet, dort ein Loch für den Kopf rein, Kordel als Gurt darum - fertig.
Das ist ein variables Mittelalter-Grundmodell , natürlich nicht super authetisch.
Wer sich kreativ betätigen möchte, kann das ganze mit Wappen, hübschen Borten etc. verzieren oder für die Mädchen als Röcke auf Taillenhöhe links und rechts eine Gere (Dreieck) einsetzen.
Als Basisstoff würde sich z.B. Ikea-Bomull anbieten, der ist billig und hat eine einigermassen schmutzresistente Farbe. Da kann man eine Stoffbreite in 3 Bahnen teilen und jedes Kind bekommt ein Stück des Stoffes in seiner Länge.

Wir haben bei den Pfadfindern oft Ritter- und ähnliche Verkleidungen auf dieser Grundlage gebastelt. Das gute ist, dass man mit einer simplen Basis schon ein Kostüm hat, wer aber möchte, kann sich daran verkünsteln.

Für Erwachsene:
In diesem Thread: "Cotte und Surcot-Frage" habe ich mal eine "Grundanleitung" für die Herstellung eines Mittelalterkleides aufgeschrieben (Beitrag 10). Grundsätzlich ist es nicht viel anders als oben bei den Kindern vorgeschlagen.
Das angenehme ist, dass es im MA (das allerdings eine sehr lange Zeitspanne umfasst) noch keine eigentlichen Schnitte gab. Kleider wurden mehr oder weniger aus Rechtecken, die teilweise diagonal geteilt wurden, zusammengenäht.
Auch hier: man kann sich unendlich verkünsteln und wenn man sehr authentisch sein will, wird es anspruchsvoll. Aber das ist ja kaum dein Ziel.
Was man meines Erachtens wirklich NICHT braucht, ist ein Schnittmuster.
In diesem Thread sind noch etliche Links:
http://www.hobbyschneiderin24.net/po...ht=mittelalter
Alt 28.02.2008, 14:01
Benutzerbild von Darcy
Darcy Darcy ist offline
Forumsikone

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von Doro-macht-mit Beitrag anzeigen
mir erschließt sich überhaupt nicht, warum nur immer gedacht wird, jemand hätte im Mittelalter sein Mieder über der Kleidung getragen warum denkt man sowas immerhin scheint das ein hartnäckiges Gerücht zu sein

Soweit ich weiß hat es miederähnliche Sachen erst gegen Ende des Mittelalters gegeben. Evtl sah man ein Mieder in einem entsprechenden Etabilssement (aber doch nicht im Kindergarten). Ein Mieder ist Unterwäsche.

Viel Spaß
Doro
Fehlt dann nur noch, dass der Kram aus Pannesamt, Satin und Spitze ist.. und als Krönung noch einen schrillbunten "Jungferkranz" oder so eine umgedrehte Schultüte auf dem Kopf und Springerstiefel...
Ich bin sicher kein A-Fetischist, aber so ein Outfit ist immer wieder erheiternd ( so wie die Männer in Fell... )
Grüße
Darcy
Alt 28.02.2008, 18:47
Benutzerbild von CeeCee
CeeCee CeeCee ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 6
Downloads: 4

Ich schmunzle - denn ich habe ja nun gar keine Ahnung,das Thema des Festes kam sehr überraschend - und dann sollen sich alle entsprechend kleiden.
Ich kenne mich nur in der Kunst/Malerei aus,was diese Zeitspanne betrifft,und ganz am Rande weiß ich schon,dass man sich irgendwie in etwas "Stoff" gehüllt hat,was keineswegs vergleichbar mit Rock,Kleid oder Hose ist

Es darf ja dann auch gerne schlicht sein - für die Kinder dachte ich auch an Rechtecke mit Loch für den Kopf,Kordel drum - und das können sie sich ja dann auch noch bemalen - mit Wappen und dergleichen.

Ich werde nun aufmerksam die diversen Links durcharbeiten und hoffe,dass ich einiges finde,das wir umsetzen können.

@darcy : ich dachte,ich habe in Schnittmustersuche gepostet

@doro - warum sieht man dann auf vielen Fotos und auch auf Märkten die Mieder obendrauf?Jetzt bin ich ganz verwirrt....
Und hier mein UWYH
Genäht seit Anfang Juni: ist jetzt so viel, dass es in meinem Profil steht
Alt 28.02.2008, 19:29
Benutzerbild von CeeCee
CeeCee CeeCee ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 6
Downloads: 4

Achso dann ist das also eher puplic relation,damit ein MA-Markt attraktiv ist ,viele Besucher kommen usw ?Was für´s Auge sozusagen

Ich hab "die Säulen der Erde" gelesen - zwar ohne Bilder *rofl* ,aber sehr anschaulich geschrieben.Ich erinnere mich noch,dass es da gerade mal die ersten "Farben" gab,die mühsam hergestellt wurden um Wolle zu färben.
Von Hosen war gar keine Rede,nur von Gewand/Umhang und falls ich nicht völlig falsch liege,von Hemden/Tunikas -alles mehr oder weniger übergehängt.

Ich entschliesse mich für ein "Kleid" mit Schnürung *fg* - um wenigstens etwas Charakter zu zeigen - und da es Sommer sein wird *hoff* mache ich offene Ärmel
Soll in etwa SO aussehen - ob es autentisch ist,weiß ich nicht - aber auch sonst keiner im KiGa

Ist doch nicht so gehaltvoll,wie ich befürchtet habe - wir wollen ja nicht originalgetreues Marktleben darstellen.Einfache Dinge tun es auch - und zum Glück hatte im MA noch keiner ein Schnittmuster und komplizierte Kleidung *puh*

achja - es war tatsächlich die Rede von den Spitztüten auf dem Kopf - Burgfräuleins und Ritter usw.
Achja - und ein Till Eulenspiegel soll durch das Programm führen - da der eine Fantasiefigur ist,seid bitte nachsichtig mit mir Unwissenden - ist aber auch nicht auf meinem Mist gewachsen...
Und hier mein UWYH
Genäht seit Anfang Juni: ist jetzt so viel, dass es in meinem Profil steht
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht