Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Brauche Tips: Seidensatin zuschneiden

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2008, 21:15
Benutzerbild von Donnatigra
Donnatigra Donnatigra ist offline
Dawanda Anbieterin
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Brauche Tips: Seidensatin zuschneiden

Hallo,

ich bin gerade an einem Langzeitprojekt Abiballkleid für die kleine Schwester meines Freundes.
(siehe auch http://www.hobbyschneiderin24.net/po...ad.php?t=73508)
Probekleid (aus Polyester Satin) ist schon fast fertig, allerdings war es sehr schwierig die großen Teile (die auch noch im schrägen Fadenlauf zugeschnitten werden müssen) richtig zuzuschneiden.

Der Stoff verzog sich so stark, dass teilweise Differenzen von 5-10cm zustande kamen!!

Jetzt meine Frage:
Wie schneide ich den Seidensatin am besten zu, sodass dies nicht wieder passiert?
Kann man den irgendwie steifen oder so?
Insgesamt hat der eine Länge von 5m auf knapp 1,4m, würdet Ihr den auf dem Boden zuschneiden, oder hättet Ihr Angst dass da was passiert?

Ich will ja nichts falsch machen bei dem nicht gerade billigen Stoff .

Gruß
Donna

P.S.: noch eine kurze Frage zum Schluss, was würdet Ihr für ein Futter nehmen? Ganz normales oder sowas wie Seidenfutter?

Geändert von Donnatigra (03.02.2008 um 21:19 Uhr)
Alt 03.02.2008, 23:48
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22
AW: Brauche Tips: Seidensatin zuschneiden

Ich schneide so was in der Tat meist auf dem Boden zu, weil ich den Stoff da besser auslegen kann. Man muß natürlich aufpassen, daß man nicht drauftritt.

Den Stoff versteifen geht nur, wenn du das Kleid danach vor dem Tragen waschen willst, sonst bleibt es ja steif.

Wichtig ist auch daß du eine wirklich scharfe Schere hast. (Ich habe die Zwilling Superfection, die macht auch Satin prima.) Manche schneiden auch lieber mit dem Rollschneider zu, aber dann brauchst du eine Schneidematte und wenn du die beim Schneiden unter dem Stoff verrutschen mußt, weil sie nicht soo riesig ist, dann kann sich der Stoff auch verziehen.

Ich würde folgendes machen: Ein Schnitteil für jedes Stoffteil erstellen und dann in einfacher Stofflage zuschneiden, das hilft schon mal. (Wenn du ein Teil zwei Mal zuschneiden mußt, dann also auch zwei spiegelverkehrte Papierschnitteile dafür erstellen.)

Ich zeichne mir die Nahtzugaben dann gleich an meinen Papierschnitt an, dann kann ich direkt am Papier entlang schneiden.

Die Schnitteile lege ich in einfacher Stofflage auf, eventuell auch nicht alle auf einmal sondern nur eines oder zwei. Feststecken tu ich sie auf der Nahtzugabe, weil Satin von den Stecknadeln löcher behalten kann. (Das ist der Vorteil vom Rollschneider, da genügen Gewichte.) Außerdem benutze ich spezielle feine Stecknadeln, gibt es von Prym, mit Stahlkopf. (Die feinen, nicht die normalen) Damit kann ich vorsichtig auch einige Nadeln in der Mitte des Schnittes einstecken, bei großen Teilen. (Ich drehe die Nadel beim Reinstecken leicht und drücke nicht weiter, wenn der Stoff Widerstand spüren läßt. Durch die Drehbewegung gleitet die Nadel zwischen die Webfäden, statt sie zu durchstechen.) Außerdem werden die Nadeln möglichst flach gesteckt, damit der Stoff sich dabei nicht schon verzieht. Also nicht so senkrecht runter und senkrecht wieder rauf, sondern eher sehr schräg zum Gewebe.

Dann schneide ich mit der Schere an der Papierkante entlang. Wie gesagt, die Schere muß wirklich, wirklich scharf sein. (Gute Scheren kann man auch schleifen lassen...) Dabei führe ich sie, wenn es geht, mit geradem Handgelenk, der Arm ist die gerade Verlängerung der Scherenklingen. Das heißt ich muß auch mal um mein Schnitteil herumgehen. Und die Schere möglichst flach unter dem Stoff entlang gleiten lassen.

So geht es eigentlich recht gut.

Heute im Blog:
Trillian
Alt 04.02.2008, 10:11
Benutzerbild von Skeldt
Skeldt Skeldt ist offline
Muschelschubser

Downloads: 9

Seidensatin.......... den hatte ich letztes Jahr für das Abikleid meiner Tochter. Später sagte eine gelernte Schneiderin, in den Seitennähten hätte ich den Stoff zusammen mit dem Futter (als eine Lage) nähen sollen. Dann hätten die Nähte besser ausgesehen (ich war mit denen überhaupt nicht zufrieden).
LG Silke
Alt 04.02.2008, 13:22
Benutzerbild von Donnatigra
Donnatigra Donnatigra ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 0

Hi,
wegen den Nähten hatte ich mir gedacht, Vlieslineband (oder wie auch immer das heißt) auf die Nähte zu bügeln, damit die Nähte nicht ausreißen..
Beeinträchtigt sowas den Fall des Stoffes?

Würde man denn Wäschesteife oder ähnliches aus Seide überhaupt schadlos wieder rausbekommen?

Gruß
Donna
Alt 04.02.2008, 15:06
Benutzerbild von Skeldt
Skeldt Skeldt ist offline
Muschelschubser

Downloads: 9

Ich vermute mal nicht, das Band würde ich auf einem Rest ausprobieren. Ic hatte keine Sorge, daß die Nähte ausreißen, sondern das Garn hat die Naht zum Zusammenziehen gebracht. Ich habe Streifen Soluvlies mit eingenäht und später herausgezupft. Ich habe mich später immer wieder gefragt, ob es nötig war, die Seide, die eh gut fällt, im schrägen Fadenlauf zu schneiden.
LG Silke
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht