Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2008 > Februar 2008 - Shirts

Februar 2008 - Shirts
Ganz viele verschiedene wurden genäht

Wickelshirt Burda Plus mit FBA

Februar 2008 - Shirts

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2008, 18:59
Kristina Kristina ist offline
Benutzerdaten gelöscht
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 6
Downloads: 4
Uploads: 0
Wickelshirt Burda Plus mit FBA

So, diesen Monat bin ich auch wieder dabei.

Anfangen werde ich mit einem Wickelshirt. Habe sowas noch nie genäht, da mich die, bei mir immer, notwendige FBA abgeschreckt hat. Aber jetzt werde ich mich dran wagen.

Ich habe mich für das Modell 412 aus der Burda H/W 2007 entschieden. Die Schnittzeichnung sieht so aus:

Um zu ermitteln we groß die FBA sein muß, habe ich es mir diesmal einfach gemacht. Ich habe das Vorderteil einfach auf ein Top gesteckt, welches von der Weite her ok ist. Das sieht dann so aus:

Die ganze Geschichte habe ich dann übergezogen und den Brustpunkt makiert. Wie zu erwarten muß der Abnäher tiefer gelegt werden. Außerdem benötige ich eine Mehrweite von 4 cm.

Ich habe auf dem Schnittteil ziemlich viel rumgemalt und rumgeschnitten. Das Ergebnis ist etwas unübersichtlich:

Sollte sich der Schnitt bewähren, wede ich das Vorderteil nochmal neu auf Folie zeichnen.

Nachdem ich die FBA (nach Tinis Anleitung gemacht habe), habe ich an der vorderen Mitte das Schnitteil zusammengelegt, und die entstandene Weite auch auf der Gegenseite angezeichnet. Die Abnäherspitze reicht bis dort hinein. Erst hatte ich überlegt sie einfach zu ignorieren. Ich werde sie aber lieber doch nähen. Wird für die Passform wohl besser sein.

Da ich mir überhaupt nicht sicher bin, dass das alles so klappt, wie ich es mir vorstelle, habe ich erstmal aus einem einfachen blauen Jersey zugeschnitten. Sollte das Ergebnis zufrieden stellend sein, werde ich es nochmal aus einem schönen Stöffchen aus meinem Lager nähen.
Alt 03.02.2008, 21:20
Effi Effi ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Blog-Einträge: 1
Downloads: 2
AW: Wickelshirt Burda Plus mit FBA

Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch und warte gerne auf weiteren Erfahrungsbericht.

lg Barbara
Alt 04.02.2008, 00:26
Benutzerdaten gelöscht

Sodele, der erste Versuch ist gründlich in die Hose gegangen. Habe heute abend Vorder- und Rückenteile zusammengenäht. Ds Ergebnis war schauderhaft. Habe die Abnäher 3 c zu tief gelegt. Das habe ich aber leicht korrigieren können. Außerdem saß das Shirt wie eine Wurstpelle. Viel zu eng. Da ich mit 2 cm Nahtzugabe zugschnitten habe, konnte ich auch hier noch korrigierend eingreifen. Ich finde es aber immer noch zu eng. Bisher bin ich bei Burda Plus eigentlich immer gut mit Gr. 46 hingekommen.

Naja kein Problem die Teile nochmal in 48 zuzuschneiden. Mach ich halt nochmal eine FBA. Auch egal. Allerdings bin ich mit der Passform insgesamt nicht zufrieden.

Hier mal ein Bild damit ihr wißt was ich meine:

Mir gefällt überhaupt nicht, dass die Oberkante des Wickelteils unterhalb des Busens verläuft.
Ich bin jetzt nicht ganz sicher wie ich das ändern muß. Ich würde mal sagen, diese Linie müßte mindesten 3 cm nach oben wanden. Zeichne ich das einfach oben an? Dann wird doch aber auch der Ausschnitt wesentlich kleiner.

Wer hat einen heißen Tipp?
Alt 04.02.2008, 00:49
Benutzerbild von jelena-ally
jelena-ally jelena-ally ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 141

Kannst Du die Linie nicht einfach weniger steil machen? - dann bleibt der Ausschnitt erhalten.

Dieses Problem hab ich übrigens immer wieder mit Wickelshirts - auch mit gekauften - ich mag das dann auch nicht.

Kaum zu glauben, ich hab jetzt einen Blog.
Alt 04.02.2008, 09:16
Benutzerdaten gelöscht

Bei den genähten Shirts am lebenden Modell, verläuft die Linie deutlich weiter oben.

Mal sehen, ob ich heute abend Lust auf einen zweiten Versuch habe. Wenn der aber nix wir, lasse ich die Sache ganz. Es gibt ja schließlich noch andere schöne Shirt-Schnitte.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht