Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2008 > Februar 2008 - Shirts

Februar 2008 - Shirts
Ganz viele verschiedene wurden genäht

Unverhofft schon gleich dabei - Hab auch schon was getan

Februar 2008 - Shirts

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2008, 09:06
Benutzerbild von Leiser_Traum
Leiser_Traum Leiser_Traum ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Unverhofft schon gleich dabei - Hab auch schon was getan

Hallo Julia,

Ich finde Deine ersten Gehversuche toll. Ich kriege nie etwas verändert das ich gekauft habe. Das liegt mir so überhaupt nicht. Ich bin jetzt seit etwas über einem Jahr bei unserem Hobby gelandet und war soooooooo stolz auf meine ersten Werke. Heute mag ich sie eigentlich gar nicht mehr so gern. Inzwischen nähe ich deutlich besser und sehe genau was ich alles falsch gemacht habe.

Mit jedem Tag den Du an der Maschine verbringst, mit jedem Teil das Du nähst wirst Du besser und irgendwann genauso gut wie einige HSlerinnen hier. Ich bewundere manchmal staunend was da in der Galerie gezeigt wird und hoffe immer eines Tages mutig genug zu sein auch mal so ein tolles Brautkleid oder sowas herstellen zu können.

LG Nicoletta
Alt 24.02.2008, 20:37
Benutzerbild von Truemmerlotte82
Truemmerlotte82 Truemmerlotte82 ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 3
Downloads: 0

Danke, das ist lieb von Euch!

Und dadurch motiviert habe ich mich heute Mittag drangesetzt ein Langarmshirt für meinen Sohn zu schneidern.

Dafür habe ich ein nagelneues (Das war noch so schön glatt *lach) auf Zeitungspapier gelegt und mit ein Schnittmuster gemalt. "Rumpf" für sich - Ärmel für sich.
Das ganze auf Stoff übertragen (is ja klar) und zusammengeshcustert. Hatte mir hier ja schon viele Tipps und Ideen geholt, auch was den Kragen angeht, nur dass ich damit dann soch so meine Schwierigkeiten hatte & habe... Am Ende passte der Kopf von meinem Filius nicht mehr durch... *brech
Aber weil ich keine Lust hatte alles nochmal aufzutrennen, hab ichs meiner kleinen Schwester geschenkt (Wird im Mai 2) - Sie hat noch keinen so dicken Kopf *lach
Ich werde mir angewöhnen, bei Oberteilen für den Kleinen Knöppe mit einzuarbeiten, damit er nicht immer gleich Claustrophobisch wird, wenn ich ihm meine Self-made Teile anziehen will

Aber schaut selbst:
(Kann Euch nur leider nicht sagen, was das für ein Stoff ist, da ich mich mit Stoffarten nicht wirklich auskenne - aber er fühlt sich super an und ist null elastisch (daher vielleicht die Sorgen mit dem Kopf)
Müsste nur noch ein wenig sauberer werden

Tadaaa:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Shirt 3.jpg (21,8 KB, 262x aufgerufen)
Alt 25.02.2008, 00:02
Ältestenrat

Üüüüüüübrigens hab ich das Foddo mit dem getragenen Totenkopfblüschen in meine Galerie bekommen...

Was könnt ich denn jetzt noch untenrum machen, damit sie nich mehr zu kurz is und mir über meine wohlgenährte Wampe rutscht
Alt 25.02.2008, 07:25
Benutzerbild von Yanagiran
Yanagiran Yanagiran ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Wie waers, wenn Du die anderen Leggins mit dem gleichen Totenkopfmuster auftrennst und unten einen breiten Streifen als Verlaengerung ansetzt? Passt dann zu den Aermeln, und sieht "geplant" aus und nicht "zusammengestueckelt".

Wenn das vom Stoff her nicht geht, dann koenntest Du auch einfach aus einem passenden einfarbig schwarzem Stoff etwas ansetzen.

Wenn Dir ein Verlaengerungsstreifen zu langweilig ist, dann mach ihn zB. etwas laenger, als der Umfang sein muesste und kraeusle ihn, so dass es eine Ruesche ist.

Oder Du machst den Streifen schwarz, naehst in die Naht aber noch "Fetzen" aus den Legginsresten mit rein.

Du kannst den Streifen auch sehr viel laenger machen und die Enden spitz auslaufen lassen, und vorne dann den unteren Teil eben nicht mit Knoepfen , sondern durch zubinden schliessen.

Oder Du machst auf Lagenlook, laesst die Bluse so und ziehst ein laengeres Top in einer knalligen Farbe drunter.

Oder Du traegst die jetzt ja wieder modernen Hosen mit dem megahohen Bund dazu.

PS: eine Art T-Shirt sollte immer aus einem elastischen Stoff sein, aus unelastischem Stoff musst Du irgendwo einen Reissverschluss, Knoepfe, Baendelchen.... einbauen, denn der Kopf braucht in der Regel ein groesseres Loch, als der Halsausschnitt. Wenn Du den Schnitt von einem elastischen Teil abnimmst, dann nimm einen Stoff mit moeglichst denselben Eigenschaften, dass es nachher auch passt.

Geändert von Yanagiran (25.02.2008 um 07:33 Uhr)
Alt 25.02.2008, 10:55
Ältestenrat

Wow, danke!

Das sind ja wirklich einige Ideen, eine davon werd ich mit Sicherheit umsetzen

Ja, danke für den Tipp, ich hab einach nicht dran gedacht, obwohls ja sooo einleuchtend ist

Wenn ich wat jemacht hab, schick ich nochma n Foddo rein
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht