Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2008 > Februar 2008 - Shirts

Februar 2008 - Shirts
Ganz viele verschiedene wurden genäht

Shirt mit großem Hängerollkragen

Februar 2008 - Shirts

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2008, 14:21
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
Shirt mit großem Hängerollkragen

Liebe Leute,
Ich finde diese Motivationsmonate und überhaupt die Motivation durch diese Seite eine tolle Sache. Dadurch bin ich jetzt wieder ein bisschen mehr zum Schneidern gekommen (statt eigentlich fast nur noch zu patchen). Also mache ich hier jetzt zum ersten mal auch mal mit.
Ich hoffe, ich kann anderen mit meiner Arbeit helfen, und wo ich unsicher bin, bekomme ich hoffentlich Hilfe von Euch.

Mein Shirt wird zwar nichts Spektakuläres, aber ich brauche es dringend, und wenn meine Nähwut noch ein bisschen anhält, wird gleich noch eins in grau nachgeschoben.
Für (Ovi-)Anfängerinnen habe ich's ordentlich dokumentiert.

Der Schnitt ist in diesem Fall glaube ich nicht so wichtig - war eigentlich ein Kurz-Arm-Kleidchen, mit V-Ausschnitt und angesetztem 4-Bahnenrock. Aber die allgemeinen Sachen gelten für jedes Shirt.

Also los geht's:

Zuschnitt mit zwei kleinen Längsstreifen für die Schulternähte

IMG_3466_1.JPG

Die Ärmelkuppen waren einfach viel zu groß für die Armausschnitte, hätte ich da nie "reindehnen" können. Also habe ich sie einfach ein bisschen zurückgeschnitten. Ich mache das immer so, wenn's meiner Meinung nach nötig ist. Bei mir klappt das immer problemlos.

IMG_3469_1.JPG

Bei den Schulternähten habe ich das längsgeschnittene Bändchen aus dem gleichen Stoff (geht nur bei dünnem Jersey, sonst trägt das auf) mit der Overlock gleich mit angenäht.

IMG_3468_1.JPG

Dann habe ich die Ärmel angesetzt - mit Ovi - und die Kreuzungsnähte mit der normalen Nähmaschine nachgenäht.
Das ist ein persönlicher Tipp von mir: so gehen die Nähte nicht auf.
Ich habe das für das Bild mit hellem Faden gemacht, dass ihr's besser sehen könnt.

IMG_3471_1.JPG

Dann durchgehend die Ärmel- und Seitennäht - die Nahtkreuzungen habe ich wieder wie oben gesichert.

Der Halsausschnitt war mit noch zu klein - habe ich noch vergrößert.

IMG_3472.JPG
Alt 11.02.2008, 14:26
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Downloads: 6
AW: Shirt mit großem Hängerollkragen

Und hier geht's weiter.

Dann habe ich den Rollkragen zugeschnitten. Weil ich einen Hängekragen will, in der gleichen Länge wie der Halsausschnitt - gemessen, dort wo die Naht dann hinkommt (also nicht an der Schnittkante). Und natürlich in doppelter Breite - wird ja gedoppelt angesetzt.

Zum Ring genäht und angesetzt - vorsichtshalber mit Heftstich (großer Stich, lockerer Fadenspannung, andersfarbener Unterfaden).

IMG_3474.jpg

(Bitte entschuldigt: schärfer habe ich das ohne Blitz nicht hinbekommen.)

Tja, und so hatte ich's nicht gemeint. Ich möchte eine großen Hängekragen.
Ich werde jetzt den Halsausschnitt nochmal weiter ausschneiden, und einen noch längeren und breiteren Kragen zuschneiden. Stoff ist ja noch da. Hoffentlich ist das aber bei dem dünnen Stoff OK...

Wie meint ihr, dass ich den Halsausschnit vergrößern soll: gleichmäßig rundum, oder vielleicht nur vorne, oder wie ?
Ich würde es jetzt ersteinmal einfach rundum machen (kann's aber dann halt nicht mehr zurück ansetzen...

Liebe Grüße,
Ina
Alt 11.02.2008, 15:25
Benutzerbild von dede
dede dede ist offline
Ältestenrat

Downloads: 12

Hallo Ina,

ich habe vor einiger Zeit einen Pulli aus der "all woman" genäht (Foto ist bescheiden aber trotzdem hier)
. Der Kragen ist in der Form einer Elipse zugeschnitten, "minus einem Kuchenstück".
Also quasi eine große Elipse, in der in der Mitte ein Loch ist. Die Elipse ist nicht ganz geschlossen sondern hat ein paar Zentimeter "Lücke" (sonst würde der Kragen ja tellerförmig vom Hals stehen).
Meine Beschreibung ist nicht gut, verstehst Du es trotzdem?

Viele Grüße von
Sonja

Alt 11.02.2008, 15:37
stofftante stofftante ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Hallo Ina
Nein, nicht rundrum, das fällt Dir leicht von den Schultern. Du mußt Da ein bißchen mit den Grenzen deines BH's experimentieren. Ich sage jetz mal:
vordere Mitte 12 cm an den Schultern 3 cm und hinten vielleicht 1.5 cm wenn überhaupt. Ein Rollkragen ist für mich ein geschlossener Kragen, wie eine Röhre und doppelt genommen. Die Breite sollte natürlich auch größer sein vielleicht so 12 cm (mal 2 sind das 24 cm) . Den Umfang der Röhre mußt Du am Halsloch ausmessen.
Der Kragen von ALL Woman ist in einfacher Stofflage zugeschnitten, da muß das Halsloch nicht so vergrößert werden - vorne höchstens 4-6 cm und an den Seiten 2 cm - hinten nix. Die Außenränder werden einfach umgenäht.

LG
heidi
Alt 11.02.2008, 15:46
Benutzerbild von Fruehling
Fruehling Fruehling ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4

Ich glaube, in der burda Oktober 05 war so ein großer Kragen,wenn ich Dich richtig verstanden habe.
Der wurde aber nicht gedoppelt.
Der Halsausschnitt musste auch nicht vergrößert werden. Am Ansatz war der Kragen wo weit wie der Halsausschnitt udn wurde nach untern dann viel weiter, ähhnlich wie ein ausgestellter Rock. Im Stoffbruch war das ausgeschnittene Teil dann fas ein halber Teller.
Der Kragen liegt dann zwar am Hals an, fällt aber nach unten schön weich über die Schultern .
Oh je, hoffentlich habe ich mich verstänlich ausgedrückt. Leider habe ich kein Bild zur Hand.
Gruß von Karin aus dem Keller

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht