Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

paypal - oder besser nicht?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2008, 14:47
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 22
AW: paypal - oder besser nicht?

Zitat:
Zitat von Ika Beitrag anzeigen
wo ist der Vorteil gegenüber Kreditkarte (VISA oder Master?) für mich als Käufer?
Ich denke mal, die Frage ist nicht so eindeutig zu beantworten, sondern es kommt drauf an, was und wo du so vor hast zu kaufen und ob du eh schon eine Kreditkarte hast. Und wie du die verschiedenen Risiken einschätzt.

Kreditkarte ist bei einer Bank, die der Bankaufsicht unterliegt und auch den deutschen (wenn es eine deutsche Bank ist, was aber in der Regel der Fall ist, wenn man in D wohnt) Bestimmungen zum Datenschutz. Dafür mußt du deine Daten jedem Verkäufer geben und dem so weit vertrauen. (Im Internet guckt man dann halt, daß die Dateneingabe über sicheren Server erfolgt und wenn der Verkäufer nicht vertrauenswürdig ist, kann man sich in der Tat das Geld zurückholen.) Mit der Kreditkarte kannst du weltweit an vielen Orten und im Internet bezahlen.

PayPal ist ein privates Unternehmen und arbeitet nach US Recht. Wenn sie dein Geld aus irgendwelchen Gründen einbehalten dann ist es halt weg (weil du bei den Beträgen um die es in der Regel geht nicht in den USA ein Verfahren anstrengen wirst) und du hast keine Kontrolle, was mit deinen Anmeldedaten passiert. Dafür mußt du nicht deine Daten jedem Verkäufer anvertrauen und zudem kostet es im Gegensatz zur Kreditkarte nichts. Dafür kannst du nur im Internet damit bezahlen.

Was jetzt für dich geeigneter ist... ist eine persönliche Entscheidung. Oder ob du beides brauchst.

Bei mir ist es so, daß ich die Kreditkarte sowieso habe und damit auch relativ viel zahle, aber meistens nicht im Internet, sondern irl. Ich könnte sie also durch PayPal auch gar nicht ersetzen. Und wenn ich im Internet kaufe, dann eher bei großen Anbietern wie amazon, Taunton,... da hilft mir PayPal auch gar nichts.

Und in Deutschland liefern die meisten Unternehmen bei denen ich bestelle ohnehin auf Rechnung, da ist das absolut unproblematisch. Ebenso Überweisungen innerhalb der Euro-Zone.

Für mich lohnt sich PayPal also nicht.

Aber wie du hier lesen kannst sieht das bei anderen ganz anders aus. Wenn jemand viel ebay im Ausland kauft, eher kleinere Beträge ausgibt und außerdem vielleicht gar keine Kreditkarte braucht... der fährt mit PayPal vermutlich praktischer. Risiken haben beide Bezahlformen, nur halt unterschiedliche.

Heute im Blog:
Revue de Presse: Threads May 2017 (190)
Alt 17.02.2008, 18:14
Benutzerbild von Ika
Ika Ika ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 30
Uploads: 4
AW: paypal - oder besser nicht?

danke für die Erklärungen.

KK hab ich, so dass ich bisher immer darauf zurück gegriffen habe. Der Kurs ist bei Auslandseinsätzen meistens günstiger, trotz Gebühren, da der Notenkurs(?) genommen wird.
Mit ebay hab ich (bisher?) nichts am Hut
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht