Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Damen

Schnittmustersuche Damen
...

Taschen-Gürtel ?!

Schnittmustersuche Damen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2008, 20:30
Benutzerbild von exclusive-stoffe Sabine Gegenheimer
exclusive-stoffe Sabine Gegenheimer exclusive-stoffe Sabine Gegenheimer ist offline
Verstorben. Wir werden ihr Andenken bewahren!
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 1
Downloads: 0
Uploads: 0
Taschen-Gürtel ?!

Hallo,
ich muss etwas ausholen, damit ihr versteht was ich suche:
Ihr alle kennt die Hüftmogler oder kurzen Röcke, die über die Hosen getragen werden. So ein Teil möchte ich mir machen mit diversen Taschen drauf, die die Schere bzw. einen Kugelschreiber aufnehmen und eine, in die ich das Handy stecken kann. Ausserdem möchte ich noch eine Tasche für Kleingeld und eine für Geldscheine. Die Taschen sollen alle andere Formen haben (ist ja eigentlich logisch ) So ein Gürtel-Taschen-Teil ist total praktisch, wenn man auf Ausstellungen und Messen ist.

Ich habe so ein Teil schon mal bei einer Ausstellerin gesehen und fand es super. Mein erster Versuch läßt sich auch tragen, aber die Taschen befriedigen mich noch nicht. Die sind zu einfach. Ich hätte gerne Beuteltaschen, mit Reißverschluss, irgendwas besonderes halt. Nun bin ich heute daran gegangen, aber es wurde nichts.

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Wo finde ich so was?

Grüsse von Sabine
Alt 03.02.2008, 21:50
Benutzerbild von gabi die erste
gabi die erste gabi die erste ist offline
OnT-user

Downloads: 6
AW: Taschen-Gürtel ?!

Hallo Sabine,

die idee ist ja toll, für mich habe ich schon andere möglichkeiten in betracht gezogen, aber so einen taschengürtel auf der basis der knappen hosenröcke ist ne bessere idee.

Brauchst du denn jetzt ein schnittmuster für die taschen, oder noch eine idee für die gestaltung der taschen, oder...
Ein schnittmuster für beuteltaschen müßtest du doch in deinem fundus finden - die werden für alle möglichen jacken und hosen verwendet. Dann wandelst du dir nur für deine größe ab - fettisch. Oder

Leben ist genau das, was passiert, während man andere pläne macht. Henry Miller
Alt 03.02.2008, 22:54
Kaethchen Kaethchen ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Hallo Sabine,

du hattest doch letztes Jahr in Remmichen auf deiner Messe so ein Ding um. Ich fand es super. Aber wenn ich mir vorstelle so etwas müsste mit Beuteltaschen sein, nein. Das trägt doch viel zu sehr auf,oder?

Gruß Elke Angela
Alt 04.02.2008, 08:32
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12

Hallo Sabine, bei dem Trum kommt es Dir sicher in erster Linie auf den praktischen Nutzen an. Das dekorative ist die Zugabe für's Auge Ich geh von aufgesetzten Taschen aus.
Meine Überlegung zu verschiedenen Taschenformen:
rund und ovale Taschen sind sehr dekorativ, aber zur Aufbewahrung von irgendwas extrem unpraktisch, außer sie sind ziemlich groß. Du mußt die Öffnung zum reingreifen ziemlich weit offen lassen, die Seitennähte sind zu kurz, Kram mit Gewicht fällt leicht raus. Ähnlich ist es bei Dreieck-Taschen oder auch rautenförmigen.
Dreieckige Taschen mit langen Schenkeln und sehr spitzem Winkel kämen höchstens für Scheren in Frage, für Stifte lange schmale Rechtecke evtl. mit Längsunterteilung. Für's mobile eine Längs-Blasebalgtasche, für Geld eine abnehmbare Reissverschlußtasche (angenähte Knöpfe am Gürtelteil, Knopflöcher an der Börse z.B., oder per teilbarem RV fixiert, Klett würde ich vermeiden.
Wenn Du die verschiedenen Taschen in verschiedenen Farben nähst und dekorierst, solltest Du eigentlich ein praktisches und dekoratives Teil hinkriegen.
Eine dreieckige Scherentasche würde ich übrigens an der Spitze mit Leder oder anderem stabilen Material verstärken. Scherenspitzen haben die Neigung, sich durchzubohren (ich sage nur: Jeans und Gartenscheren *gg). Außer Du gibst ihr ein separates Futteral
Langer Rede kurzer Sinn: ich würde mich für rechteckige Taschenformen entscheiden. Verschiedene Größen, flach aufgesetzt oder Blasebalg, mit RV und abnehmbar für's Bare.
Grüße
Kerstin
Alt 04.02.2008, 08:41
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12

ich überlege mir gerade, ob es sinnvoll ist, so ein Schürzen-Rock-Hüftutensilo als eine Art Falttasche mit langen Riemen/Henkel zum umhängen zu nähen. Für den Weg hin und zurück als Ersatz für die Handtasche, man müßte ein paar "Faltübungen" zur dreidimensionalen Ansicht und Taschenverteilung machen ...
Kerstin
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht