Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Ärmel zu eng! Brauche Hilfe

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2005, 07:11
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:
Ärmel zu eng! Brauche Hilfe

hallo,
habe meine Jacke soweit fertig, das ich einen Ärmel eingesetzt habe und dann anprobierte. Mir fiel auf, dass der Ärmel ziemlich eng ist. Stoff ist noch vorhanden. Wenn ich jetzt den Ärmel auftrenne und einen Streifen zwischensetze, wie mache ich das an der Armkugel vom Vorder- und Rückenteil. Ist noch Platz vorhanden, da die Ärmelansatznaht sowieso 4 cm zu tief Richtung Arm hängt.
Hoffe, es war einigermaßen verständlich.

Gruß
Gerlinde
Alt 16.02.2005, 08:02
Benutzerbild von ladydevimon
ladydevimon ladydevimon ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Ärmel zu eng! Brauche Hilfe

hmm ich hab immer das problem, dass der arm zwar eng ist, aber eigentlich passt, dafür das armloch am hauptteil aber zu eng ist.

ich häng mich hier mal einfach mit dran, also wer weiß wie ich das problem in den griff bekommen. ich möchte demnächst mal eine bluse oder sowas probieren und da sind prutschereien am arm natürlich tödlich ...

sorry, dass ich deine frage missbrauche, irgendwie hängt es ja damit zusammen *s*

Erich Ribbeck: Konzepte sind Kokolores. (der Mann hat einfach sowas von recht )

vernäht seit august 2012: 40m --> mein uwyh ----- gekauft seit august 2012: bitte, reden wir nicht darüber ....
Alt 16.02.2005, 13:58
Benutzerbild von Ingriiid
Ingriiid Ingriiid ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0
Uploads: 0

Hallo,
ich oute mich hier auch mal als Trägerin dicker Oberarme
Wenn es nur der Ärmel selber ist, der zu eng ist und das Armloch passt, schneidet man den Ärmelschnitt vom Saum her senkrecht nacht oben auf bis einige Millimeter vor den höchsten Punkt der Armkugel. Dann um die erforderliche Weite aufspreizen (an der Stelle, wo man es gerne weiter hätte), mit Papier und Tesafilm fixieren und unten den Schnitt wieder zusammenkleben. Versteht man das ???
Was man allerdings macht, wenn schon das Armloch zu eng ist, würde ich auch gerne mal wissen, da kann man ja nicht einfach weiter ausschneiden, sonst passt ja die Kugel nicht mehr ... vielleicht gibt's hier ein paar schlaue Tricks.
Grüße
Ingrid
Alt 16.02.2005, 14:14
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

hi,
bei mir müßte ich das Armloch auch vergrößern. Trau mich aber nicht ran :-)
Sonst paßt der verbreiterte Ärmel nicht mehr hinein. Und bei einer Jacke oben Falten einlegen oder kräuseln? brrrrrhhh Das sieht bestimmt nicht aus.

Also warte ich auf die Könner unter uns und ruf mal ganz laut

HILFE!!
Alt 16.02.2005, 14:29
Flipper Flipper ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 5
Uploads: 2

Das Armloch brauchst Du nicht verändern. Du mußt den Armschnitt (Schnittmuster) verändern. Ich versuchs mal.

Du zeichnest senkrecht von der Armkugelmitte (oben) zum Armsaum (unten) eine Linie. Dann zeichnest Du vom linken Endpunkt der Armkugel zum rechten Endpunkt der Armkugel (also den 2 Spitzen rechts und links) eine Linie.

Beide Linien schneidest du so ein, daß das Papier an den Kanten gerade noch so zusammenhängt - also am Saum, an der Kugel und an den 2 Spitzen hängt es gerade noch so zusammen. Es entsteht ein eingeschnittenes Kreuz.

Du faßt jetzt rechts und links die Spitzen und ziehst sie auseinander, also weiter nach rechts bzw. links. Der senkrechte Schnitt öffnet sich und die Schnittteile vom waagerechten Schnitt werden sich überlappen. Du ziehst so weit, wie Du Mehrweite benötigst und klebst mit Tesa das *Geschehen* fest. Entweder du malst jetzt nochmal neu oder unterklebst das Loch oder wählst die *Faulvariante* - so lassen und auf dem Stoff richtig malen.

Die Länge der Armkugelkante verändert sich nicht, sie wird zwar flacher, sollte aber so sein. Die Saumkante begradigst Du (hat sich durch das seitwärtsziehen als Ecke nach oben gezogen.

Hoffe, kommst mit dem Kauderwelsch zurecht.

Simone

Sehe gerade, Du willst auch das Armloch vergrößern. Schneide es etwas weiter ins Vorderteil und/oder tiefer nach unten bzw. auch weiter in die Schulter. Mußt Du selbst etscheiden, wo was weg muß.

Dann kannste den Ärmel erstmal so weiten wie beschrieben und an den seitlichen Ecken dann etwas zugeben.
Vorsicht, ein kleines bisschen das Armloch vergrößern hat manchmal schon viel Mehrlänge in der Armkugel zur Folge!

Geändert von Flipper (16.02.2005 um 14:32 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht