Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Applikationen selbst herstellen

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2008, 10:46
Benutzerbild von GrisiB
GrisiB GrisiB ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
Applikationen selbst herstellen

Hallo,

ich habe da ein kleines Problemchen! Und zwar möchte ich einen Vorhang fürs Badezimmer patchen mit lustigen Applikationen wie Fischen, Krabben, Strandkörben etc. Nach stundenlanger Suche im Internet hab ich aufgegeben und mir gedacht, dass ich doch von der Corel Gallery Magic - da sind entsprechende Bilder dabei - die Bilder auf Stoff drucken lasse, dann ausschneide und aufnähe. Da gibt es meiner Meinung nach nur das Problem:
Wie mache ich das? Ich stoße da auf zwei mehr oder weniger kleine Probleme:

Ich habe da bei einem Laden angerufen, die solches Zeug auf Stoff drucken, aber das darf nur weißer Stoff sein - was ja erstmal kein direktes Problem darstellt, da ich solchen weißen Trägerstoff habe. Nur leider franzt der sehr schnell aus an geschnittenen Stellen.
Was irgendwie gefährlich wird, denn ich muss die Applikationen ja rundherum ausschneiden vorm Aufnähen.

Habt ihr ein paar Tipps für mich, wie ich verhindern kann, dass sich dann so eine Applikation in Fäden auflöst?

Es gibt ja auch die Möglichkeit, den Stoff auf so eine Trägerfolie aufzukleben und die Folie dann auf den Stoff zu nähen oder zu bügeln. Aber hält das Aufkleben denn wirklich das Fadenziehen auf? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen - lasse mich aber sehr gern eines besseren belehren

Oder kennt ihr vielleicht doch direkt eine Seite, wo man solche Sachen wie eben Fische, Muscheln, Strandkörbe, Sonnenschirme etc als Applikation findet? Denn ich hab mich bei vielen Angeboten umgeschaut (auch bei Seiten, die hier im Forum vorgestellt wurden), da sucht man sich ja nen Wolf. Nur das, was ich suche, ist nicht mit dabei.

Ich bin euch für eure Hilfe uuuuunheimlich dankbar.

Viele sonnige Grüße aus Sachsen

Grisi-Françoise

"Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst Du, oh Mensch, sei Sünde. Ein Hund bleibt dir im Sturme treu, ein Mensch nicht mal im Winde." (Franz von Assisi)
Alt 24.02.2008, 11:13
Benutzerbild von Birgit_M
Birgit_M Birgit_M ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0
AW: Applikationen selbst herstellen

Hi

Was für ein Stoff ist denn das? Viskose oder Taft? Ein normaler Baumwollstoff zerflust doch nicht so schnell

Auf jeden Fall hast Du gute Karten beim Applizieren, wenn Du die Motive mit VLIESOFIX hinterbügelst und sie dann erst ausschneidest Das Ausfransen wird damit praktisch vollständig verhindert, das Vlies bildet eine richtig feste Klebeschicht Danach 1 x mit einem eng gestellten Zickzack außenrum, dann kann nichts mehr passieren...sooo oft wäscht man einen Badezimmervorhang ja auch nicht
Alt 24.02.2008, 11:46
Benutzerbild von GrisiB
GrisiB GrisiB ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 2

Zitat:
Was für ein Stoff ist denn das? Viskose oder Taft? Ein normaler Baumwollstoff zerflust doch nicht so schnell
Hallo Birgit Martin,

Der weiße Stoff ist reine Baumwolle - zumindest laut Verkäufer, aber das glaube ich ihm auch, denn es fasst sich auch so an. Aber ausfranzen tut der wirklich schnell

Das mit dem Vliesofix find ich toll, das hol ich mir, danke für den Tipp.

LG

Grisi

"Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst Du, oh Mensch, sei Sünde. Ein Hund bleibt dir im Sturme treu, ein Mensch nicht mal im Winde." (Franz von Assisi)
Alt 24.02.2008, 11:49
Benutzerbild von Leiser_Traum
Leiser_Traum Leiser_Traum ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 5

Hallo

Für Motive würde ich mal bei den Window Coulor Zeitungen schauen. Sowas mit Fischen und Muscheln gibt es immer wieder mal.

Ich hatte gestern Abend das Problem das ich eine Muschel applizieren wollte und es überhaupt nicht auf den Dunklen Stoff übertragen konnte. Ich helfe mir da mit: Umrandung abmalen und diese Innenlinien eben frei Hand. Dafür habe ich einen Goldstift benutzt. Da kann ich sehen wo ich langnähen muß.

Dann habe ich ein Stickvlies untergelegt und es hat erstaunlich gut funktioniert. Die Goldlinien sind unter dem ZickZack nicht mehr zu sehen. Der Probelauf ist damit abgeschlossen und ich werde das Motiv dann heute noch übertragen.

Übrigens fällt mir gerade ein es gibt auch WindowCoulor Seiten im Internet. Vielleicht googlest Du mal nach Malvorlagen.

LG Nicoletta
Alt 24.02.2008, 12:01
Benutzerbild von UTEnsilien
UTEnsilien UTEnsilien ist offline
Lebendes Inventar

Blog-Einträge: 8
Downloads: 10
Uploads: 17

....... Du kannst wunderschöne Applikationen selbst machen.
Dazu benötigst Du :
1. geeignete Malvorlagen Internet z.B.( http://www.gratis-malvorlagen.de/)
Malbücher oder sonstige Vorlagen.
2. Vilsofix, das ist ein Papier mit einer Klebeseite , auf die nicht klebende Seite malst oder paust Du die Vorlage ab ( bei Schriften und überhaupt daran denken, das es seitenverkehrt ist), dann bügelst Du das jeweilige Teil auf den Stoff, schneidest das Teil exakt aus, ziehst das Trägerpapier ab und bügelst das ausgeschnittene Teil darauf, wo Du die Applikation hinhaben möchtest.
Nach dem Aufbügeln stellst Du Deine Nähmaschine auf den Zickzackstich , bitte ganz eng einstellen, damit Du einen schönen Raupenstich hast und mit diesem Stich umnähst Du Deine aufgebügelte Applikation.
Wenn Dein Motiv mehrfarbig ist, mußt Du diese Vorgänge natürlich für jede Farbfläche machen. Vergiß nicht daran zu denken, wie die Teile ----z.B. Arm zu Körper --- hinter oder übereinander gelegt und gebügelt werden.
Wenn Du noch Fragen hast , melde dich, ich helfe Dir gerne weiter.

Vlisofix gibt es dort, wo es auch Stickvliese u.ä. gibt.

http://www.mainzelahr.de/smile/tiere/671.gif

besucht mich mal auf meinem Bloghttp://diesunddasvonutensilien.blogspot.de/
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht