Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Puschen - wie macht Ihr das?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2008, 12:50
Benutzerbild von xquadrat
xquadrat xquadrat ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 68
Uploads: 0
Puschen - wie macht Ihr das?

Hallo,

möchte nächste Woche mal Lederpuschen nähen. Aus Fleece habe ich sie schon probiert und alles o.k.
Nun aber sollen es "richtige" werden
Macht Ihr zwei kleine Schlitze in das Oberteil, damit ihr den Gummi durchziehen könnt? Woher weiß ich wie stramm der Gummi sein soll? (Soll ein Geschenk werden)
Nehmt Ihr die Sohle doppelt? Oder kommt da was "stoffiges" rein?
Wie ist das in diesem Falle mit dem Waschen? Wie pflegt man diese Puschen? Wenn sie wirklich mal richtig schmutzig sind. Bei einem Krabbelkind wohl unvermeidlich, oder?

sonnigen Tag wünscht

xquadrat
Alt 08.02.2008, 13:43
Benutzerbild von dragonfly_1408
dragonfly_1408 dragonfly_1408 ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 9
AW: Puschen - wie macht Ihr das?

Hallo,

Huhu!

möchte nächste Woche mal Lederpuschen nähen. Aus Fleece habe ich sie schon probiert und alles o.k.
Nun aber sollen es "richtige" werden
Huhu!

Macht Ihr zwei kleine Schlitze in das Oberteil, damit ihr den Gummi durchziehen könnt? Woher weiß ich wie stramm der Gummi sein soll? (Soll ein Geschenk werden)

Ich nehme eine Lochzange und knipse damit die Löcher. Das Gummi straffe ich nach "Gefühl". Es kommt ja auch auf Deinen Schnitt und das verwendete Gummi an.

Nehmt Ihr die Sohle doppelt? Oder kommt da was "stoffiges" rein?

Nö, ich nehme etwas dickeres Leder für die Sohle und jetzt im Winter gibts ja meistens beim Discounter günstige Lammfellsohlen. Diese schneide ich dann passend und lege sie rein.

Wie ist das in diesem Falle mit dem Waschen? Wie pflegt man diese Puschen? Wenn sie wirklich mal richtig schmutzig sind. Bei einem Krabbelkind wohl unvermeidlich, oder?

Die Lammfellsohle ist ja lose und die Lederpuschen stecke ich so wie sie sind in die Waschmaschine. Danach langsam trocknen lassen. Meistens sind sie erst sehr hart aber nachdem ich sie mit Lederfett gut eingefettet hab und mit den Händen gut durchgeknubbelt habe werden sie wieder weich.

Noch ein Tipp zum Nähen: Nimm KEINE Ledernadel, die zerschneidet das Leder und bereits genähte Nähte nur wieder. Nimm eine 90er Jeansnadel, das klappt - zumindest bei mir - sehr gut!

sonnigen Tag wünscht

xquadrat

Die menschliche Stimme kann niemals so weit tragen wie die noch leisere Stimme des Gewissens. Mahatma Gandhi
Alt 10.02.2008, 10:20
Benutzerbild von xquadrat
xquadrat xquadrat ist offline
Ältestenrat

Downloads: 68

Hallo,

ertmal danke für Deine Antwort.
Habe jetzt mal Puschen für meinen Sohn genäht - ca. Gr. 38 und ganz kleine habe ich von dieser Seite:http://www.ohelene.net/blog/?p=58
(vorsicht, bei mir ist die Internetverbindung dann immer ne Weile weg)
Naja, also beide sind nicht so wie ich mir das vorstelle. Bei den Großen rutscht das Fersenteil immer etwas runter und klafft auseinander. Also vom Spannteil Versteht das wer?. Ist wohl der Gummi zu weit? Außerdem sind sie zu breit. Gut, das habe ich einfach verschmälert.Schnitt habe ich nach dem hier erstellt:http://hobbyschneiderin24.net/portal...krabbelpuschen
Die Kleinen sind zu klein geworden. Habe von dem Schnittmuster Gr. 4 genommen (wenn man es schafft, kann man auf dieser Seite die pdf-Datei mit dem Schnitt ausdrucken)
Was ich dort (mangels Schwedisch Kentnissen) nicht erfahren konnte ob Nahtzugaben dazu müssen....
Also alles in allem bin ich nicht zufrieden mit meiner Arbeit. Wenn ich etwas verschenken möchte ich schon annähernd zufrieden sein.
Ach ja, eine Frage noch: Wenn ich so große Puschen nähe wie oben beschrieben, habe ich folgendes Problem: Ich habe einen rechten und einen linken genäht, da mein Sohn einen sehr langen Zehen hat wie mir aufgefallen ist. Wenn ich dann den Schnitt einfach angleichen möchte, das es ein Schnitt für rechts und links ist, dann habe ich oben an den jkleinen Zehen doch zuviel Stoff. Gibt da wohl keine andere Lösung? Die Dinger sehen übrigens in dieser Größe etwas komisch aus.
Bitte nicht stöhnen wenn ich solche dummen Fragen stelle.........

xquadrat
Alt 15.02.2008, 14:08
Benutzerbild von Chrissi298
Chrissi298 Chrissi298 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von xquadrat Beitrag anzeigen
Hallo,

Ach ja, eine Frage noch: Wenn ich so große Puschen nähe wie oben beschrieben, habe ich folgendes Problem: Ich habe einen rechten und einen linken genäht, da mein Sohn einen sehr langen Zehen hat wie mir aufgefallen ist. Wenn ich dann den Schnitt einfach angleichen möchte, das es ein Schnitt für rechts und links ist, dann habe ich oben an den jkleinen Zehen doch zuviel Stoff. Gibt da wohl keine andere Lösung? Die Dinger sehen übrigens in dieser Größe etwas komisch aus.
Bitte nicht stöhnen wenn ich solche dummen Fragen stelle.........

xquadrat

Hallo xquadrat,

hab da grad ne Idee *aber nich weiß, ob´s funktioniert* Wenn du nach Yasmin ihrem schnittmuster maß nimmst, dann aber Linie 3 und 4 nicht mittig auf Linie 1 und 2 setzt...Denk dir ne Linie vom Großenzeh zum Spann, miß dann von der aus Linie 3 und 4 jeweils nach rechts und links *versteht das noch jemand* und dann nach Yasmin´s Anleitung weitermachen.
Müsste doch gehn, oder???

glg Chrissi
Alt 15.02.2008, 16:12
Schwupps Schwupps ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 9

Hi
ich habe glaub ich das gleiche Problem. Meine Probepuschen sehen auch sehr komisch aus, auch wenn alle Maße stimmen. Meine haben auch sehr schmale lange Füße.
Chrissie.. die Idee klingt gut, sofern ich das richtig verstanden habe.
Nur noch gleich ne andre passende Frage. Wie macht ihr dann das mit dem Gummi ? wird das hintere Teil an das Vorderteil festgenäht, da wo der Gummi durchgeht ? Da zieht es bei uns nämlich immer alles raus und es entsehen Löcher, man sieht den Gummi... halt einfach nicht gut.

---------------------------------
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht