Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Tischset einfassen mit (Schräg?)Band - Brett vorm Kopf

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2008, 23:40
Benutzerbild von Xanna
Xanna Xanna ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 4
Downloads: 1
Uploads: 0
Tischset einfassen mit (Schräg?)Band - Brett vorm Kopf

Hallo,

ich will ein Tischset einfassen, das zurzeit aus einer Oberseite, einer Unterseite und dazwischen einer Schicht Einlage. Das Set hat schon die Endgültige Größe, die Einfassung hat das Ziel, alle Lagen miteinander zu ferbinden und einen schönen Rand zu haben. Nun war meine Idee, ich schneide aus meinem Stoff ein Band zu (4cm) und falte das zur Hälfte und dann noch mal zur Hälfte. Dieses Band soll dann rund rum angenäht werden, vorn und hinten gleichzeitig, die endgültige Einfassung hat dann eine Breite von 1cm. Nun mein Problem: wie komme ich sauber um die Ecken? Habe schon in meinem Burda-Nähbuch geschaut, weil ich an etwas wie eine Briefecke dachte, aber ich weiß nicht wie??

Wer könnte mir helfen mit einer Anleitung oder einem Link?

Danke & Grüße,
Xanna
Alt 17.02.2008, 23:52
Benutzerbild von ive25
ive25 ive25 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7
Uploads: 2
AW: Tischset einfassen mit (Schräg?)Band - Brett vorm Kopf

Hallo,

wenn du in der grünen Leiste oben nachschaust wirst du SUCHEN finder, dort gibst du

Anleitung mit Bildern, mit Schrägband einfassen

ein.
Um gleichzeitig alle Schichten mit Schrägband in einem Zug durch die Maschine einzufassen solltest du einen Schrägbandeinfasser haben oder du mußt per Hand heften (oder mit Stecknadeln fixieren was meißtens in die H... geht)

Viel Spass beim lesen und ausprobieren
ive

Geändert von ive25 (17.02.2008 um 23:57 Uhr)
Alt 18.02.2008, 00:53
Benutzerbild von Knappkantig
Knappkantig Knappkantig ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 0
Uploads: 3

Hallo,

Du kannst entweder die Ecken abrunden (dann würde ich aber auf jeden Fall 'richtiges' Schrägband im 45 Grad Winkel empfehlen, sonst schmiegt sich das Band nicht so schön um die Ecken) oder die Ecken rechteckig lassen (dann reicht auch gerade zugeschnittenes Band). Eine Briefecke brauchst Du aber nicht machen, das macht man meistens nur bei Quilts oder sehr breiten Einfassungen. Der Trick für dünnere Einfassungen ist, das man das Band faltet und umlegt. Das wird beispielsweise hier gut dargestellt.

Hier hatte ich vor Monaten mal ein paar Links mit Anleitungen genannt.

Willst Du die Sets vorm Einfassen quilten? Nur die 3 Lagen mit dem Schrägband einfassen bringt meistens nicht so schöne Ergebnisse, speziell nach mehrmaligem Waschen wirft sich alles.

Seven days without sewing makes one weak

Geändert von Knappkantig (18.02.2008 um 00:56 Uhr) Grund: Ergänzung
Alt 18.02.2008, 10:56
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Zwei Lagen + Vlies mit schmalem Band einfassen wird bei mir oft wurstig. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, den Rückseitenstoff nach vorne umzuschlagen und dann festzusteppen. Das geht einfach und sieht aus meiner Sicht auch richtig gut aus.
Alt 18.02.2008, 21:16
Benutzerbild von Xanna
Xanna Xanna ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Blog-Einträge: 4
Downloads: 1
Uploads: 0

Hallo zusammen,

und danke für die Denkanstöße. Mhm, jetzt muss ich also doch noch einiges überlegen. Die Variante, den Rückseitenstoff nach vorn umzuschlagen fällt für diesen Fall aus, da schon alles zugeschnitten und geheftet ist.

Eigentlich wollte ich die Ecken eckig lassen, weil ich das runde sicher nicht gleichmäßig hinbekomm. Aber Deine Bilder von den Tischsets sehen wirklich klasse aus, knappkantig.

Eigentlich wollte ich nicht Quilten, aber wenn sich dann nachher alles wellt . Mein Oberteil besteht aus verschiedenen Stoffstreifen in dunkelrot. 1x bestickt, 1x uni. Da käme also nur ein unauffälliges Quilten in Frage. Kann man direkt in den Nähten Quilten, wo die Stoffe miteinander verbunden sind??

Wenn man das Band einfach nur um die Ecken festnäht und dann umschlägt, dann knubbelt sich nichts ? Genau das kann ich mir nicht vorstellen, warum ich lieber auf die ordentliche Variante mit richtigen Ecken hinauswollte. Ich glaube, ich habe beim rumprobieren gestern mit einem Rest eine brauchbare Zwischenlösung gefunden. Lässt sich aber nicht so leicht erklären

Xanna
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht