Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

empire kleid

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2008, 14:32
Benutzerbild von suzan
suzan suzan ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: empire kleid

hallo ,
ja klar doch . er ist in istanbul und wird von der stadt finanziert ,allso kostenlos (ein kurs kostet hier normalerweise zwischen 1000und 3000neue türkische lira .das macht ca. 750 -2000 euro )am schluss gibt es ein staaliches diplom dazu .ich bin jetzt seit sep dabei und der kurs endet im mai .bis jetzt haben wir das thema röcke und hosen und jetzt neu oberteile.ab nächster woche kommen mäntel und bläzer dazu ,danach herrenkleidung und zum schluss kinderbekleidung .probleme mit der sprache habe ich nicht da ich recht gut türkisch in den letzten jahren gelernt habe und als deutsche ist man hier überall gern gesehen !
Alt 05.04.2008, 23:33
Benutzerbild von suzan
suzan suzan ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: empire kleid

hallo ,
aus den augen ,doch nicht aus dem sinn .
zur zeit bin ich an einem kleid am nähen auch mit hoher naht .natürlich ist der schnitt auch selbst erstellt .nach meinem grundschnitt den ich fleisig am ausprobieren bin .um ihn noch zuverbessern .die länge stimmt mit der grösse bin ich auch zufrieden .morgen werde ich dann den ärmel dazu ausprobieren .zuerst in nessel .das kleid selbst habe ich in roten stoff in leinen optik zugeschnitten und bis auf den saum ist auch schon alles fertig .heute nachmittag habe ich den passenden reissverschluss in meiner nähkiste gefunden .ein echte glückstreffer da ich sonst nur 20 cm reissverschlüsse für röcke auf vorrat habe .40cm und genau im selben rot .allso bilder versuche ich in den nächsten tagen rein zusetzten .doch eins kann ich jetzt schon sagen ich werde bei meinem empire kleid versuchen hinten das kleid weiter zumachen als vorne den bei dem kleid das ich zur zeit nähe ist es umgekehrt und glaube das steht mir nicht so gut !für den ersten ganz versuch ist es aber überhaupt nicht schlecht .dieses kleid ist hausaufgabe für meinen kurs und ich hatte wirklich keine lust dieses kleid im verhältnis 1/50 zunähen .wenn ich mir schon so viel arbeit mache möchte ich es wenigsten später anziehen können .ach so ,ich wollte noch erzählen von meinem kampf mit den fächerfalten .allso ich hatte den genialen einfall vorne in das kleid einen einsatz mit fächerfaltebliese und vor jahren habe ich mit der zwillingsnadel so super einfach bliesen genäht .doch wie das so ist mit so tollen einfällen ersten kommt es anders und zweitens als man denkt .
ich habe allso fleisig mit viel zeitaufwand wunderschöne gefächerte linien auf den stoff sauber gemalt oben 1cm und unten 2 cm auseinnander insgesamt 26 linien gut einen 1m lang und dann die tolle zwillingsnadel in die maschine eingebaut und fäden reingezogen und auf einen rest stück stoff ausprobiert .mist klappt nicht .faden spannung mehrmals neu eingestellt .mist immer noch nichts .nicht mal annähert eine bliese .nach gut einer std vergeblichen versuch bliesen nähen aufgegeben .anderer versuch, ich allso überlegt schmalle falten zunähen dafür erst die lienen mit weissen faden vorgenäht und dann während des nähen nur genau am faden gefaltet und sauber 3mm abgesteppt nur jetzt war der abstand zwischen den weissenlinien zuschmal .ich allso jede zweite linie nur genäht und dabei immer nach jeder reihe fein säuberlich den weissen faden aufgetrennt .das ganze hat mich gut 2.1/2 std gekostet .egal ,so einen fehler mache ich bestimmt nicht noch mal .der stoff war einfach zu dick oder zusteif oder beides .macht nichts ich konnte das teil ja noch retten und aussehen tut es gut .bis auf einen kleinen fehler der mir beim falten legen passiert ist und den ich erst nach dem fertignähen gesehen habe .nein ,ändern werde ich das nicht den ich weiss wo der fehler ist .mal sehen wie vielen ihn finden werden ,den er ist kaum zusehen !

Geändert von suzan (05.04.2008 um 23:39 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht