Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

ernsthaft hinterfragt: Sammeln und horten

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2008, 17:37
elaine elaine ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: ernsthaft hinterfragt: Sammeln und horten

tja, ich hab zu wenig Stoff. Ganz klar.
Ich hab nämlich diese Woche ein schönes Stoffchen in braun mitgenommen, weil der so gut zu einem schon vorhandenen Jersey paßte, geplant war ein Kinderrock. Tja, beim Schnitt suchen heute hab ich festgestellt, mit Futter wäre wohl besser. Und Futter farblich passend hab ich keins Rosa und blau ja, aber kein braun. Na toll. Und außerdem sollte besser ein Reißverschluß rein. Hab ich auch nicht Tja, Projekt vertagt.
Alt 08.02.2008, 18:27
Benutzerbild von running_inch
running_inch running_inch ist offline
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von inia Beitrag anzeigen
Ich werde nach und nach versuchen, die Berge abzubauen und freue mich schon darauf, irgendwann einmal so gut wie keine Vorräte mehr zu haben. Dann kann ich es mir nämlich auch leisten, für einen schönen Hosenstoff mehr als 20€/m auszugeben, wenn er mir gefällt, weil das Geld nicht schon vorher "auf Halde gelegt" in meinem Schrank schlummert.
Du beschreibst da gerade mein Wunschtraumziel. Mal sehen, ob ich es schaffe. - Wollen wir uns gegenseitig motivieren? Als Stoff-Watchers oder so?

Mir gehen diese Mengen nämlich auch auf den Zeiger, und der richtige Stoff ist ohnehin fast nie da, egal, wieviel Vorrat hier liegt.

Hunde sehen zu uns auf. Katzen sehen auf uns herab. Schweine betrachten uns als ebenbürtig. - W. Churchill
Alt 08.02.2008, 19:07
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Hier gibt´s übrigens schon eine Selbsthilfegruppe für die Stoffsüchten, die ASS = Anonymen Stoffsüchtigen: Hier klicken - ich glaube, fast jeder im Forum hat schon mindestens einmal dort gepostet - lest und lacht

Aber das letzte Posting ist so alt, und der Thread schon so lang, dass es wohl besser wäre, jetzt einen neuen ASS-Beitrag zu eröffnen - ich bin auf jeden Fall dabei

Liebe Grüße
Kerstin
Alt 08.02.2008, 19:16
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Zitat:
Zitat von running_inch Beitrag anzeigen
Mir gehen diese Mengen nämlich auch auf den Zeiger, und der richtige Stoff ist ohnehin fast nie da, egal, wieviel Vorrat hier liegt.
Ja, an dem Punkt war ich vor ein paar Jahren auch. Seither gibt es meine zwei Truhen und wenn die nicht mehr zugehen ist Schluß. Äh... fast.

Allmählich überbordet es wieder etwas, daher ist dieses Jahr mal verstärktes abarbeiten angesagt. Damit ich dann wieder was kaufen kann.

(Gegen einen gewissen "Mundvorrat" ist bei Stoffen auch nichts einzuwenden, aber so eine klare Grenze ist hilfreich. Hat zumindest mir geholfen.)

(Ungefähr nach den Kriterien hatte ich übrigens meine Ausmistaktion gestaltet: http://blog.burdafashion.com/bumo/bl...ten-zum-erfolg ) )

Heute im Blog:
Aktueller Nadelblick Dezember 2016
Alt 08.02.2008, 19:21
elaine elaine ist offline
Ältestenrat

das wäre doch was - ein Thread zum Festhalten, wieviel man vernäht (naja und eventuell nachgekauft , für die, die nicht auf Stoffdiät sind ) hat. Nähtagebuch 2008 also.

So aus dem Kopf - bis ca Ende Januar nichts, da was anderes gemacht. Seitdem ca 2m Satin für Fasching, 1m Stickfleece für Pulli, 1m Jersey für Nala-Kombi und heute fertiggestellt 1m Cord und 1m Fleece für gefütterte Hose. macht ungefähr 6m, wenn ich´s nicht allzu genau nehme (sind ja überall noch Reste übrig, die kleineren gingen an den Kiga, die größeren bewahr ich noch auf).
Nachgekauft - keine Ahnung, Jersey für 4 Shirts für mich, also wahrscheinlich 10m, dazu noch 2m Jeans, ein Kilo Thermofutter (nächster Winter), 3m Jersey fürs Kind *grübel*... ah ja, nochmal 50cm Cord, die sind aber schon fest für ein Geschenk verplant, 70cm von dem Rockstoff und nochmal 1m Hosenstoff (wir hatten WSV hier). Also in etwa 17m ohne Thermofutter, wenn ich mich nicht verrechnet hab. Macht 11m plus, davon würd ich im Februar gerne den kompletten Jersey und Jeans verarbeiten.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht