Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

empire kleid

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2008, 15:49
Benutzerbild von suzan
suzan suzan ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
empire kleid

hallo ,
allso heute werde ich hier anfangen und euch berichten wie mein kleid zustande kommt .und ich glaube das das für mich eine ganz neue erfahrung sein wird .da ich noch nie einen schnitt für ein kleid selbst erstellt habe .
ich möchte mir ein empire kleid mit alem drum und dran selbst erstellen .da ich aber keine ahnung habe wie die linien führung bei diesen kleidern ist werde ich zuerst mich ein bisschen schlau machen indem ich kleider und schnitte mir anschauen .für mich recht leider ein normal schnitt nicht aus da ich eine plus grösse trage(52-50 mit tendenz nach unten ) und ich mir in den kopf gesetzt habe alles selber zumachen !
jeden tag werde ich zwar nicht daran arbeiten können (muss ja haushalt und kinder versorgen und besuche 3tage die woche einen kurs)doch ich werde versuchen so oft wie möglich was zu tuhen !
http://www.sensibility.com/pattern/1914help.htm
diese seite hat es mir besonders angetan !ein kleid schöner als das andere !
Alt 26.02.2008, 15:52
Benutzerbild von veilchen
veilchen veilchen ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4
AW: empire kleid

Hallo,

oh wie schön. endlich mal wieder ein historischer wip. und noch dazu in plus größe.....da freu ich mich schon auf´s zusehen.

dessous-kampfnäh-galerie

meine galerie

Abstinenz ist die Kunst,das nicht zu mögen,was man ohnehin nicht kriegt.
Georg Thomalla
Alt 27.02.2008, 10:41
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Hallo Suzan!
Ich kann dir einen Beitrag aus einen anderen Forum ans Herz legen: Empire für grosse Grössen. Da sind ein paar Tipps dabei. Und das Kleid, das sie dann genäht hat, ist toll geworden, finde ich.

Meiner Meinung nach sieht Empire auch in grösseren Grössen toll aus, wenn es gut gearbeitet ist. Die Schnitte sind an sich nicht so kompliziert.

Hast du ein paar Filme dazu gesehen? Ich finde, in vielen kommen grössere Empirekleider vor, die super aussehen.

Bin schon gespannt!
Alt 28.02.2008, 20:00
Benutzerbild von suzan
suzan suzan ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 1

hallo,
denkt bitte nicht von mir schlecht .erst sagt sie sie fängt mit einem kleid an und dann kommt nichts .nein ,nein ich bin sehr fleisig .ich habe wer weiss wie viele seiten mir im net angesehen und gelesen .und ich besuche zur zeit einen kurs zur schnitt erstellen und ich erst seit letzter woche mit oberteilen dran .ich habe im kurs mehere grund schnitte erstellt und ich bin noch am ausprobieren welcher schnitt meinen wünschen am nächsten kommt .da ich gerne mir eine komplette kombination (unterkleid ,kleid und mantel )nähen möchte .gestern nacht habe ich in einem buch eine erklärung für eine empire naht gefunden .der grundschnitt in grösse 38 ging es sehr einfach ,aber in grösse 50 ?.mal sehen ,ich habe schon nessel zum ausprobieren gekauft .hoffendlich habe ich am wochen ende zeit .
Alt 28.02.2008, 22:24
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Das ist doch bei historischen Kostümen völlig normal. Man kommt bei der Recherche vom hundersten ins tausendste. Und am Schluss kommt alles ganz anders raus als anfangs geplant. Ist ja auch das Spannende dran.
Ich glaube, an meinem Empirekostüm habe ich über ein halbes Jahr gearbeitet - immer wieder ein bisschen. Jetzt bin ich seit letztem Frühling an einem Krinolinenkleid, mittlerweile ist mir eine Schwangerschaft dazwischengekommen . Macht ja nichts, ich "brauche" es ja auch nicht.

Ich bin gespannt auf dein Kostüm, auch wenn es erst im sommer weitergehen sollte.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht