Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Modediktat ? Ja oder Nein

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2008, 16:15
Benutzerbild von Resiii
Resiii Resiii ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 25
Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Modediktat ? Ja oder Nein

Unter keinen Umständen!

Ich bin froh das ich mir Sachen selber nähen kann, weil ich ja so selbst bestimme. Was die Trends und Farben im Moment angeht, hab ich kein Problem. Ich mag Knallfarben. Und die meisten Modelle gefallen mir auch.
Mach doch einfach was du willst, du bestimmst was dir gefällt!
Ich find man sollte sich auch mal von der Menge abheben. Grade im Winter sind mir immer die ganzen schwarzen und braunen Jacken und Mäntel zu langweilig, ich hab mir einfach einen knalllila Mantel genäht (und als Kontrast noch einen dunkelgrauen).

Impulsive (kreative) Menschen kennen keine Grenzen!

Yippie Yippie Yeah Krawall und Remmi Demmi !
Alt 15.02.2008, 17:56
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Zitat:
Zitat von clemens augustin Beitrag anzeigen
.. die Modewelle der Achziger schwappt unübersichtlich auf uns zu und über uns hinweg.
... meinem Stil treu zu bleiben,
und unterwerfe mich nicht dem Modediktat.
Wird der Kleiderschrank aufgeforstet?
Ich habe meinen Kleiderschrank etwas umgeräumt. Einige Dinge herausgesucht, von denen ich mich nach dem Ende dieser Mode nicht trennen wollte, die ich aber auch nur sehr selten getragen habe - oder gar nicht.

Ich werde genau wie bisher das tragen, was mir gefällt und gut passt - aber wenn ich was Neues nähe, dann gucke ich schon, was derzeit "in" ist und ob ich das mit meinen Vorstellungen verschmelzen kann.

Für ziemlich viel Geld habe ich mir eine supertolle Beratung gegönnt.
Der Teil Farbberatung war genial und ich kaufe nur noch Dinge und Stoff die in meine Portfolio passen - oder mal weiße aus Baumwolle schon mit dem Hintergedanken sie zu färben.
Der Teil Stilberatung war eher oberflächlich. Vielleicht lag es daran, dass mein Outfit "perfekt" war und die Beraterin dachte, das sei mein Stil. Naja, irgendwie ist er das auch, aber eben nicht nur.

Den Farb-Diktat unterwerfe ich mich definitiv nicht mehr. Ich habe den ganzen Winter über nicht ein Teil gekauft, schwarz, grau und lila stehen mir nicht - Finegr weg - egal, was die Verkäuferinnen sagen.

LG Rita
Alt 15.02.2008, 21:42
Benutzerbild von *Kadiri*
*Kadiri* *Kadiri* ist offline
Bringt Bettzeug mit

dazu fällt mir nur ein: 14 jährige geklonte Lemminge die meinen, die Modeindustrie hätte einen super Einfall gehabt.
Die Zeiten, in denen man sich die Haare unter den Achseln wachsen ließ (danke Nena!) total versifft mit Turnschuhen durch die Gegend schlurpte, sich die Haare grün färbte und meinte, man könne damit die Welt verändert- pfui Spinne!

ich bleibe auch meinem Stil treu, denn ausgestellte Jeans und hohe Schuhe sehen an mir einfach besser aus und keiner weiß, was für Fußballerwaden ich habe. Mädels- schaut Euch mal an denke ich da immer: Röhrenjeans die sich über den Turnschuhlatschen schieben wie eine Massencarambolage auf der Autobahn. Weiber, die meinen, sie können sowas tragen und offensichtlich keinen Spiegel an der Wand haben.

Wie gut, dass in den 80ern noch Mama entschied, was die Kleine trägt und ich nun selbst entscheiden kann, dass das definitiv nicht ist, was ich als schön empfinden würde

Also her mit den Highheels und einfach drüber stehen- das ist mein Motto hierfür
Alt 15.02.2008, 23:07
Benutzerbild von charlotte
charlotte charlotte ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

mit unserem hobby ziehen wir doch an, was wir wollen und was uns steht! auf eine bibliothek von burda und co aus mind. 20 jahren zugreifen und alles ist möglich.

falls es wirklich irgendwo wieder 80er jahre schnitte gibt, her damit. ich bin eine der wenigen liebhaberinnen dieser zeit und ihrer mode und frisuren. bis heute.

ch

nur noch 1,3 kg bis mir seti eine jacke näht.
Alt 16.02.2008, 02:25
Benutzerbild von me3ko
me3ko me3ko ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 1
Downloads: 8

Dass wir uns n i c h t der Mode unterwerfen halte ich für ein Märchen. Machen wir uns doch nichts vor, wir machen doch die Trends mit! Seit Jahren laufen wir in Hosen mit Schlag herum, wir nähen sie, wir kaufen sie.
Oder habt Ihr noch Leute gesehen mit Karottenhosen aus den 80ern oder 90ern? Damals lief auch keiner in den Schlaghosen aus den 70ern. naja vielleicht ein paar.....

Wenn wir die Skinny-Jeans eine Zeit lang gesehen haben (1-2 Saisonen) dann näht auch jeder seine Hose mit schmalen Beinen und die Hosen mit Schlag sind aus dem Modebild. In den Jahren 70 war alles figurbetont, danach wurde alles weiter bis oversized und jeder passte seinen Stil an.

Habt Ihr nicht auch schon etwas in einem bestimmten Farbton gesucht und nicht gefunden, nur weil der eben nicht in "Mode" ist. Es wird einem doch mehr oder weniger aufgezwungen, einfach weil die neuen "Zutaten" nicht zu den alten Sachen oder wie bei uns, Stoffen, passen.

Ich gebe zu, dass ich mich orientiere an dem heutigen Modebild und ich mag es, wenn sich etwas verändert. Ob das nun Schnitt oder Farben sind. Ob ich es immer schön finde oder wähle ist eine andere Frage. Vieles ist gewöhnungsbedürftig und wir gewöhnen uns daran!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht