Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kluppenschürze/Klammernschürze a lá Fia


FIA

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

 

Dieser Thread http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=75871 hat mich dazu inspiriert, eine Schürze für Wäschekluppen/-klammern zu nähen.

 

Bis jetzt hatte ich so einen Baumwollbeutel, den ich immer auf die Wäschespinne gehängt habe, aber erstens hat sich der durchs Aufhängen immer selbst zugezogen und somit verschlossen und zweitens muss man das Ding immer umhängen. Da ist eine Schürze schon praktischer, die geht immer mit :D

 

Eigentlich wollte ich eine Schürze mit seitlichen Eingriffen machen, aber wenn ich die dann nach beendeter Arbeit zusammenrolle, bin ich mir nicht sicher, ob die Kluppen da nicht rausfallen. Deshalb hab ich mir überlegt, eine "geschlossene" Schürze mit einem länglichen Eingriff zu machen, siehe untere Skizze am Foto.

 

Zuerst hab ich also einen Schnitt erstellt, die Schürze wird nicht sehr groß, ich bin ein rechtes Zwergerl, da würde ich dämlich ausschauen, wenn da so ein riesen Sack vorne runterhängt :rolleyes:

 

Hier seht ihr also die Skizze, den festeren Stoff dafür (Ikea) und den Schnitt (bitte nicht auf das Gekritzel achten, ich hab gleich auf die Folie gezeichnet und deshalb auch direkt drauf geändert).

 

Weiter komm ich heute leider nicht, ihr müsst euch bitte bis morgen gedulden ;)

stoff.jpg.7d9bf162b963d447e87462be34631949.jpg

muster.jpg.ed454d34779c859d78a1b6f08875cb6d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FIA

    10

  • Eteba

    3

  • smart-girl

    2

  • Satori

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Abend!

 

Dieser Thread http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=75871 hat mich dazu inspiriert, eine Schürze für Wäschekluppen/-klammern zu nähen.

 

Bis jetzt hatte ich so einen Baumwollbeutel, den ich immer auf die Wäschespinne gehängt habe, aber erstens hat sich der durchs Aufhängen immer selbst zugezogen und somit verschlossen und zweitens muss man das Ding immer umhängen. Da ist eine Schürze schon praktischer, die geht immer mit :D

 

Eigentlich wollte ich eine Schürze mit seitlichen Eingriffen machen, aber wenn ich die dann nach beendeter Arbeit zusammenrolle, bin ich mir nicht sicher, ob die Kluppen da nicht rausfallen. Deshalb hab ich mir überlegt, eine "geschlossene" Schürze mit einem länglichen Eingriff zu machen, siehe untere Skizze am Foto.

 

Zuerst hab ich also einen Schnitt erstellt, die Schürze wird nicht sehr groß, ich bin ein rechtes Zwergerl, da würde ich dämlich ausschauen, wenn da so ein riesen Sack vorne runterhängt :rolleyes:

 

Hier seht ihr also die Skizze, den festeren Stoff dafür (Ikea) und den Schnitt (bitte nicht auf das Gekritzel achten, ich hab gleich auf die Folie gezeichnet und deshalb auch direkt drauf geändert).

 

Weiter komm ich heute leider nicht, ihr müsst euch bitte bis morgen gedulden ;)

 

Cooooooole Idee:D:D,

 

das abonniere ich mir mal gleich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben Mitleser, jetzt gehts weiter:

 

Ich hab mir 2 idente Schürzenteile ausgeschnitten und den Eingriff am Vorderteil markiert (bei mir ist dieser 3 x 21 cm groß). Dann schneidet man einen Streifen Stoff zum Verstürzen des Eingriffes zurecht der größer als derselbe ist (bei mir 7 x 25 cm) - da ich den Fachbegriff dazu nicht kenne, nenne ich dieses Ding einfach Streifen :p Am Streifen den Eingriff, also die 3 x 21 cm mittig markieren und rundherum versäubern. (siehe 1. Foto).

 

Für alle Anfänger in Sachen verstürzen, werd ich diese Vorgangsweise genauer erklären, also erwartet viele Fotos!

 

Den "Streifen" rechts auf rechts auf das Vorderteil legen und das vorher markierte Eingriffs-Rechteck am Streifen nachsteppen. Jetzt tief Luft holen und mittig durch alle 2 Lagen Stoff schneiden (siehe 2. Foto). Zu den 4 Ecken hin jeweils schräg ganz knapp zur Naht hin einschneiden. (siehe 3. Foto). Da der Eingriff recht breit ist, hab ich zusätzlich nicht nur aufgeschnitten, sondern auch etwas Stoff "herausgeschnitten".

 

Dann klappt man den Streifen durch das Loch hindurch auf die linke Seite des Vorderteils und steckt den Eingriff rundherum mit Nadeln fest. (ebenfalls Foto 3). Ordentliche Schneiderinnen bügeln noch über das Ganze drüber (es geht aber auch ohne :o).

 

Ach ja, hab ich ganz vergessen, der Streifen zum Verstürzen sollte aus eher dünnerem Stoff sein, sonst gibt es zu großes Gewurschtel.

1.jpg.75ef6a97ab1a13002a47d7619add535c.jpg

2.jpg.e4d94c6873655789f40ba0f3da649d2e.jpg

3.jpg.837e5882d02e4742343413edc063d269.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird rund um das Eingriffsloch knapp abgesteppt; was mir erst nach getaner Arbeit eingefallen ist, das könnte man auch mit einem Zierstich machen, wenn ihr wollt. Am Foto erkennt man jetzt den fertigen Eingriff von vorne und hinten.

 

Theoretisch könnte man jetzt schon die Schürzenteile zusammennähen, aber ich möchte das Vorderteil noch gerne verzieren.

1.jpg.85f6179cf4eff4b6e36c6d0605a6604a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Chenille-Technik hab ich schon oft gelesen und viel gesehen, jetzt möcht ich das auch mal probieren, um das Vorderteil zu verzieren - aber in gaaanz einfacher Version.

 

Dazu nimmt man ein Stück Stoff in beliebiger Größe und Form und legt dieses mit der rechten Seite auf die linke Seite des Vorderteils (vorher habe ich dieses Stoffstück noch versäubert). Dann steppt man die beiden Stofflagen zusammen wie am 1. Foto. Achtung: Ich hab auf der linken Seite gesteppt, eigentlich sollte dies aber von rechts erfolgen :o

 

Dann das Vorderteil umdrehen und nur den oberen Stoff aufschneiden und innerhalb der Naht herausschneiden (Foto 2). Das untere, eben aufgenähte Stoffstück darf dabei nicht beschädigt werden! Die Ränder mit den Fingernägeln oder mit einer Nadel ein wenig ausfransen. Verzierung - fertig!

2.jpg.719284a4df946ec8af8fdfd090c4c338.jpg

3.jpg.e702d76b6e10eaf4cd948fcd1d6e07ea.jpg

4.jpg.f7b2df16c3c0a260fa0df6924da5e4dc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ein bisschen gehts noch weiter, dann is Feierabend :D

 

Die zwei Schürzenteile werden rechts auf rechts zusammengelegt und rundherum abgesteppt wie am 1. Foto (die obere Kante kann offen bleiben, da kommt dann das Schürzenband drauf). Zusätzlich hab ich die Kanten noch versäubert, wozu hat frau denn eine Overlock. Das Bild dazu zeig ich euch aber nicht, weil Rundungen mit der Ovi sind nicht so mein Ding :D

Das umgedrehte Ergebnis seht ihr am 2. Bild.

 

Dann müssen die Schürzenbänder zurechtgeschnitten werden, ich muss stückeln, weil mein Pünktchenstoff nur mehr ein Rest von anderen Werken ist. Mein Band wird über 1,50 m lang und 8 cm breit (fertige Breite wird dann 3 cm sein).

 

Morgen gehts dann in den Endspurt...

 

Schönen Abend!

1.jpg.99c6908f3bd5c67f08ca39d02e10687a.jpg

2.jpg.25fe5e81292ce8f4bc3549e58afe2bd6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wie versprochen wird die Schürze heute fertig werden!

 

Man nehme das Schürzenband zur Hand und schlage rundherum 1 cm ein und bügelt das Ganze (nicht lachen - ja, ich hefte halt gerne ;) ), siehe 1. Foto.

 

Dann klappt man das Band der Länge nach zusammen, sodass die rechte Seite außen ist. Die obere, unversäuberte Kante der Schürze legt man dabei in die Mitte des Bandes, wie am 2. Foto zu sehen ist. Eine Naht noch und wir sind fertig!

 

Nun die offene Kante des Bandes der ganzen Länge nach nähen, dabei wird auch die Schürzenkante festgenäht.

band.jpg.ea9f2b9ff782290db427611890bcf095.jpg

annahen.jpg.1ecfa32a70116e737378f25d7ab958e8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier ist nun das gute Stück!

 

Nach dem Wäsche aufhängen einfach die Schürze zusammenklappen und das Band herumwickeln, damit sie zusammenhält und nichts herausfällt.

 

Hoffe, euch hat mein W.I.P. gefallen, mir hats jedenfalls Spaß gemacht!

 

Hier gibts noch ein Foto von der angezogenen Schürze:http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=25293&cat=678

fertig.jpg.a75f845af6fec7117943d4397733c5a8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe FIA,

 

vielen Dank für diesen WIP. Deine Idee mir der Schürze finde ich klasse.

Schon seit längerem möchte ich einer lieben Bekannten ein "Wäscheklammerbehältnis" schenken - sie benutzt einen Pappeimer, dessen Henkel inzwischen abgerissen ist. Einen Beutel zum Aufhängen will ich nicht nehmen, weil sich die Dame, die nicht besonders groß ist, doch sehr recken müsste, und nach etwas, was auf dem Boden steht, muss man sich bücken. Deshalb finde ich Deine Schürze sehr praktisch!

Mich interessiert allerdings, ob sich der gerade Eingriff von oben im Praxistest bewährt. Eingriffe von beiden Seiten sind bestimmt komfortabler (das war ja Dein erster Entwurf), aber das hilft ja nichts, wenn die Klammern dort immer rausfallen würden?!

Wenn ich darf, werde ich Deine Idee bald aufgreifen!

 

Herzliche Grüße

Eteba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eteba!

 

Ich danke DIR für dein Interesse!

 

Richtig Wäsche aufgehängt habe ich damit noch nicht, aber ich hab mir die Schürze eben mal umgehängt und Kluppen rausgeholt, wieder rein, wieder raus usw. Ich persönlich finds sehr komfortabel und bequem. Was ich aber auch dazu sagen muss, ich habe sehr zierliche Hände, bei "normal" großen Händen könnte man den Eingriff ja vergrößern. Ich würd sagen, probiers einfach mal, viel Stoff braucht man ja nicht und schnell genäht ist sie auch.

 

Gefüllt hab ich die Schürze übrigens bis zur Hälfte, sonst zieht es zuviel nach unten.

 

Wenn ich darf, werde ich Deine Idee bald aufgreifen!

Aber natürlich, nur zu, aber das Ergebnis möcht ich schon sehen :D;)

 

Grüße Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

So, endlich kann ich hier meine Version der Wäscheklammerschürze zeigen - wie das oft so ist, habe ich sie erst "auf den letzten Drücker" genäht und gestern zum Geburtstag verschenkt.

 

In Abwandlung zu Fias Schürze habe ich in den Schlitz einen Reißverschluss eingesetzt.

 

Herzliche Grüße und nochmal danke an Fia für die Idee und die Anleitung!

Eteba

Schuerze.JPG.072bd609d1897a802ce0eae7d19ce61d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eteba!

 

Freu mich, wieder von dir zu hören!

Deine Version mit Zipp ist super, eine tolle Idee! Die Beschenkte wird von nun an Wäsche aufhängen lieben :p

 

LG Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boooor, FIA! Habe deinen WIP heute erst entdeckt! :-) Wenn ich mit Wäscheklammern Klamotten aufhängen würde, würde ich mir glatt so eine machen, aber ich benutze keinen Klammern...

Schön dein WIP! :)

 

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Wow, was für ein toller WIP! Warum habe ich den nicht eher entdeckt????

Diese Schürze ist das ideale:waesche: Vatentinsgeschenk für meine Mutter-Danke:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich! Viel Spaß beim Nacharbeiten! Aber Fotos herzeigen, gelle?!

 

Einen kleinen Tipp hab ich noch: Wenn du das Schürzenband an die Schürze nähst, stepp das Band lieber noch mit einer zusätzlichen Naht ganz oben an die Schürzenkante, vorallem wenn dein Bänder-Stoff dünn ist. Dann kann die Schürze nicht so runterziehen und hält besser.

 

Meine Schürze hab ich nun schon Monate in Gebrauch und finde sie sehr praktisch (jaja, Eigenlob stinkt :o)

 

LG Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich! Viel Spaß beim Nacharbeiten! Aber Fotos herzeigen, gelle?!

 

Einen kleinen Tipp hab ich noch: Wenn du das Schürzenband an die Schürze nähst, stepp das Band lieber noch mit einer zusätzlichen Naht ganz oben an die Schürzenkante, vorallem wenn dein Bänder-Stoff dünn ist. Dann kann die Schürze nicht so runterziehen und hält besser.

 

Meine Schürze hab ich nun schon Monate in Gebrauch und finde sie sehr praktisch (jaja, Eigenlob stinkt :o)

 

LG Fia

Was recht, ist muss recht bleiben,

Danke für Deinen zusätzlichen Tip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo Fia!

Habe Deinen tollen WIP gerade auf der Suche nach "Klammerbeutel-Schnitt" gefunden! Vielen Dank dafür!

Ich mache mich gleich mal an die Arbeit, werde aber eine "Sporty" ;-) Version machen: statt Schürzenband Gurtband und Schnapp-Verschluß. Der Stoff ist ja stark genug dafür. Mal sehen, ob's klappt!

Liebe Grüße,

Satori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.