Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Modediktat ? Ja oder Nein

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2008, 08:52
Benutzerbild von DorisL
DorisL DorisL ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Modediktat ? Ja oder Nein

Hallo,

von mir kommt ein klares "Jein" .

Beruflich kann ich es mir nicht leisten, altmodisch oder unmodern auszusehen - was auch immer das heissen mag. Deswegen kombiniere ich klassische Outfits mit einem Accessoire oder einem Bekleidungsstück was gerade "in" ist. Natürlich achte ich darauf, das mir die Sachen stehen und zu meinem generellen Stil passen.

Privat trage ich das, was mir gefällt und worin ich mich wohl fühle... also meistens meine Lieblingsjeans und einen Fleecepulli.

Schwieriger finde ich es bei Kinderbekleidung. Ich habe weder die Zeit noch die Fertigkeit um die gesamte Garderobe meiner Kinder selber zu nähen. Zeitlos klassische Bekleidungsstücke kosten oft ein Vermögen und die gängige Mode in den Geschäften gefällt weder mir noch meinen Töchtern. Also stöbern wir viel auf Flohmärkte und in Secondhandshops, aber so richtig glücklich sind wir damit nicht.

Liebe Grüsse,

Doris

(Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955
deutscher Physiker und Nobelpreisträger)
Alt 15.02.2008, 08:56
sinebine sinebine ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 3

Hallo,

mir fallen dazu die fürchterlichen Hüfthosen ein!!!
Die habe ich nie angezogen, weil ich eben nicht mehr 20 Jahre alt bin, keine Püppchenfigur habe und mein Bauch rausquetschen würde!

Ich halte es wohl ähnlich wie die meisten hier: gucken was einem steht von Form und Farbe und nicht jeden Trend umsetzten wollen...

Liebe Grüsse,
Christine
Alt 15.02.2008, 10:41
Benutzerbild von running_inch
running_inch running_inch ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Mir geht es so, wie den meisten hier: Kaufklamotten passen nicht richtig, sind entweder aus dem "falschen" Material (Polyzeugs *schüttel*), in der falschen Farbe - oder schlicht zu teuer oder von schlechter Qualität.
Dumm nur, daß meine Nähgeschwindigkeit meinen Bedürfnissen noch weit hinterherhinkt, so daß in meinem Kleiderschrank erschreckende Ebbe herrscht - und kaum Aussicht auf Besserung in der nächsten Zeit besteht, da... siehe oben (Kaufklamotten)

Modediktat kann ich mir schon aufgrund meiner Figur nicht leisten (vom Geldbeutel mal ganz abgesehen)
Zudem hatte ich schon immer ein Problem damit, wenn mir andere sagen wollten, was ich zu tun oder zu lassen hatte. Darauf reagiere ich extrem allergisch.

Im Grunde kommt es mir bei Kleidung/Mode hauptsächlich auf eines an: sie muß bequem sein, und ich muß mich darin wohlfühlen (was natürlich das Gutaussehen mit einschließt).

Wenn also der aktuelle Modetrend mal wieder etwas für mich zu bieten hat, was mir auch paßt, kaufe ich gern mal neue Kleidung im Laden. Da das aber eher selten der Fall ist, spare ich viel Geld....

Hunde sehen zu uns auf. Katzen sehen auf uns herab. Schweine betrachten uns als ebenbürtig. - W. Churchill
Alt 15.02.2008, 11:53
Benutzerbild von Ingriiid
Ingriiid Ingriiid ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Spätestens seitdem die Empire-Puffärmelkleidchen für die Dünnen und die Lagenlook-Leinen-Knittertunikas für die Nicht-Ganz-So-Dünnen über die Modewelt schwappten habe ich mich aus der Welt des "In"-Seins verabschiedet. Mir hat schon immer die Mode der 30er und 40er-Jahre sehr gut gefallen und ich habe vor einigen Monaten beschlossen, meine Garderobe in diese Richtung umzustellen.

Und als Hobbyschneiderin ist man ja nicht an das Angebot in den Läden gebunden und hat die freie Auswahl, was man tragen möchte, ist doch toll!

Also könnte man sagen, ich unterwerfe mich dem Modediktat, aber nicht dem von heute

Grüße
Ingrid
Alt 15.02.2008, 12:27
Benutzerbild von rosie*the*riveter
rosie*the*riveter rosie*the*riveter ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 0

@Ingriiiid

Unterschreib ich. Kann mit der Mode von heute nichts anfangen, und WENN mir mal was gefällt, dann ist es meist im alten Stil geschnitten oder in einem Stoff, der als "alt" durchgehen würde. Also lieber selber schneidern....
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht